ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölempfehlung Volvo V60 D5 Baujahr 2010 Castrol 0W30 oder 5W30 ???

Ölempfehlung Volvo V60 D5 Baujahr 2010 Castrol 0W30 oder 5W30 ???

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:43

Hallo

möchte mir gerne für die kommende Inspektion Öl bestellen und nun meine Frage:

Castrol Edge Professional A5 0W-30 Motoröl TITANIUM FST Volvo

oder

Castrol EDGE FST 5W-30

Beste Antwort im Thema

Ölzurinspektionselbermitbringer. ;)

Ich denke wohl 0W30.

Gruss

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die A5 Norm ist nur eine Leichtlauf Ölnorm mit abgesenktem Scherrwert

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 7:10

Also welches ist jetzt der Hit? Habe meinen jetzt Castrol gegönnt, muss ja aber nicht dabei bleiben

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Juni 2016 um 09:10:08 Uhr:

Also welches ist jetzt der Hit?

Glaubensfrage. :D Ich bevorzuge Liqui Moly Special Tec V, speziell für Volvo. Ist relativ neu auf dem Markt.

Und Glaubensfrage trifft es ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen, das Jemand bei den Wechselintervallen und Motoren, die kein Öl verbrauchen irgendeinen Unterschied findet. Oder glaubt Ihr, das man im alltäglichen Gebrauch da irgendwas merken kann? Ich würde die Volvo Spezifikation beachten und gut....der Rest ist Werbung/ Glauben/ Einbildung...

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Juni 2016 um 15:15:13 Uhr:

 

Oder glaubt Ihr, das man im alltäglichen Gebrauch da irgendwas merken kann?

Wohl kaum. :D Ich merke nur bei unserem ollen Golf IV einen Unterschied, als ich von 10W-40 auf 5W-40 Leichtlauföl umgestiegen bin und vorher eine Motorspülung gemacht habe. Aber das kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Juni 2016 um 15:15:13 Uhr:

Und Glaubensfrage trifft es ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen, das Jemand bei den Wechselintervallen und Motoren, die kein Öl verbrauchen irgendeinen Unterschied findet. Oder glaubt Ihr, das man im alltäglichen Gebrauch da irgendwas merken kann? Ich würde die Volvo Spezifikation beachten und gut....der Rest ist Werbung/ Glauben/ Einbildung...

KUM

Ich habe letztes Jahr auf ein 0W40 Öl umgeölt…der Unterschied ist im Motorlauf und der Motorakustik gravierend. Bei Verwendung des Motoröls 0W30 A5/B5 war bei jedem Kaltstart ein deutliches klackern in den ersten Minuten zu hören und seit dem Wechsel ist Ruhe.

Das dünne Öl, welches von Volvo vorgeschrieben wird, ist bei einem Benzinmotor mit Turboaufladung an seiner thermischen Grenze.

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 16. Juni 2016 um 15:44:09 Uhr:

Ich habe letztes Jahr auf ein 0W40 Öl umgeölt…der Unterschied ist im Motorlauf und der Motorakustik gravierend. Bei Verwendung des Motoröls 0W30 A5/B5 war bei jedem Kaltstart ein deutliches klackern in den ersten Minuten zu hören und seit dem Wechsel ist Ruhe.

Wundert mich, denn 0W bleibt 0W und hat beim Kaltstart die gleichen Eigenschaften, nämlich schnelle Durchölung. 40 und 30 unterscheiden sich u.a. durch die Hochtemperaturstabilität. Das 40er hat mehr Reserven.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 16. Juni 2016 um 16:58:35 Uhr:

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 16. Juni 2016 um 15:44:09 Uhr:

Ich habe letztes Jahr auf ein 0W40 Öl umgeölt…der Unterschied ist im Motorlauf und der Motorakustik gravierend. Bei Verwendung des Motoröls 0W30 A5/B5 war bei jedem Kaltstart ein deutliches klackern in den ersten Minuten zu hören und seit dem Wechsel ist Ruhe.

Wundert mich, denn 0W bleibt 0W und hat beim Kaltstart die gleichen Eigenschaften, nämlich schnelle Durchölung. 40 und 30 unterscheiden sich u.a. durch die Hochtemperaturstabilität. Das 40er hat mehr Reserven.

Ich wollte es nicht schreiben...;), weil Glaubensfrage....und ich kann mir noch nicht mal vorstellen, das der 2,5t mit GT temperaturmässig so an die Grenzen gebracht werden kann...., aber egal...wenn's hilft.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Juni 2016 um 17:56:32 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 16. Juni 2016 um 16:58:35 Uhr:

 

Wundert mich, denn 0W bleibt 0W und hat beim Kaltstart die gleichen Eigenschaften, nämlich schnelle Durchölung. 40 und 30 unterscheiden sich u.a. durch die Hochtemperaturstabilität. Das 40er hat mehr Reserven.

Ich wollte es nicht schreiben...;), weil Glaubensfrage....und ich kann mir noch nicht mal vorstellen, das der 2,5t mit GT temperaturmässig so an die Grenzen gebracht werden kann...., aber egal...wenn's hilft.

KUM

Wie Chaos1994 bereits geschrieben hat, hat das 0W30 Öl mit der A4/B5 Norm eine abgesenkte HTHS-Viskosität. Ich habe da lieber nach oben mehr Temperaturreserven und der Schmierfilm reißt nicht so schnell ab.

Aber es war und ist eine bewusste Entscheidung gewesen.

Ritter-der-kokosnuss

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 16. Juni 2016 um 19:57:20 Uhr:

Wie Chaos1994 bereits geschrieben hat, hat das 0W30 Öl mit der A4/B5 Norm eine abgesenkte HTHS-Viskosität. Ich habe da lieber nach oben mehr Temperaturreserven und der Schmierfilm reißt nicht so schnell ab.

Vollkommen richtig, aber Du schriebst ja im Beitrag davor, dass vor der Umölung von 0W-30 auf 0W-40 beim Kaltstart ein deutliches Klackern vernehmlich war. Mich wundert es, weil gerade beim Kaltstart alle 0W-xx-Öle die gleichen Eigenschaften haben. Deshalb erstaunt mich Deine Beobachtung. Für die Hochtemperaturstabilität ist in der Tat simpel gesagt eine höhere Zahl hinten positiv. xW-40 ist hochtemperaturbeständiger als xW-30. Die 30er-Longlife-Öle sind überwiegend emissions- und verbrauchsoptimierend ausgelegt und haben i.d.R. damit einhergehend einen abgesenkten HTHS-Wert. Die neueren Volvo-Motoren sind sogar auf 0W-20 ausgelegt...

Ich würde auch lieber das früher von mir lange verwendete Mobil1 0W-40 nehmen, halte mich aber auch jetzt im fortgeschrittenen Alter des Fahrzeugs an die A5/B5 und nehme 0W-30. Bei meiner Fahrweise wird das Öl nie an seine Grenzen kommen. :D

Die Motoren vlt. Die Turbolader ohne Wasserkühlung definitiv nicht.

Die freie Werkstatt hat das letzte Mal anscheinend Motol X-lite 0W30 mit A3/B4 eingefüllt. :rolleyes:

(2010/11er D5244T10 mit 210tkm)

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:36:31 Uhr:

 

Die Motoren vlt. Die Turbolader ohne Wasserkühlung definitiv nicht.

Dann hätten wir hier im Forum mehr Turboschäden an flott gefahrenen Fahrzeugen. Und es gibt hier sicher einige, die eilig unterwegs sind. Genaugenommen kann ich mich nicht an Turboschäden hier in den letzten Monaten oder gar Jahren erinnern.

Ach glaube mir. Es gibt genug Turbos und Motoren die um 200 tkm verrecken. Angeblich wegen Altersbedingtem Verschleiß. Real ist aber eine Verkokung der Rücklaufleitung vom Turbo zum Motor, wo sich eben durch Motor aus, nachdrehen der Turbowelle (dreht Bis zu 250.000 u min) untebrochenem Ölfluss dann Das Öl verbrennt.

 

Das 30er eher als das 40er.

am 16. Juni 2016 um 20:10

Also ich habe jetzt auf 5w40 gewechselt bzw wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölempfehlung Volvo V60 D5 Baujahr 2010 Castrol 0W30 oder 5W30 ???