ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öldeckel verloren

Öldeckel verloren

Audi A5
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:17

Hallo, brauche Hilfe.

War so dumm (abgelenkt) nach dem Nachfüllen von Öl den Öldeckel nicht wieder draufzuschrauben. Haube zugemacht und losgefahren. Nach zirka 100 Km leuchtete die gelbe Abgasskontrolle-Warnleuchte.

Als ich mir den Motor anschaute, sah ich zu meinem Entsetzen dass ich dumm gewesen bin. Habe danach einen VW-Öldeckel draufgemacht.

Der Motor läuft jetzt normal, die Leuchte ist aber weiterhin gelb. Gibt es einen Zusammenhang? Entstehen hohe Kosten? Geht die Leuchte automatisch weg oder muss das ausgelesen werden beim :-)

?

Danke im Voraus für Infos.

Image
Beste Antwort im Thema

Der Verlernzähler setzt nach einem Fehler, selbigen nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts im MSG wieder zurück ( also auf den Status OK ) - in dem Fall würde die MKL wieder z.B. nach 5 Starts ausgehen solange der Fehler nicht noch einmal diagnostiziert wird. Da es sich hier aber um einem Abgasrelevanten Fehler gehandelt hat, könnte es auch keinen Verlernzähler geben -> die Werkstatt muss den Fehler löschen .. oder man löscht ihn mit VCDS selbst ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2014 um 19:53

Die Leuchte will dir sagen: du solltest kontrollieren lassen was da los ist.

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:06

Deswegen die Frage:

Leuchtet sie weil ich 100 km ohne Deckel gefahren bin oder kann das was anderes sein. Oder ist weil ich ohne Deckel unterwegs war Schaden entstanden?

Wie sieht das 'worst case-Szenario' aus?

Die MKL leuchte weil die Motorentlüftung wegen des nicht vorhandenen Öldeckels nicht funktioniert hat. Ob es bei der Warnung einen Verlernzähler gibt, weiß ich nicht - im schlimmsten Fall muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Kaputt wird da nichts sein - wohl aber schön versifft oder hat er durch den offenen Verschluss nichts groß ausgeworfen ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:42

Ausgeworfen? Öl meinst du?

Nein, es war zwar einiges auf der Oberseite des Motors zu sehen und ein kleiner Kreis mit Öl an der Unterseite der Haube, aber glaube nicht dass es große Mengen waren. habe jetzt einen halben Liter nachgefüllt.

Was mir im Nachhinein auffiel ist das kurze ' Gas geben' bei Stillstand vor der Ampel, das ist jetzt mit dem Deckel wieder drauf jedoch vorbei. Motor läuft wieder normal wie immer.

PS was ist ein Verlernfehler?

Liegt an der Falschluft durch den fehlenden Deckel. Da hat er dann naturgemäß so seine Probleme sich in den Leerlauf einzuregeln xD

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:45

Geht die Warnleuchte automatisch irgendwann weg wenn alles wieder normal funktioniert?

Oder sowieso zum :-)

Der Verlernzähler setzt nach einem Fehler, selbigen nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts im MSG wieder zurück ( also auf den Status OK ) - in dem Fall würde die MKL wieder z.B. nach 5 Starts ausgehen solange der Fehler nicht noch einmal diagnostiziert wird. Da es sich hier aber um einem Abgasrelevanten Fehler gehandelt hat, könnte es auch keinen Verlernzähler geben -> die Werkstatt muss den Fehler löschen .. oder man löscht ihn mit VCDS selbst ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 21:05

Danke für die Antworten.

Du überschätzt mich, was ist VCDS ?

Ich gebe zu: ich bin nicht mal on der Lage eine Schraube in Butter zu drehen. Eine technische Null bin ich.

Mir ist letztens beim Einfüllen des zweiten halben Liters Öl nach 31000 km erstmalig aufgefallen, dass das Fahrzeug "selbsttätig" im Mittel-Display den Ölstand kommentierte. Wie funktioniert das technisch, wird am Öldeckel etwas abgefragt, so etwa: ich war abgeschraubt und wurde wieder aufgeschraubt, wie ist der Ölstand?

Das ist eine programmierte Funktion für eine momentan Messung bei eingeschalteter Zündung. Initiiert wird sie über den Motorhaubenkontaktschalter.

Bin froh, dass es kein autarkes Verhalten ist. :D

Danke Dir.

Naja bei unseren Diven weiß man ja nie ;)

Normalerweise hast du einen Ölstandssensor in der Ölwanne mit einer bestimmten Dämpfungsfunktion.

Wird die Haube geöffnet, wird diese Dämpfung außer Kraft gesetzt, sodass quasi sofort der Ölstand ermittelt wird.

Daher springt er im Mittendisplay dann auch gleich hoch nach dem Nachfüllen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der Verlernzähler setzt nach einem Fehler, selbigen nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts im MSG wieder zurück ( also auf den Status OK ) - in dem Fall würde die MKL wieder z.B. nach 5 Starts ausgehen solange der Fehler nicht noch einmal diagnostiziert wird. Da es sich hier aber um einem Abgasrelevanten Fehler gehandelt hat, könnte es auch keinen Verlernzähler geben -> die Werkstatt muss den Fehler löschen .. oder man löscht ihn mit VCDS selbst ;)

Die Warnleuchte ist in der Tat weg nach einigen Starts (zirka 8 bis 10).

Brauche jetzt nur einen neuen Deckel weil ich vorübergehend einen aus 'nem Golf IV leihen durfte.

Gehe davon aus dass alles wieder gut ist und der Motor nicht zu Schaden gekommen ist.

Danke Dottore !

Deine Antwort
Ähnliche Themen