B5 (8D)
Audi A4 8D:

Öldrucklampe leuchtet auf

• Audi A4 B5 (8D) Ticker
  • Audi A4 8D Forum
  • Audi A4 B5 (8D) Blogs
  • Audi A4 B5 (8D) FAQ
  • Audi A4 B5 (8D) Tests
  • Audi A4 B5 (8D) Marktplatz
Audi A4 B5 (8D)

Themenstarter

Moin erstmal :)

Fahre einen Audi A4 B5 1.8 (bj '98.. 140 000km gefahren)

Zur Ursache:

Vor einigen Monaten fing meine Öldruckleichte an zu blinken und piepen nach ca. 40km Autofahrt. Hab den Motor dann ausgemacht und wieder gestartet, fing nach einiger Zeit wieder an zu blinken/piepen. Dann hat die Leuchte nochmal ab und zu geblinkt aber ist auch während der Fahrt wieder ausgeganen. Hab mir erst nichts bei gedacht, doch heute fing die Leuchte wieder an "Terror" zu machen. Die Hyrdostoeßel klackern auch wie verrückt, aber das ist bei Audi ja bekannt. Nun habe ich doch ein bisschen Panik.

In vielen Foren habe ich schon gelesen das es an der Ölpumpe, am Öldruckschalter oder Ölfilter liegen könnte. Hab mir die Teile nun alle für ca. 70euro gekauft und hoffe dann das ich Ruhe habe :)

Nun meine Fragen: Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was habt ihr gemacht? War das Promblem dann behoben? Glaubt Ihr, dass das Problem so gelöst ist oder trotzdem an etwas anderem liegen könnte?

Komme ich leicht an die Ölwanne um die Teile zu verbauen oder ist der Lenker im weg?

Ist das "Klackern" der Hydrostößel weg, wenn die neuen Teile verbaut sind?

Grüße flex :)

Ich habe auch einen Audi 1,8 und bei meinem haben die Hydros noch nie Geräusche gemacht. Welches Öl fährst Du???? Alle Teile für 70 Euro??? Allein eine vernünftige Ölpumpe kostet schon über 100 Euro(bei Audi 262,40€).Ich würde erst mal eine richtige Motorspühlung machen. Wenn das nicht hilft mit den billigen Teilen anfangen wie Öldruckschalter.

Hier mal ein Auszug aus einer anderen Frage ,:Welches Motorenöl???

WICHTIG is eigentlich nur das die Norm VW 502.00 erfüllt wird und bei der Visco würd ich in der Kälteren jahrezeit zum 5W40 tendieren.

Ich selbst hab mehrere ausprobiert, zuerst Valvoline 5W40 vollsynthestisch = Komische Motorgeräusche die wie ein trocken laufendes Lager klangen..... Keine erklärung bei Audi.

Dann gleich gewechselt auf Castrol 5W40 teilsynthestisch = Etwas erhöhter Ölverbrauch und recht lang klappernde Hydros.

Jetzt gewechselt auf Shell 5W40 teilsynthestisch = kaum Ölverbrauch und so gut wie kaum hörbare Hydros (MEIN Favorit).

Hi,

die fährst seit Monatenmit einem Wagen durch die gegend bei dem des öfteren die Öldruckwarnung kommt und machst dir erst jetzt sorgen?:eek:

Durchaus möglich das durch die häufige mangelschmierung nun ein größerer Defekt an einem Lager vorliegt und so überhaupt kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann. Dann bringt dir auch eine neue Ölpumpe nix dann brauchst du einen neuen Motor.

Vielleicht hast du ja wirklich Glück und es ist "nur" die Pumpe und der Motor hat dir die Mißhandlung net übel genommen aber das wäre wirklich Glück.

Gruß Tobias

Hallo

Verliert Dein Audi denn Öl. Ist ein kleiner Fleck unter dem Auto, wenn Du ihn bei warmem Motor parkst? Dann wäre es wahrscheinlich "nur" der Öldruckschalter. War vor 2 1/2 Jahren bei meinem ABC-V6 so!

VG

Thomas

Themenstarter

Soo falls es noch wen interessiert ...

hier das Problem und Loesung:

hab zuerst nur ein Ölwechsel auf 5w40 gemacht, Ölfilter gewechselt und Öldruckschalter..

Öldrucklampe ging wieder nach ca. 30km Autofahrt an.. also erst wenn er warm ist..

musste jetzt nun doch an die Ölwanne :( (Scheissarbeit ohne Bühne) um die neue Ölpumpe einzubauen.

bin jetzt schon 100km am Stueck gefahren und keine öldruckwarnung mehr und das Klackern der Hydrostößel ist auch weg. Moter läuft so ruhig wie nie ;D

Oh,

da haste Pech gehabt. Ölwanne ausbauen ist doof - ohne Bühne erst recht!

Alles Gute dann jetzt mit dem A4,

und viele Grüsse

Thomas

Audi A4 8D: Öldrucklampe leuchtet auf

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Öldrucklampe leuchtet auf : Audi A4 8D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH