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Öldruckleuchte und Leistungsverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 6:58

Moin

Ich habe ein B7/E8 Audi Avant BJ 2006 Multitronic

Gestern auf der Auffahrt Autobahn beschleunigte ich und plötzlich kam die Ölkontrollleuchte mit der Meldung Öldruck.

Leistung war weg und ein rascheln im Motorraum, konnte zur nächstgelegenen Tankstelle im Krichtempo noch erreichen. Schaute nach Öl und sah das kaum was drin war.

Der hatte vor 10TK erst ein Ölwechsel bekommen longlife 5W30 507 Öl von Castrol.

Meine Frage, was kann das nun sein?

Ich tippe auf den Turbo das der hin sein kann.

Das Auto hab ich vor knapp 6 Monaten erst gebraucht beim Händler gekauft.

Danke schon mal für die Infos, ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, Montag geht der eh in die Werkstatt

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17 Antworten

Was für ein Motor hast du?

Beim Öl mit 50700 geh ich jetzt von einem 2.0 TDI aus. Ölpumpe 6 Kant rund. Warum man dann nach der Meldung "Öldruck" weiter fährt und sich dann über Leistungsverlust wundert gibt mir jedes mal Rätsel auf. Richtig reagiert wäre gewesen. Nach der Öldruck Meldung den Motor sofort abzustellen und das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Somit kann man von einem Motorschaden ausgehen.(Mit Glück ist´s nur der Turbo und wie gesagt das Ölpumpen Modul).

Einfach mal lesen: http://www.motor-talk.de/.../...aden-keine-qualitaet-t2488746.html?...

Es ist ein 2.0 TDI mit 140 PS und DPF

Oh Oh! Wieder einer. Ich drücke schon mal mein Mitgefühl aus, zumal Du sogar noch wetergefahren bist. Bei anderen war der Motor schon hinüber, obwohl sie gleich abgestellt haben.

Da Du den Wagen vor "knapp 6 Monaten vom Händler" gekauft hast, ist er noch in der Gewährleistung und Dein Händler in der Pflicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch nicht länger als 6 Monate her ist! Erzähl dem aber nur nicht, dass Du noch bis zur nächsten Tanke weitergefahren bist, sonst lehnt der sich gemütlich zurück und sagt, dass Du damit alles verschlimmert/verursacht hast.

Wie viel km hat denn dein Wagen schon gelaufen??

Spielt keine Rolle. Der Sechskant geht nicht innerhalb von einigen Stunden "rund", ist ein klarer Fall von Vorschaden. In dem Fall wird es sich sogar lohnen nach Ablauf von 6 Monaten einen Anwalt zu beauftragen. Klassischer Fall eines verdeckten Mangels, der bereits beim Kauf vorgelegen haben muss und somit trotzdem in die Gewährleistungspflicht des Händlers fällt. Jedenfalls theoretisch. Praktisch ist das massiv Ärger, das erste ist ein gescheites Beweissicherungsverfahren und AUGENBLICKLICHE Anzeige des Mangels beim Händler. Ob sich daraus Rechte ableiten lassen - das wird man sehen.

Mich würde die laufleistung aber tzdm interessieren, da ich auch den 2.0 tdi bpw bj. 07.2007 mit 138 tsd auf der Uhr. Bestelle die nächsten Tage das ausgleichsmodul, da ich der ganze geschichte nicht mehr traue, nachdem was man alles über dieses Phänomen liest.. Kann ja nicht so schwer sein mal genaue Angaben zu machen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 13:42

So hier nun mein Abschluss

Werkstatt hatte sehr viel zu tun aber nun das Ergebnis.

Ölpumpe der 6 Kant defekt, Turboschaden, Motorschaden (Zieht Öl in den Brennraum).

Schaden bei 4200-5000 Euro

Auto ging zurück an den Händler nach langem Diskutieren. 2/3 des Kaufpreises erstattet bekommen da ich 18TK gefahren bin in knapp 6 Monaten.

Dann erfuhr ich von der Werkstatt das viele B7 Baureihen mit 2.0 TDI Motoren die gleichen Fehler und Symthome haben mit 80% oft Motorschaden.

Der 6 Kant geht plötzlich ohne Vorwahrnung kaputt, in der Regel auf der Bahn und dann hat man schon keine Chance mehr.

Fazit ist nun bei mir

Meidung der 2.0 TDI von Audi/VW

Meiner hatte 232TK runter und immer alle pünktlich die Inspektionen gemacht inkl. Öle.

Ich hatte auch eine normale Fahrweise, nicht durchknuppeln im kalten Zustand.

Warmfahren dann meist so 120 auf der Bahn und gelegentlich dann auch mal 210 aber oft nie lange.

Was mir richtig gut gefallen hatte, Multitronic, kein ruckeln nix.

Danke für die Rückmeldung.

Bei dem Thema ist ein Feedback, ob es kommt oder nicht, selbsterklärend.

Siehe es positiv - immerhin hat die Multitronik bei jenseits 200.000 km keinen Ärger gemacht. Ich hätte eher auf Getriebe- als Sechskantärger gewettet.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:01

Naja das wäre immerhin noch teurer gekommen :-)

Dass du nur 2/3 wiederbekommen hast finde ich nicht so toll. Ein Auto was über 200Tkn runter hat verliert nicht plötzlich 1/3 seines Wertes wenn man 16Tkm oben rauf packt.

Bei einem Neuwagen hätte ich den Gedanken eher nachvollziehen können.

Dennoch hast du gluck gehabt dass es innerhalb der Gewahrleistung geschehen ist. Danach wäre es mies gewesen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:55

Besser als 1-2 Jahre im Rechtstreit.

6 bezahlt und 4,2 bekommen

Hätte schlimmer kommen können.

Ich lerne draus und kaufe auch nicht mehr beim freien Händler.

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