ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öldruck!

Öldruck!

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2015 um 15:58

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

bei mir kommt immer im Leerlauf und nur im warmen zustand "Stop! Motoröldruck" sobald ich im Stand die Drehzahl auf ca.1100U/min erhöhe geht die meldung wieder aus.

Getauscht wurde schon:

1. Öldruckschalter einmal von Bosch und einer original von BMW

2. Ölfilter Mahle

3. Ölpumpe von BMW

4. Ölfiltergehäuse von BMW

5. Lagerschalen + Schrauben von BMW

und das Problem besteht weiterhin :mad: ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Wohin verschwindet den der sch... Öldruck.

Der Öldruck ist im Leerlauf und bei heißem Öl wirklich bei 0 bar.

Bitte keine Tipps wie dickeres Öl.

Motor ist ein M54 2,2l 215tkm

Vielen Dank vorab,

Gruß freshi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. April 2015 um 16:27

Wie hast du festgestellt, dass der Öldruck im Leerlauf 0 bar ist:

- Wie hast du gemessen, mit einem extra Manometer?

- Wo hast du gemessen?

Typische Ursache sind neben dem Öldrucksensor selbst:

- Kabelbruch Öldrucksensor

- Wirklich zu dünnes Öl (gerade, weil es auch bei dir nur im Leerlauf auftrifft)

- Ölkohle in der Wanne/Pumpe ... Aber weil du eine neue Pumpe hast, wohl auch dies eher nicht

- Lagerschalen verschlissen

- Leerlauf-Motordrehfrequenz zu niedrig

Abhilfe könnte eine Motorspülung schaffen, z. B. mit einem Produkt von Liqui Moly.

Da gehen jetzt sicher ein paar Finger hoch ;) Aber ja, eine Spülung hat bei einem Patienten schon mal den Fehler behoben.

Erstes und Letztes kannst du vielleicht nochmal prüfen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher von der DME, falls du die Möglichkeit hast mal flink auszulesen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:48

Hy 69chevy,

danke für die schnelle Antwort:

also den Öldruck habe ich mit einem Manometer am Ölfiltergehäuse gemessen dort wo der Öldrucksensor drin ist.

Und ein Fehler wurde auch nicht hinterlegt.

Fahre schon seit Jahren 5w30 was auch rein gehört und für meinen freigegeben ist.

Von einer Motorspühlung halte ich nicht wirklich viel, das hatte ich mal in meinem e34 gemacht und ein paar Tage später war die Kopfdichtung im Ar...

Ich mach jedes Jahr einen Ölwechsel also alle 25tkm. Ablagerungen konnte ich auch nicht feststellen.

Gruß freshi.

Was das genau für ein BMW ?

Wurde vor dem ganzen wechsel der Öldruck auch mal geprüft ?

Wer hat die Ölpumpe eingebaut ?

Was gibt's alles so im Zylinderkopf das erneuert wurde?

Hat jemand an den Nockenwellen rumgefingert?

Wenn da ein Lagerbock tot gemacht wurde, dann ist der Öldruck futsch und du suchst dir ein ab.

am 24. April 2015 um 21:57

Tippe blind auf Ölfilter. Warum? Hatte diesen Fehler selbst schon und nach Filterwechsel auf Mann alles wieder gut.

Ölfilter wurde doch gewechselt.

am 25. April 2015 um 7:53

Das heißt nichts. Ich hatte auch mal keinen Öldruck mit ganz neuem Filter. Erst nachdem ich dann wieder einen MANN Filter eingesetzt hatte, war alles gut. Keine Ahnung warum, vielleicht habe ich bei der Arbeit auch einfach nur einen Wackler vom Stecker beseitigit oder was auch immer. Bei mir war es jedenfalls so.

Getauscht wurde ja schon alles mögliche. Vielleicht muss man mal den Ventildeckel abmachen und schauen ob das Öl an die Nockenwellen kommt. Vielleicht ist es am Ende echt nur ein Kabelproblem. Schon Kabel durchgemessen?

am 25. April 2015 um 9:27

Das Öl und folglich der Öldruck sind die Lebensader des Motors. Wenn da was nicht stimmt, kann das Problem leicht, aber ebenso schwer zu lösen sein... Weil das Öl so viele Stellen tangiert.

Das Problem haben ja auch nicht wenige von den mittlerweile 11 bis fast 20 Jahre alten E39. Mit hoher Laufleistung ändern sich Dinge im Motor und sowas kann/konnte BMW selbst mit der jahrzehntelangen Erfahrung im Motorenbau nicht vollkommen perfekt konstruieren.

Bei älteren Motoren inbesondere mit hohen Laufleistungen wechselt man dann gerne auf dickeres Mehrbereichs-Öl, wo die Zahl hinter dem W höher ist. Die vor dem W sollte man nicht unbedingt erhöhen.

5W40 oder 5W50 wären eine Idee. Bin auch jetzt von 5W30 auf 5W50 umgestiegen.

Aber wenn deine Philosophie da anders aussieht, ist das natürlich vollkommen okay. Man ist ja ja autonom ;)

Eine Motorspülung kann Ablagerungen entfernen. Diese entstehen im Laufe eines Motorlebens. Aber bei den wenigsten Motoren kommt eine Spülung überhaupt in Frage, wird nicht so oft gemacht. Eine defekte ZKD hat meistens indirekt etwas mit der Spülung zu tun. Sie war bereits schlecht und die Ablagerungen haben die ZKD dicht gehalten. Wenn man dann mit der aggressiven Spülung ankommt, wird die undichte Dichtung wirklich undicht :)

Das ist ähnlich wie, wenn man normale Wasser-Rohre mit Zitronensäure spült, auf einmal werden die undicht, weil undichte Rohrverbindungen nur durch die Kalkablagerungen dicht gehalten wurden.

Ein gespülter Motor fordert daher etwas mehr Beobachtung.

Dann noch das Problem mit dem Filter. Das Filtergehäuse ist so konstruiert, dass nur bestimmte Filter funktionieren. Da kann ein wirklich billiger Filter schlicht nicht funktionieren. Habe ich auch schon gesehen, Filter gewechselt, keine Ahnung, was vorher für einer drin war, und alles gut.

Und der der geringe Leerlauf im Stand... Gerne der Fehler, meistens leicht zu beheben.

Falsch eingebaute Pumpen habe ich auch schon gesehen. Die Dichtungsringe der Ölleitungen waren schief drauf gesetzt. Das diese Ringe sitzen muss man 200-%ig kontrollieren! Geht so oft schief.

Eine gebrochene Feder hatte ich auch schon in der Hand.

Und der Sensor selbst, defekt, oder Probleme mit dem Stecker / Leitung.

Das wären einige "leichtere" und nicht so schwerwiegende Probleme, noch nicht. Weiter ginge es halt mit Haarriss im Block irgendwo bis zu den Lagerschalen.

Um nachzusehen, wie es dem Motor von dem inneren Abbrand grob geht, kann man den Ventildeckel abnehmen und die Motorsteuerung begutachten. Wenn man da den Riechkolben rein hält, sollte es nicht verbrannt riechen. Alles sollte so "öl-goldig" aussehen und nicht verrußt oder Ecken mit größeren Ablagerungen aufweisen.

Jedoch wäre dann noch eine neuer Satz Ventildeckeldichtung nötig.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:46

Hallo Leute,

also der 1. Ölfilter war von Mahle und hat ja ca 4000km funktioniert bis die Meldung kam. Dann einer von Bosch ging auch nicht und im neuem Filtergehäuse Wahr eben schon einer drin und das Problem war immer noch da also kann ich den ÖF ausschließen.

Werde als nächstes die VANOS-dichtringe + Magnetventil erneuern.

Den Leerlauf hatten wir schon um ca 60 U/min erhöht und läuft jetzt ca bei 760 U/min.

Am ZyKo hat keiner was gemacht. Motor läuft ruhig und sauber kein klappern, rasseln oder sonstiges.

Sensor kann es nicht sein da schon 3 den gleichen Fehler bringen und laut Manometer auch kein Öldruck da ist.

Danke euch trotzdem für eure Antworten ( Vorschläge)

Gruß freshi.

Der Schalter ist ja am Ende vom ganzen System, vielleicht läuft das ja alles bestens und am Ende wird der Druck nicht gehalten, sprich der Druck ist nur auf dem letzten Stück der Messung niedrig.

Gibt's im Filter Gehäuse ein Halte oder Regelventil für den Öldruck?

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:35

Hy,

im ÖF-gehäuse gibt es eine art Ventil aber das ist dafür da dass das Öl nach dem Motor ausstellen im Gehäuse bleibt. Das Ventil kann man nicht einzeln erneuern sondern nur das ganze Gehäuse.

Gruß.

Die Bauteile gibt es auch einzeln.

Steuerventil
Kettenrad
Oelpumpe

Das Plastikventil im Filtergehäuse gab es schon bei älteren Motoren und ging da auch kaputt.

Ich dachte das hätten die längst im Griff? :(

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:21

Hy Leute,

das Magnetventil an der Vanos wurde jetzt auch erneuert aber brachte auch keinen Erfolg. BMW weiß auch keinen Rat mehr und sagte das wir dickeres Öl auffüllen sollen und schauen ob der Fehler immer noch Auftritt.

Ist aber für mich keine Lösung des Problems.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen