ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölfilter wechseln !!!!

Ölfilter wechseln !!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. März 2012 um 18:10

Hallo..

hat jemand eine gute idee wie man den ölfilter ohne grossen hindernisse abschrauben kann? hab heut schon 3 stunden probiert aber leider nit geschaft.das ist alles so verbaut ich komme nur schwer mit den händen an den ölfilter ran :)))

danke im vorraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

ich kaufe erstmal ein "e" für schw ä r...... man man man...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. März 2012 um 16:09

Weiß Jemand die Größe des TT-Filters vom 4-Zylinder und wie viele Kanten er hat ?

Habe auch nur ein Universal-Werkzeug und jedes mal beim Filterwechsel denke ich daran und vergesse es wieder mir einen richtigen Filterschlüssel zu kaufen.

Gefallen würde mir dieser, er hat eine 27er Nuss-Aufnahme und eine Ratschen-Aufnahme, falls man mal nicht mit der Ratsche hin kommt kann man auch einen Schraubenschlüssel ansetzen und durch den Ratschen-Vierkant kann man die Ratsche direkt anbringen, ideal für beengte Verhältnisse. Hat man nur eine 27er Aufnahme muß noch eine Nuss dazwischen so wird das Ganze höher.

Den Preis finde ich auch okay für 12,70 €

http://www.ebay.de/.../220927712388?...

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:15

den hab ich mir gerade bestellt.der preis passt auch und universal einsetzbar :))

http://www.ebay.at/itm/140526895078?...

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:18

Was ich weiss ist das innen 74 oder 76 schlüsselweite :)

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Weiß Jemand die Größe des TT-Filters vom 4-Zylinder und wie viele Kanten er hat ?

Habe auch nur ein Universal-Werkzeug und jedes mal beim Filterwechsel denke ich daran und vergesse es wieder mir einen richtigen Filterschlüssel zu kaufen.

Gefallen würde mir dieser, er hat eine 27er Nuss-Aufnahme und eine Ratschen-Aufnahme, falls man mal nicht mit der Ratsche hin kommt kann man auch einen Schraubenschlüssel ansetzen und durch den Ratschen-Vierkant kann man die Ratsche direkt anbringen, ideal für beengte Verhältnisse. Hat man nur eine 27er Aufnahme muß noch eine Nuss dazwischen so wird das Ganze höher.

Den Preis finde ich auch okay für 12,70 €

http://www.ebay.de/.../220927712388?...

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

den hab ich mir gerade bestellt.der preis passt auch und universal einsetzbar :))

http://www.ebay.at/itm/140526895078?...

Gute Wahl , und Top Preis !

am 25. März 2012 um 16:24

Universal-Werkzeuge habe ich genug, von dieser Spinne halte ich nicht viel, ist der Filter schmutzig rutsch sie durch. Möchte einen richtigen Filterschlüssel für den Originalfilter, leider weis ich den richtigen Durchmesser plus Kantenzahl noch nicht, im Zubehör habe ich Durchmesser von 72 bis 80mm gesehen, leider wird gerade beim Originalfilter nichts angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Universal-Werkzeuge habe ich genug, von dieser Spinne halte ich nicht viel, ist der Filter schmutzig rutsch sie durch. Möchte einen richtigen Filterschlüssel für den Originalfilter, leider weis ich den richtigen Durchmesser plus Kantenzahl noch nicht, im Zubehör habe ich Durchmesser von 72 bis 80mm gesehen, leider wird gerade beim Originalfilter nichts angegeben.

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber warum soll der Ölfilter schmutzig werden ? Und selbst wenn der Außen verölt (was ja außerdem auf ein Undichtigkeitsproblem schliessen lassen würde) oder dreckig ist , mit der Spinne/Kralle bekommst ihn abgeschraubt. Durch die "Aufdrehbewegung" spannt sich die Spinne fest um den Filter.

Ich selbst habe schon 1-2 mal bei meinen Auto´s Öl gewechselt :-) (fahre seit 20 Jahren Audi und mache Öl service immer schon selber) aber mit dem Ding habe ich noch jeden Filter runter bekommen.

Der Ölfilterdeckel ist schon die Bessere Lösung, aber wenn Du mal einen anderen oder Nachbauölfilter hast, dann paßt das Teil möglicherweise nicht mehr - das ist der einzige Nachteil daran,.....

Glg. Alex

am 25. März 2012 um 17:24

Vielleicht sind sie ja heutzutage besser geworden, jedenfalls war ich mal dabei als ein Freund mit so einer Kralle einen Ölfilter abschrauben wollte, ich kann mich noch erinnern wie er geflucht hat, darauf hat er das Teil in die Tonne getreten. Deshalb meine Ansicht zu der Kralle, aber ob sie defekt war oder er einfach zu ungeschickt war, kann ich natürlich nicht sagen, ich hab sie mir angesehen und sie sah gut aus, angeblich sollen sich die Arme verziehen und sich deshalb keine wirkliche Übertragungskraft aufbauen können...

ich hab auch so ne Kralle, bin nicht begeistert. Einmal benutzt, seit dem steht sie da und verstaubt.

Die geht nur gut wenn genügend Platz dar ist. die Beine sind aber ok und verbiegen sich nicht.

Ich nutze ein billigen Ölfilterbandschlüssel.

Mit dem kommst auch bei sehr engen Platzverhältnissen zurecht, kostet nur 5€ und reicht für den Hobbygebrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

ich hab auch so ne Kralle, bin nicht begeistert. Einmal benutzt, seit dem steht sie da und verstaubt.

Die geht nur gut wenn genügend Platz dar ist. die Beine sind aber ok und verbiegen sich nicht.

Ich nutze ein billigen Ölfilterbandschlüssel.

Mit dem kommst auch bei sehr engen Platzverhältnissen zurecht, kostet nur 5€ und reicht für den Hobbygebrauch.

Grundsätzlich richtig, aber kannst du mit dem Ölfilterbandschlüssel bei einem TT den ölfilter wechseln? Wenn ja, Respekt!

am 25. März 2012 um 19:07

Habe jetzt heraus gefunden, in ELSA ist ein Ölfilterschlüssel für Ölfilter 3417 abgebildet der genauso aussieht wie den den ich verlinkt habe, dieser hat die Masse SW 74mm 14 Kant / VAG Referenz Nr. 3417, demnach müsste er passen, kann das Jemand bestätigen der einen hat oder der sich auskennt?

Nochmal der Link

http://www.ebay.de/.../220927712388?...

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Habe jetzt heraus gefunden, in ELSA ist ein Ölfilterschlüssel für Ölfilter 3417 abgebildet der genauso aussieht wie den den ich verlinkt habe, dieser hat die Masse SW 74mm 14 Kant / VAG Referenz Nr. 3417, demnach müsste er passen, kann das Jemand bestätigen der einen hat oder der sich auskennt?

Hallo,

 

habe einen originalen 3417 von Hazet, SW74 14knt.

Da ich keinen 1,8T habe, kann ich nicht sagen, ob der auf den Filter passt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:38

Ich will mir nicht f?r jedes auto wo ich service mach einen eigenen schl?ssel kaufen

m?ssen deswegen der universelle .... :)

am 25. März 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Habe jetzt heraus gefunden, in ELSA ist ein Ölfilterschlüssel für Ölfilter 3417 abgebildet der genauso aussieht wie den den ich verlinkt habe, dieser hat die Masse SW 74mm 14 Kant / VAG Referenz Nr. 3417, demnach müsste er passen, kann das Jemand bestätigen der einen hat oder der sich auskennt?

Hallo,

habe einen originalen 3417 von Hazet, SW74 14knt.

Da ich keinen 1,8T habe, kann ich nicht sagen, ob der auf den Filter passt.

Grüße

Manfred

Danke, jetzt weis ich wenigstens das ich auf dem richtigen Weg bin.

Hab mir jetzt einen originalen Ölfilter bestellt da kann ich dann die Masse selber abnehmen, pressiert ja nicht.

Und beim nächsten Ölwechsel hab ich wahrscheinlich sogar richtig Spaß dabei :D

greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölfilter wechseln !!!!