Öldruckschalter - Gewinde im Eimer
|
moin jungs,
hatte letztens ein unschönes erlebnis als ich am motorkabelbaum arbeitete. plötzlich hatte ich nämlich den öldruckschalter in der hand nachdem ich die kabelverbindung lösen wollte.
der grund war schnell ausgemacht..der schalter hatte nur noch 3 oder 4 windungen im gewinde...da hatte wohl jemand das ding trotz widerstandes in das gewinde vom block "geprügelt".
der widerstand kommt wohl durch ein leicht vermurkstes gewinde im block zustande...soweit ich das sehe sind noch alle gewindegänge vorhanden..nur eben irgendwie vermurkst..das ganze beschränkt sich wohl nur auf die ersten 2-3 windungen. der rest sieht gut aus. überdreht ist es nicht.
jetzt die frage...reicht normales nachschneiden aus? einfach gewindeschneider ansetzen und einmal raus und rein schrauben?
sind solche gewindeschneider magnetisch? darf ich danach öl wechseln?
besten dank schonmal |
-
Opel Vectra A Forum
Lautsprecher Front, Größe etc.?
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.950 Beiträge -
US Cars Forum
Klima umrüsten von R12 auf R134a
14 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.869 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge

du kannst den Gewindeschneider dick mit Fett einschmierne, und dann immer wieder saäubern und neu einfetten, dann könntest das ohne späne im Öl hinbekommen.
Ölwechsel wäre aber dennoch ratsam, bzw wenigstens alles was man so durch das Senderloch erreichen kann absaugen -damit die späne mitkommen und nich woanders hin schwimmen können.
Ebenso das gewinde am Sensor reparieren, bzw neuen Sensor dann nehmen.
danke..wird gemacht
ich muss nochmal fragen...kann es sich hierbei um ein konisches, selbstabdichtendes gewinde handeln? in dem falle dürfte man ja keineswegs mit einem gewindeschneider da ran
wasis denn angegeben ? NPT? - NPT dichtet selbst ab .
Die Info könntest wohl sogar geschickt von Rockauto bekommen.
1/8 in. x 27 dryseal thread size - NPT,
..also kein konisches, richtig?
sorry verlesen...müsste also doch konisch sein oder?
wie wärs hiermit?
Klick mich
Bomberpilot
Schau doch erstmal was konisch ist.
Meist sind die Geber / Schalter konisch; die Gewinde im Block jedoch meist einfach.
Die Erklärung dafür: Es ist einfacher ein maschineles konisches Gewinde auf ein Außengewinde zu schneiden, wie in eine Bohrung.
stimmt, der Sensor ist bestimmt konisch (komisch)
schaus einfach mal genau an, wenn nich im schlimmsten falle gibts immernoch sachen zum Abdichten
ok dann schau ich da mal nach.
traue mich halt nur nich den neuen schalter da in das etwas verknorkste gewinde zu prügeln.