E30
BMW 3er E21 & E30:

Öldruck, Steuerventil M40

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E30

Themenstarter

Hallo,

mein m40 nagelt aus dem Zylinderkopf bei über 3000 U.

Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen, Schlepphebel sind neu. Hydrostößel wurden schon erneuert. Meine Vermutung ist, dass der Öldruck nicht in Ordnung ist (steuerventil fest?!) oder die obere Ölwanne nicht dicht und Luft zieht und deshalb die Hydrostößel bei höheren Drehzahl nicht mehr genug Öl bekommen?!

Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem?

also wenn du schon schlepphebel und hydros machst, sollte das ventil mit auf der liste stehen.

die alten sind aus metall und fressen gerne mal. die neuen sind aus Kunststoff

Liegst höchstwahrscheinlich richtig, wie im Anhang sieht das gefressene Ventil dann aus ... gegen die Kunststofversion tauschen, bei BMW um 8 €. Feder und Sprengring der gerne verloren geht am besten mitnehmen.

Mach Hylomar an die Dichtflächen des Ölansaugstutzens und zwischen großer Wanne und Block zusätzlich zur Dichtung, dann hat Ruhe.

P.S. Mach die Pleuellager mit, 32€ von Glyco in der Bucht. Wenn Du schon eh alles offen hast ... die 8 Schrauben machen den Braten nicht fett. Aber auf peinlichste Sauberkeit beim montieren der neuen Pleuellager achten und einölen!!

• 1x
Themenstarter

danke, hab Heute angefangen die Ölwanne zu demontieren. In der kleinen Ölwanne lag eine Schraube der großen Ölwanne und Metallstücke, denke mal vom Gleitlager :-( . Werde auf jeden Fall die Pleullager tauschen.

Themenstarter

endlich mal ein paar Schritte weiter mit dem PL-Tausch. An einem Pleul waren die Lager extrem fertig, höchste Zeit zu wechseln.

Das Lager hat gefressen, höchst bedenklich... wie sah die Kurbelwelle dazu aus an der Stelle?

wahrscheinlich wird es da mit nem pleuellagertausch nicht getan sien

guck dir auch mal die hauptlager an

und deine km dazu?

Themenstarter

Km-Stand 175 000 (?! Vorgeschichte unbekannt). Hab den Wagen jetzt 4 Jahre aber gerademal 10 000 km gefahren

denke mal, dass eine mangelnde Ölschmierung durch die undichte obere Ölwannendichtung die Ursache war.

Die Kurbelwelle an dem betreffenden Pleul sieht noch gut aus. Hab den Pleul mit den neuen Lagerschalen verbaut und er sitzt wieder fest auf der Kurbelwelle. Kein Radialspiel, nur axial, aber wie alle anderen auch. Hab eine Hauptlager-Schale los genommen, sieht auch noch OK aus. Also alle PL neu, neues Ölventil, Ölwannen gereinigt, neue Dichtungen, und Alles wieder zusammengebaut. Morgen werde ich Ölfilter und Ölrohr (altes war leicht aufgebohrt) tauschen, Öl drauf und testen...

Das Hauptlager sieht okay aus, die Kurbelwelle auch. Das Ölventil hat die erwarteten Fraßstellen...

Dann mal viel Spaß mit dem wiederauferstandenen M40!

Themenstarter

Der Motorlauf gefällt mir garnicht. Das Nageln bei 3000 U ist weg aber aus der Ventilsteuerung macht er umso mehr Geräusche. Klingt mir nach Hydros. Kalt ist leiser als Warm, ist aber im gesamten Drehzahlbereich außer bei 3000 U geht es weg. Eigentlich müsste mal der Öldruck gemessen werden sonst sind evtl. diese Sch.. billig-hydros von ebay defekt.

hast Du noch die alte Nockenwelle und Schleppis drin?

Themenstarter

Schlepphebel sind seit 2TKM neue drin, Orig. BMW günstig bekommen. Nockenwelle ist denk ich nicht eingelaufen weil er volle Drehzahl erreicht und am Nocken-Rand kein spürbarer Grat ist?!

BMW 3er E21 & E30: Öldruck, Steuerventil M40

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Öldruck, Steuerventil M40 : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH