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Öldruck-Lampe leuchtet manchmal nach Start

Opel Astra G
Themenstarteram 10. März 2016 um 15:09

Hallo liebe Opel-Kenner :)

 

Mein Coupé, 1.8 16V (X18XE1), hat mittlerweile 180tkm runter und macht mir momentan Sorgen. Im Sommer letzten Jahres bekam ich einen halben Herzinfarkt, weil mir auf der Autobahn auf der Fahrt in einen Kurzurlaub mit 200 km/h plötzlich die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, obwohl ich erst 1 Woche vorher Öl kontrolliert hatte. Rechts ran, gemessen – kein Tropfen Öl zu sehen. Also nachgekippt, Leuchte ging auch zum Glück wieder aus. Ab da habe ich regelmäßig mein Öl kontrolliert und gemerkt – irgendwas stimmt nicht. Denn als ich das nächste Mal schaute, zeigte er mir viel zu viel an (obwohl ich beim Nachfüllen und anschließendem Messen in der Mitte vom Kontrollstab lag). Lange Zeit kein Ölverbrauch.

Wenn ich jedoch auf der Autobahn war und 160 km/h+ gefahren bin, musste ich oft nachkippen, weil er viel zu fressen schien.

Hatte ihn in der Werkstatt, konnten nichts feststellen. Er tropft auch nicht (keine Flecken in der Garage). Dann fing es vor ca. 3 Monaten plötzlich an, dass nach dem Start bei kurzem Zwischenstopp (Motor noch warm) hin und wieder mal die Öldrucklampe leuchten bleibt und erst ausgeht, wenn ich Gas anfahre – dann bleibt das Lämpchen aber auch aus, auch im Leerlauf und im Stand. Im Benutzerhandbuch steht, dass es bei warmen Motor nach dem Start länger leuchten kann, beim Anfahren aber ausgehen sollte. Von daher wäre ja alles ok. Aber das hatte der Wagen vorher NIE!! Und den seltsamen Ölverbrauch auch nicht.

Der Herr in der Werkstatt meinte, vermutlich Öldruckventil (oder –schalter?). Wurde gewechselt. Nur leider habe ich das gleiche Phänomen immer noch. Es ist zwar nicht häufig, aber das späte Erlöschen des Lämpchens macht mir Sorgen.

Habe schon ein wenig im Internet gesucht und oft von der Ölpumpe gelesen...?!

Ich spare gerade auf ein neues Auto und wollte mein Coupé zum Ende des Jahres loswerden, weil er mich die letzten 2 Jahre viel Geld und Nerven gekostet hat. Ich will nichts mehr in ihn reinstecken, kanns mir aber auch nicht leisten, mit nem Motorschaden liegenzubleiben weil ich das Geld für den Neuen eben noch nicht zusammen hab. Der Motor läuft rund – keine komischen Geräusche! Letzter Ölwechsel vor knapp nem Jahr / 10tkm, zusammen mit Zündkerzen, Zahnriemen-Wechsel und WaPu – neuer Ölwechsel steht in nem Monat an.

 

Was würdet ihr mir jetzt raten? Wenn ich den Öldruck messen lasse und der wäre ok – kann ich dann davon ausgehen, dass die Pumpe noch gut ist? Das Problem taucht ja nicht immer auf – nur von Zeit zu Zeit. Und welche Möglichkeiten gibt es noch, woher das Problem kommen könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

Ich wollte mal Rückmeldung geben... Ich war in der Werkstatt und habe Öldruck messen lassen - alles im grünen Bereich. Nachdem sowieso Service an stand meinte mein Werkstattmeister, wir warten den Ölwechsel ab.

Öl + Filter wurden gewechselt, zusätzlich wurde eine Motorspülung gemacht und siehe da: keine Probleme mehr mit dem Lämpchen. Es lag wohl einfach nur an den Ablagerungen im / vom Öl.

Bin natürlich sehr froh, dass mein Problem so leicht zu lösen war und ich bis auf die Motorspülung für 10€ keine Mehrkosten hatte :)

Der Ölverbrauch ist nun auch wieder normal. Bin seither gut 1000km gefahren und Ölstand ist unverändert.

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Ja lass den Öldruck mal messen, sollte im Leerlauf ca. 2-2,5 Bar haben bei warmen Motor gemessen.

Entweder klemmt der Öldruckregelkolben oder die Ölpumpe hat einen Schlag weg, wenn der Öldruck unter 2-1 Bar fallen sollt.

Wurde denn der Öldruckschalter denn jetzt erneuert?

Und welches Öl fährst du denn, denn alle 10.000 Km bzw. jährlich sind gute Voraussetzungen.

Öldrucksensor verabschiedet sich langsam ! Vernünftiges Teil kost 15 € zzgl. Einbau ! Kann man auch selber machen ! Schlüsselweite glaub ich 19er !

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:16

Vielen Dank für die raschen Antworten :)

Ja dieser Sensor / Schalter (?) wurde bereits in der Werkstatt gewechselt. Sieht aus wie ne Schraube, die einfach nur aus- und neu eingeschraubt wird. Hat mich mit Einbau ca 35 Euro gekostet. Also daran kanns eigentlich nicht (mehr) liegen.

Ich nehme eigentlich 5w40. Die Werkstatt hat beim letzten Wechsel aber 10w40 genommen. Meinten, da ich nicht so viel fahre, reicht das.

Das da was hängt, kam mir auch schon in den Sinn, weils ja eben auch nicht dauernd ist. Könnte da auch was verdreckt sein und wenn ja, kann man das säubern (lassen)? Dann werd ich jetzt als erstes mal den Druck messen lassen.

Hallo

Diese Probleme hatten wir mal bei einem 1.4 16V mit 90 PS.

Wie hw63 schon schrieb klemmte der Öldruckregelkolben in der Ölpumpe, dieser war total versaut...übel, übel.

Dazu kam aber noch das Ölsieb/Filtergeflecht der Pumpensaugleitung in der Ölwanne.

Mich hat echt gewundert das da überhaupt noch Öl angesaugt werden konnte, das Teil war augenscheinlich dicht durch Ölsiff und Dreck.

Die Öldruckschalter machen die wenigsten Probleme, diese ermitteln nur den Öldruck und sind recht langlebig.

Was wir nicht hoffen wollen sind verschlissene Lager der Kurbelwelle an denen der Öldruck abfällt

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:44

Na suuuuper, das hört sich ja spannend an..... ;)

Ich hoffe jetzt mal, dass sich das Problem kostengünstig beheben lassen wird.

Selbst kann ich leider nicht viel machen, da ich weder die Gerätschaften noch das nötige Know-how habe.

Aber danke für den Input. Dann kann ich wenigstens mit der Werkstatt reden, was sie prüfen sollen, bevor sie mir gleich ne neue Pumpe vorschlagen.

Werde Rückmeldung geben, wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

Ich wollte mal Rückmeldung geben... Ich war in der Werkstatt und habe Öldruck messen lassen - alles im grünen Bereich. Nachdem sowieso Service an stand meinte mein Werkstattmeister, wir warten den Ölwechsel ab.

Öl + Filter wurden gewechselt, zusätzlich wurde eine Motorspülung gemacht und siehe da: keine Probleme mehr mit dem Lämpchen. Es lag wohl einfach nur an den Ablagerungen im / vom Öl.

Bin natürlich sehr froh, dass mein Problem so leicht zu lösen war und ich bis auf die Motorspülung für 10€ keine Mehrkosten hatte :)

Der Ölverbrauch ist nun auch wieder normal. Bin seither gut 1000km gefahren und Ölstand ist unverändert.

am 21. April 2016 um 17:35

Danke für die Rückmeldung, ist hier leider immer seltener geworden:mad:!

@Snake1389

Dann verrate uns doch mal in welchen Intervallen das Öl gewechselt wurde und welches Öl verwendet wurde.

Denn wenn der so verschlammt und verkokt ist würde ich in ca. 3-5000 Km nochmal das Ölwechseln.

Glück gehabt, darauf kannst Du ein Bierchen trinken. :)

Mit sehr sehr wenigen Ausnahmen aufgrund von Fehlkonstruktion (siehe Ölpumpenantrieb 2.0 TDI) liegt es praktisch nie an der Ölpumpe, dass der Öldruck nicht stimmt. Ölpumpen sind simpel konstruiert, wie es nur irgendwie geht - zwei Zahnräder in Öl.

Öldruck ist immer ein Resultat aus Bauteiltoleranzen und Ölkanälen und meist ist irgendeine Lagerschale etc. kaputt, wenn der Öldruck nicht mehr erreicht wird.

Gib mal bitte Rückmeldung, was für ein Öl es war, würde mich auch sehr interessieren.

cheerio

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:32

Sorry für meine späte Antwort! Habe es erst jetzt gerade gesehen.

Also das Öl, das ich ursprünglich verwendet habe, war 5w40. Die Werkstatt kippte aber immer 10w40 rein, so dass ich mir dann auch 10w40 besorgt habe und damit hatte ich nun dieses Problem. Weiß aber nicht, ob es tatsächlich an dem Öl liegt oder das jetzt Zufall war.

Ich bin bislang im Jahr nur ca 10000 km / Jahr gefahren, Ölwechsel immer nach 12 / 13 Monaten. 1 Jahr bzw. 15000 km sind wohl auch das normale Intervall laut Werkstatt und laut Serviceheft?!

Hab jetzt leider das nächste Problem mit'm Auto. Deswegen werd ich nen neuen -passenden- Eintrag eröffnen. Hat aber nichts mit'm Öl zu tun - das verhält sich jetzt augenscheinlich wieder ganz normal :)

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