Öldruck? Ladedruck? Pop-Off? Wastegate?
|
Hallo!
Ich möcht ein paar Werte an meinem Motor "visualisieren", wie es so schön heißt - also einfach messen und als Zeiger oder als Zahl darstellen.
Wie mach ich das mitm Öldruck?
Mich würd auch der Ladedruck vom Turbo interessieren.
Achja, ich bin vielleicht ein bissi abgehoben
Gibt's sowas auch für den Turbo von meinem Wagen? Wäre ja ur geil... *brumms*pfipfipfiiief*bruuuum*pfipfipfiiief*
LG, |

- aber mich fasziniert der Sound von einem Wastegate oder Pop-off (dieses Geknattere beim Mitsu Evo und das Gepfeife beim Lancia Delta Integrale) 
Außenrist-Techniker
fragen über fragen...
ich kann dir kaum helfen schätze ich, aber es wäre der erste diesel den ich mit nem pop off ventil sehe...
gibts sowas auch fürn disel ? naja, so oder so vermute ich dass es das nich für nen corsa diesel geben würd... man könnte höchstens nen anderes pop off nehmen und dann in den corsa einbauen, aber da die teile ja auch für bestimmte drücke spezifisch sind wird des auch schwierig...
@ sound: jo kannich gut verstehen, is total geil
Postmaster
diesel
hi!
für nen diesel gibt es kein popp off ventil..hab auch noch keinen gesehen der eins verbaut hat...muste mal unter motorn gucken da war das thema mal..
und wieder ein Opel...
Hallo,
Öldruck ist ja klar, einen Drucksensor in den Kreislauf und eine Anzeigegerät in das Kockpit.
Öldruckgeber, werden in der Regel an der Stelle des normalen Öldruckschalters gebaut.
http://www.duw.de/shop/
Der Ladedruckanzeigen gibt es in jedem gut sortierten Tuning-shop und die Geber werden in die Druckleitung gesetzt (Montageanleitung
).
Weist Du eigendlich was solche Ventiele machen
...
Sie lassen den Ladedruck ab, um den Turbo beim Gaswegnehmen zum Schalten nicht bei geschlossener Drosselklappe abzubremsen.
Um beim Einkuppeln und Hochbeschleunigen kein Turboloch zu haben...
Also der Diesel hat keine DROSSELKLAPPE...
und damit braucht man kein Wastegate...
weil die Ladeluft "ohne Gas" weiter in den Motor strömen kann (Luftüberschuß).
Schau mal
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm
so gehts.
Gruß
Florian
Motorsport-Veteran
Danke für Eure Tips!
Tjo, ich bin ja ein kfz-technisches Greenhorn - man kann ja nicht alles können... ich hab Elektrotechnik studiert und bin Programmierer.
Aber ich bin sehr wissbegierig und dankbar für jede Erklärung... DANKE für den Kfz-Tech-Link, seeeehr interessant
Was Öldruck und Ladedruck-Geber betrifft, werd ich mich mal erkundigen... es gibt da eh auch ein paar Gschäftln in meiner Gegend.
Und Wastegate und Pop-Off gibt es also nur für Turbo-Benziner... hab ich das jetzt richtig verstanden?
Und warum sind die Diesel-Kitcars so laut? Ich mein, einen Fiat Stilo JTD hört man NULL, aber ein 4er-Golf-TDI-Kitcar kommt mit nem Geknattere daher, das es ärger nicht geht.
LG,
und wieder ein Opel...
Öldruck? Ladedruck? Pop-Off? Wastegate?
Und Wastegate und Pop-Off gibt es also nur für Turbo-Benziner... hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du kannst sowas schon einbauen beim Diesel, so ein Ventil wird ja elektronisch geöffnet, man hört nur nicht viel, weil ja kein Überdruck entsteht, da die Drosselklappe fehlt
.
Wieweit ein Kitcar modifiziert ist, weis ich nicht.
Aber normale Diesel haben keine Drosselklappe.
wenn Dich das Thema so interessiert:
www.kfztech.de
Gruß
Florian