Prelude
Honda Prelude:

Ölfilter

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude IV

Ölfilter

Themenstarter

Hallo Honda gemeinde. Ich habe gestern selbst einen Ölwechsel gemacht und da ist mir was selten blödes passiert ich habe vergessen den Ölfilter zu wechseln. Zu meiner Rettung muß ich sagen ich habe noch gleich die Ölwannendichtung gewechselt vorher

Der Filter ist ein Jahr alt und hat ca 5000 km gelaufen.Was meint ihr muß alles nochmal neu machen oder geht es es noch mal ein Jahr mit den alten Filter?Habe jetzt auch mal eine andere Ölsorte probiert 5w 30:

MFg

hertha

Hallo,

wechsel einfach den Ölfilter, bring den Ölstand in Ordnung und gut!

Grüße

Harry

• 1x

5W30 ist Mist, zumindest im Sommer. Fahr das meinetwegen noch den Winter und dann wechsel im Frühjahr zusammen mit Filter auf 10W40.

Themenstarter

Warum ist 5w30 in sommer mist ich dachte um so leichter umso besser ?

Die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei kaltem Öl und die sollte im Winterbetrieb möglichst niedrig sein, um beim Kaltstart eine gute Schmierung zu haben. Zu hohe Kaltviskosität erhöht der Spritverbrauch und den Verschleiß vor allem bei Kurzstrecke.

Die Zahl nach dem W ist die Viskosität bei heißem Öl und die sollte im Sommerbetrieb möglichst hoch sein, damit das Öl noch ausreichend zäh ist und der Ölfilm nicht abreißt. Zu geringe Heißviskosität kann damit schnell zu Motorschäden führen, wenn im Sommer lang unter Vollast gefahren wird.

Mehr Wissenschaft spare ich mir hier, es gibt ja auch noch Google und Wikipedia :D

Für unsere Motoren bietet ein 10W40 das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Im Winter kann man auch gern ein 5W40 nehmen. Und die VTEC-Fahrer greifen im Sommer gerne zum 5W50 von Mobil1. Die 10W60 Öle sind von den Additiven oft schlechter als das Mobil1.

Finger weg von Noname-Ölen aus dem Baumarkt, aus dem Supermarkt oder dem dreibuchstabigen Werkstattmonopolisten. Die Viskositätsparameter halten diese Öle zwar ein, aber da gibts noch wesentlich mehr Kriterien.

Themenstarter

Ölfilter

Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort. Ich habe jetzt 14 Jahre diesen Wagen und erhlich ich habe mir nie so den Kopf übers Öl gemacht.War wohl ein Fehler. Ich habe immer das Liqui Moly 5w30 eingefüllt einmal sogar das 0w30 . Ich muß dazu sagen das ich kein Raser bin Autobahn nie über 140 Kmh .Kein Ampelstarter also sehr gediegen.Da du dich ja bestens auskennst hast du auch Ahnung von Automatik ? Meiner hat jetzt echte 97 tausend runter das Öl der Automatik wechsele ich auch immer alle 2 Jahre bei Honda .Hast du Erfahrung oder wissen darüber wie lange so eine Automatik in durchnitt hält?

Lg Hertha BSC

Zitat:

Original geschrieben von Hertha1892

"Ich habe jetzt 14 Jahre diesen Wagen und erhlich ich habe mir nie so den Kopf übers Öl gemacht.War wohl ein Fehler"

Soo viel kannst Du ja nicht falsch gemacht haben!

Grüße

Harry

Du läßt allen Ernstes seit 14 Jahren das Öl vom Automatikgetriebe alle zwei Jahre wechseln ???

Autobahn nie über 140 und ansonsten auch nur softe Fahrweise, da ist es wirklich kein Drama mit dem 5w30.

Themenstarter

Echt so bin ich .Ich pflege gerne meine Sachen .Dazu muß ich sagen ich habe noch einen Dienstwagen da fahre ich natürlich anders .Bekomme ja auch alle 3 drei Jahre einen neuen. Ich fahre nur im Jahr mit ihn 6-7 Tausend Kilometer mit den Prelude .Der Honda Werkstattmeister und viele andere sagen er sieht aus wie gerade von Band gelaufen .Kein rost an den radkästen sitwangen wie neu und keine Dellen oder kratzer da er in der Garage steht .Und alles Orginal und unverbastelt .Automatik öl alle zwei jahre weil ich die Erfahrung gemacht habe das die Automatik besser schaltet wenn neues Öl drin ist .Besseres Gefühl Deswegen mache bei Öl mir kein Kopf .Vielen dank jedenfals für deine Antworten preludefisch.

Lg

Hertha bsc

• 1x
Honda Prelude: Ölfilter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe: