ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölfilter wechseln !!!!

Ölfilter wechseln !!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. März 2012 um 18:10

Hallo..

hat jemand eine gute idee wie man den ölfilter ohne grossen hindernisse abschrauben kann? hab heut schon 3 stunden probiert aber leider nit geschaft.das ist alles so verbaut ich komme nur schwer mit den händen an den ölfilter ran :)))

danke im vorraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

ich kaufe erstmal ein "e" für schw ä r...... man man man...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. März 2012 um 21:22

Tja, du guten alten Zeiten sind vorbei, wo man in den Motorraum hinein steigen konnte.

Zum Öl ablassen musst du eh die untere Motorverkleidung abbauen, dann kommst du auch von unten an den Filter, entweder du hast kräftige Arme oder das richtige Werkzeug. Es gibt Universal- Ölfilter-Demontierwerkzeug mit Kette oder Riemen, oder Aufsätze für die Ratsche, wenn du gar nichts hast kannst du mit etwas Geschick einen Keilriemen um den Filter wickeln und mit einer Zange so zusammen drücken das er maximale Reibung aufbaut und dann drehen, hab ich schon mal gemacht und hat recht gut geklappt. Damit dir kein Öl ausläuft, nach dem er locker ist eine Plastiktüte über den Filter tun und dann abdrehen, so bekommste nicht mal schmutzige Hände ;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:28

I wea morgen mal die scheisse fotografiern und hier posten...ohne dem passenden schlüsel hast da koa chance.gut währe wen eine mutter drauf geschweisst wäre

Mfg

Da bin ich ja beim 3,2er richtig verwöhnt. :)

Ölablaßschraube im Ölfilterhalter rausdrehen und das Filtergehäuse leer laufen lassen.

Dann Deckel mit dem Filter rausschrauben.

Geht praktisch fast kleckerfrei auch ohne Plastiktüte.

 

OK, das Demontieren / Montieren der Unterbodenverkleidung dauert länger als der eigentliche Ölwechsel. :rolleyes:

 

Dafür ist die Zugänglichlkeit vieler anderer Bauteile im Motorraum übelste Kajüte.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:41

Also i werds morgn versuchn das ich mit ner rohrzange von obn ran komme.

Falls es nicht geht probier ichs mit nen scharaubenzieher.aber davor bohr i ein loch oder schlag ein.loch mit einen körnr in den boden des filters um das restliche ?l abzulassen was sich im ?lfilter befindet..ich vermut das wird doch ne sauerei :)

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

 

aber davor bohr i ein loch oder schlag ein.loch mit einen körnr in den boden des filters um das restliche ?l abzulassen was sich im ?lfilter befindet..ich vermut das wird doch ne sauerei :)

Hallo,

 

bohren ist Shice wegen der Späne.

Schlag ein Loch rein, wenn du die Grobmotoriker-Methode probieren möchtest. :)

 

Grüße

 

Manfred

am 24. März 2012 um 21:57

Wenns blöd hergeht und der Ölfilter richtig fest sitzt, reißt du nur das Loch auf und verziehst ihn total, so kannst du dann mit so gut wie keinem Werkzeug mehr ansetzen...

Vielleicht findest du eine passende Schlauchschelle, die möglichst weit oben fest schrauben und einen kräftigen Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer drauf schlagen.

Bevor man einen Ölfilter wechseln will sollte man wenigstens ein passendes Werkzeug haben, wenn man kein Werkzeug kaufen will, so kann einem auch eine freie Werkstatt wenn man Filter und Öl mit bringt meist für 20 Euros den Wechsel machen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:58

Naja wen ich am boden des filters bohre glaub ich nicht das es reinkommt.aber ich werde es davor mit durchschlagn versuchn :) meld mich morgn am spätn nachmittag mal rein.... Danke an alle nochmals für die tips :)

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:04

Guter tipp aber das habe ich heut auch schon alles probiert.wen du krätiger mit dem hammer auf die schelle schlägst verrutscht sie nur.alles beschissn aber danke

am 25. März 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von ag37

ich kaufe erstmal ein "e" für schw ä r...... man man man...

Buchstaben sind im Moment leider ausverkauft.......:( Allerdings ist im Moment eine Aktionswoche für richtige Groß- und Kleinschreibung........:) Es bedarf nämlich lediglich eines zeitweiligen Tastendruckes und schon erscheint ein Großbuchstabe. ;) Bald wird es eine Stellenausschreibung für einen pädagogischen Mitarbeiter geben, damit auch Zeichensetzung gelehrt werden kann......:)

 

Mal ehrlich: Ist doch egal wie jemand schreibt, solange man es lesen kann und den Zusammenhang versteht........:) Und der eine empfindet einen Ölfilterwechsel subjektiv als schwer, ein anderer eben nicht. Dafür ist ein Forum da, dass man fragen kann, wie das eine oder andere geht........:) Ich wußte vor 10 Jahren nicht einmal wie die Motorhaube vom TT aufgeht und einen Ölfilter hätte ich für eine Dose weiße Bohnen in Tomatensauce angesehen........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Wenns blöd hergeht und der Ölfilter richtig fest sitzt, reißt du nur das Loch auf und verziehst ihn total, so kannst du dann mit so gut wie keinem Werkzeug mehr ansetzen...

Vielleicht findest du eine passende Schlauchschelle, die möglichst weit oben fest schrauben und einen kräftigen Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer drauf schlagen.

Bevor man einen Ölfilter wechseln will sollte man wenigstens ein passendes Werkzeug haben, wenn man kein Werkzeug kaufen will, so kann einem auch eine freie Werkstatt wenn man Filter und Öl mit bringt meist für 20 Euros den Wechsel machen.

Das ist viel zu teuer. Bei meiner freien Werkstatt zahle ich (ich liefere alle Teile an) nur 19,86 €uro incl. MwSt. für den kompletten Ölwechsel (mit Filter) und Altölentsorgung. Und das auf altherkömmliche Weise mit ablassen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 11:44

Ich finds ja nicht schwer ich hab schon schwierigere sachen gemacht.die frage war nur ob man auch ohne ölfilterschlüssel den filter abbekommt :))))

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von ag37

ich kaufe erstmal ein "e" für schw ä r...... man man man...

Buchstaben sind im Moment leider ausverkauft.......:( Allerdings ist im Moment eine Aktionswoche für richtige Groß- und Kleinschreibung........:) Es bedarf nämlich lediglich eines zeitweiligen Tastendruckes und schon erscheint ein Großbuchstabe. ;) Bald wird es eine Stellenausschreibung für einen pädagogischen Mitarbeiter geben, damit auch Zeichensetzung gelehrt werden kann......:)

Mal ehrlich: Ist doch egal wie jemand schreibt, solange man es lesen kann und den Zusammenhang versteht........:) Und der eine empfindet einen Ölfilterwechsel subjektiv als schwer, ein anderer eben nicht. Dafür ist ein Forum da, dass man fragen kann, wie das eine oder andere geht........:) Ich wußte vor 10 Jahren nicht einmal wie die Motorhaube vom TT aufgeht und einen Ölfilter hätte ich für eine Dose weiße Bohnen in Tomatensauce angesehen........:rolleyes:

Servaas Omasnkila (Ameisenkiller) !

Also was den Ölfilter anbelangt, kommt man da wirklich bescheiden dazu !

Aber mit einer Ölfilterkralle (siehe Bild) bekommt man den Filter recht einfach und "sauber" abgeschraubt.

Kauf Dir so ein Teil, alles andere endet in einem Ölbad und sauerei am Boden,.... - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Glg. aus NÖ - Alex

Oelfilterkralle

...sowas da wäre auch eine Option, ist aber meiner Meinung nach zu teuer. Die Ölfilterkralle bekommst Du beim Forstinger, ATU,.... um ~20,- Euros.....

Hazet-oelfilter-schluessel-2168
Themenstarteram 25. März 2012 um 15:05

Hi Alex

ja wird nix nutzn muss i ma doch das werkzeug dazu kaufen,schade das sie es so blöd verbaut haben.

Danke

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von zadimann

Servaas Omasnkila (Ameisenkiller) !

Also was den Ölfilter anbelangt, kommt man da wirklich bescheiden dazu !

Aber mit einer Ölfilterkralle (siehe Bild) bekommt man den Filter recht einfach und "sauber" abgeschraubt.

Kauf Dir so ein Teil, alles andere endet in einem Ölbad und sauerei am Boden,.... - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Glg. aus NÖ - Alex

Geh da nur mit vernünftigem Werkzeug dran.

Alles andere ist Murks. Wenn das in die Hose geht, dann haste nen richtiges Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölfilter wechseln !!!!