ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ölfilter

Ölfilter

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2009 um 12:45

Hallo,

kann wir jemand sagen wo genau der ölfilter bei 4.2 l benziner bj 03 sitzt.

so langsam ist es zeit einen ölwechsel durchzuführen, und ich bin mir

nicht ganz sicher wo der filter ist .

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Moins!

Wer hat den bei Audi diese Megasch**** beim BFM konstruiert? Von wegen mal eben Ölwechsel...

Audi RLF (sinngemäß):

- Lösen sie den Luftfilterkasten und legen sie ihn beiseite.

- Tauschen sie den Ölfiltereinsatz aus.

Reality:

- Deckel von Luftfilterkasten zuerst rauschrauben da die hintere Schraube vom Kasten nicht zugänglich ist.

- Geht so nicht raus, also LMM demontieren und Ansaugung an der Vorderseite rauswürgen.

- Luftfilterkasten losschrauben, feststellen, das er unten nen Schlauch hat.

- Also Bühne hoch, Schlauch am unteren Ende lösen, Bühne wieder runter und Kasten rausnehmen...

- Ah, noch ein Unterdruckschlauch, abfummeln und jetzt den blöden Kasten rausnehmen.

- WTF? Da ist der Ölfilterdeckel? Bei meinem BFM mit Standheizung vergraben unter drei(!) Kühlschläuchen und einem Kühlrohr.

- Gerade so mit Nuß, kurzer Verlängerung und Ratsche hingekommen und losgeschraubt.

- Und dann "rausnehmen"...? Hab nach 60min Gewürge und Gefluche den Scheiß wieder mit alten Filter zusammengeschraubt, das ging ums Verrecken nicht raus weil der Deckel am festen Kühlrohr ansteht.

Und jetzt? Gibt es einen Trick? Was kostet NUR der Ölfilterwechsel beim :)? Dem würde ich da gerne mal zusehen...

Cheers, Michael

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo, ich habe den 3,7 Liter Benziner, also da sitzt der Ölfilter unter dem Luftfilterkasten (Schwarzer Kasten 20cmx30cm auf der linken Seite, wenn du in den Motorraum guckst).

Da ist ein Runder Deckel, den man aufschrauben muss (17er oder 19er Nuss), da ist der Filter drin.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 26. April 2009 um 14:30

danke amusalf,

werde da mal nähste woche den öl-wechsel machen .

du hast mich geretet.

hat das auto mal kurz auf der bühne und habe den filter nicht gesehen und von oben auch nicht .

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ölfilter sitzt unterm luftfilter.. also luftfilterkasten muss komplett raus..

habe meinen audi a8 erst seit einem monat, hatte gleich ölwechsel gemacht, und auch erstmal gesucht..

kann aber nur sagen, dass das der blödeste ölfilter ist, den ich bisher gesehen habe..

am 19. April 2012 um 12:18

Ist auch der Ölfilter beim 4.2FSI auch unter dem Lufikasten? Kann momentan das blöde Rindvieh nicht finden?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Ist auch der Ölfilter beim 4.2FSI auch unter dem Lufikasten? Kann momentan das blöde Rindvieh nicht finden?

Danke und Gruß

wo ich mackiert habe da sitzt der Filter drin

Images
am 19. April 2012 um 19:31

Danke.

Habe den Filter schon gefunden. Dieser sitzt unter der Abdeckung der Drosselklappe. Ist eine Plastikverschraubung mit einer 32ger Schlüsselweite.

Danke vielmals

am 17. Juli 2013 um 7:20

sitzt er beim w12 auch unterm luftfilter und wenn ja unter welchem? :-D

haha ;)

wenn dann rechts, also auf der beifahrerseite.

Was ich mich viel mehr frage:

Wofür ist der kleine Metalldichtring der immer mitgeliefert wird? Habe beim letzen Ölwechsel diesen nicht gefunden und nicht getauscht.

Er ist definitiv nicht für die Ablassschraube.

Gibt es evtl noch eine Ablasschraube für das restöl im ölfiltergehäuse oder wofür ist dieser kleine Dichtring?

Rede auch vom 4.2er BFM

@mirco_1987

Schau mal hier -> Link , z.B. auf Seite 24 . Vielleicht hilft das weiter.

Übrigens - fette Maschine... :D

;)

am 17. Juli 2013 um 14:05

also doch von unten???

@ silvae: Danke :)

am 20. Juli 2013 um 7:02

naja, werd ihn schon finden :)

am 30. Juli 2013 um 20:37

Falls es einem mal interessiert.

Beim W12 unten den vorderen (zu Front hin) Untergahrschutz weg machen

und dann seht ich schon das Filtergehäuse, ganz einfach :)

cYa

Drei Ölduschen später. Bah! So eine verfriemelte Audi-Scheisse. Der Ölfilter geht kaum raus, dann kaum wieder rein, ne Standheizung vereinfacht das auch nicht gerade.

Ich habe kurz überlegt die Karre abzufackeln.

mit gasanlage & standheizung noch geiler ;)

Is ne scheiße, da haste recht

Deine Antwort