6
Mazda 626 & Mazda 6:

Ölfilter tauschen bei Mazda 6 Sportkombi 2.0 Bj. 2006

• Mazda 6 Ticker
  • Mazda 626 & Mazda 6 Forum
  • Mazda 6 Blogs
  • Mazda 6 FAQ
  • Mazda 6 Tests
  • Mazda 6 Marktplatz

Ölfilter tauschen bei Mazda 6 Sportkombi 2.0 Bj. 2006

Themenstarter

Guten Abend,

ich will den sechzigtausender Ölwechsel bei meinem Mazda selbst machen und muß dabei auch den Ölfilter tauschen. Wo genau sitzt der im Motorraum? Wird er besser im betriebswarmen Zustand oder kalt gewechselt (wann läßt er sich am besten lösen) ?

Bye.

Hallo ,

wenn du solche Fragen stellst, solltest du es vieleicht nicht selber machen.

Bei ATU kostet der Arbeitslohn für einen Oelwessel z.Z. 1€ !

Daführ würde ich mich nicht unters Auto legen !

Und wenn du noch den Urlaubscheck führ 5€ mit Mobilitätsgarantie

dazubuchs . Hast du deine Inspection schon gemacht !

mfg.

Hallo DerKleineMuck,

das 60.000er besteht ja nicht nur aus einem Öl-und Ölfilterwechsel!!!

Den Arbeitsumfang dafür darfst du in der Betriebsanleitung selbst nachlesen.

Übrigens, dein Mazda6 benötigt auch eine jährliche Karosseriekontrolle zur Aufrechterhaltung der 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Die Arbeitszeit dafür ist in der Service-Richtzeit von 1,1 Stunden enthalten.

Als Einzelauftrag darf der fMH aber 0,8 Std. verrechnen.

Dein Mazda hat ja schon eine Mobilitätsgarantie.

Und bitte denk daran: Wer billig kauft, kauft meistens viel zu teurer!

Themenstarter

@ candybichon:

1. Vielen Dank für Ihre Fürsorge, aber die kleinen Services mache ich bei meinen Fahrzeugen fachgerecht seit etwa 40 Jahren überwiegend selbst.

2. Das Angebot von ATU gilt nur, wenn das benötigte Material dort gekauft wird. ATU ist aber nicht der Schmierstofflieferant meines Vertrauens. Von dem Urlaubs-Check für 5 Euro würde ich keine wirkliche Qualität erwarten.

3. Da ich in meiner Garage eine Grube habe, muss ich mich nicht unter den Wagen legen sondern kann das im Stehen erledigen.

@ hjg48:

Danke für Ihre Hinweise.

Ich will mit dem selbst ausgeführten ÖW / Filtertausch nicht die Inspektion beim KD insgesamt sparen, sondern führe lediglich die sicherheitsunkritischen und / oder technisch unaufwändigen Services bzw. Reparaturen (die im Bereich meines Know-How liegen) selbst durch. Bei der anschliessenden Inspektion kann der aufmerksame KD dann auf möglicherweise nicht fachgerecht durchgeführte Arbeiten hinweisen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: über die Jahre spart man doch eine ganze Menge und im Falle einer Havarie ist man nicht absolut hilflos, da man das Fahrzeug besser kennt.

Bye.

Mazda 626 & Mazda 6: Ölfilter tauschen bei Mazda 6 Sportkombi 2.0 Bj. 2006

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ölfilter tauschen bei Mazda 6 Sportkombi 2.0 Bj. 2006 : Mazda 626 & Mazda 6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH