ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider für X18XE1

Ölabscheider für X18XE1

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. November 2014 um 10:22

Hallo Ihr lieben wollte an dieser stelle mal nachfragen ob es für den x18xe1 auch einen Ölabscheider gibt und wo dieser dann verbaut wird. Bisher habe ich leider nur welche für den x18xe gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

war für den nie von opel vorgesehen.

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:15

Das erklärt dann wohl auch weshalb ich nix für diesen motortyp finde.

Was kann ich jetzt noch gegen diese drehzahlschwankungen beim kuppeln unternehmen. Drosselklappe reinigen klar.. habe immer wieder was über eine schraube / loch gelesen dass man aufbohren sollte.

Den Leerlaufregler kann ich ja nicht reinigen da er mit der Drosselklappe eine Baueinheit bildet.

Zitat:

@marapale schrieb am 23. November 2014 um 13:15:59 Uhr:

Was kann ich jetzt noch gegen diese drehzahlschwankungen beim kuppeln unternehmen.

beschreib mal genauer.

Drosselklappe reinigen klar.. habe immer wieder was über eine schraube / loch gelesen dass man aufbohren

sollte.

dk ausbauen,penibel alles reinigen,in deinen fall das kleine loch auf 2,5mm aufbohren,zusammenbauen.

alle leitungen und anschlüsse am kopf prüfen ggf reinigen.

 

schonmal fc ausgelesen bzw datenliste angeguckt?

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:44

Also folgendes Problem:

Es gibt tage da spring er ganz normal an...dann aber wiederrum welche da hat er startprobleme, er stottert und fängt sich dann nach ein paar sekunden. Dann die nächsten kilometer bis er etwas warm wird schwankt die drehzahl beim kuppeln, oder wann man an die ampel fährt und die kupplung tritt fällt die drehzahl auf unter 500 U/min und fängt sich dann sprunghaft wieder beim 700 - 800 U/min. Zündkerzen, Zündmodul und Ventildeckeldichtung wurden vor einer woche erst gewechselt. Habe da noch das AGR Ventil und halt die Drosselklappe in verdacht.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler mehr gespeichert, habe alle die dort waren abgearbeitet und behoben. Nur das mit der Drehzahl steht noch aus.

Mal Leerlaufschrittmotor reinigen/austauschen

Gruß

Matze

gibts dort nicht,ist "im poti" dk mit drin.

ich würde erstmal alles reinigen und ggf aufbohren...

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:32

Ja das werde ich auch machen, ist echt voll der rotz dass es das teil nur als Baugruppe gibt. Ansonnsten mal beim Autoverwerter nachfragen. Noch die Frage hinterher wo an der Drosselklappe sitzt das Loch das aufgebohrt werden soll.

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. November 2014 um 15:20:31 Uhr:

gibts dort nicht,ist "im poti" dk mit drin.

ich würde erstmal alles reinigen und ggf aufbohren...

Wo genau ist denn nun beim X18XE1 das Loch zum aufbohren ? TE hat auch schon paarmal gefragt, aber es scheint keiner zu wissen!!??!!

dort wo der dünne schlauch vom vd (?) her rangeht.es gibt allerdings auch ein motor dort ist die bohrung schon groß genug,ich weiß jetzt grad nicht ob das zufällig der xe1 war.aber das wird man dann ja sehen.ausbauen zum reinigen ist eh pflicht,alles andere ist sinnlos...

dann ordentlich von allen seiten und besonders die seiten und "gegenstücke" der klappe selber wenn die dk geschlossen ist.dort ist der kritische bereich bei leerlauf.aber nicht wild drin rumkratzen!

Zitat:

@marapale schrieb am 23. November 2014 um 13:15:59 Uhr:

Was kann ich jetzt noch gegen diese drehzahlschwankungen beim kuppeln unternehmen. Drosselklappe reinigen klar.. habe immer wieder was über eine schraube / loch gelesen dass man aufbohren sollte.

Abgasrückführungsventil stilllegen. Beim X18XE1 ne Sache von 10 Minuten. Blinddichtung besorgen (Ebay, 10€ incl. Versand), Kunststoffabdeckung am Motor ab. Dann siehst du von vorne gesehen auf der Fahrerseite rechts am Block ein Ventil bzw. die Magnetspule dessen, die ist von oben mit zwei Torx auf den Block geschraubt. Abschrauben, Dichtung wegwerfen, Blinddichtung rein, zuschrauben und durch das Ventil geht nichts mehr durch. Gibt auch keine MKL so lange die Spule des AGR noch elektrisch funktioniert. Besser kein AGR als ein zugekoktes....

Danach war mein Leerlauf und damit die Gemischregelung damals wieder astrein.

Zitat:

Abgasrückführungsventil stilllegen. Beim X18XE1 ne Sache von 10 Minuten. Blinddichtung besorgen (Ebay, 10€ incl. Versand), Kunststoffabdeckung am Motor ab. Dann siehst du von vorne gesehen auf der Fahrerseite rechts am Block ein Ventil bzw. die Magnetspule dessen, die ist von oben mit zwei Torx auf den Block geschraubt. Abschrauben, Dichtung wegwerfen, Blinddichtung rein, zuschrauben und durch das Ventil geht nichts mehr durch. Gibt auch keine MKL so lange die Spule des AGR noch elektrisch funktioniert. Besser kein AGR als ein zugekoktes....

Danach war mein Leerlauf und damit die Gemischregelung damals wieder astrein.

OK, aber macht es Sinn??? Ausbauen und reinigen, ok, aber weglassen?? Ist doch wohl nicht umsonst verbaut worden:confused::confused::confused:

hat eigentlich nur was wegen abgasnorm zu sagen,vom grundprinzip her ist das absolut kontraproduktiv.der verbrauch geht leicht hoch,2-3 ps weniger,...

stell dir vor du würdest ständig ein teil deines ausgeatmeten wieder einatmen.beim hyperventilieren wohl sinnvoll aber sonst ehr nicht...

unser haus- und hofpimper programmiert sogar bei fast jeden das agr weg (wenn gewollt),hat sich nie einer beschwert.im gegenteil hat nur vorteile.die "rechtliche" seite ist natürlich was anderes.

und wenn ein update beim händler gemacht wird,warum auch immer,ist das natürlich wieder "raus".

der umweltgedanke würde mich auch nicht plagen,da müssen andere länder erstmal ansatzweise anfangen was in d standard ist.umweltschutz muss sicher sein,aber iwann hörts mal auf...

Beim Diesel ist ein herausprogrammiertes AGR eine Sauerei, da der gegen Stickoxide keinen Kat hat und nur innermotorische Effekte wie eben AGR nutzen kann. Beim Benziner bringt das AGR sehr wenig, aber es verschlechtert die Gemischbildung enorm wenn es wie bei dir zickt. Du hast mit defektem AGR definitiv beschissenere Abgaswerte als bei einem Stillgelegten und einer sauberen Gemischmzusammensetzung.

OK, wenn's mal den Geist aufgibt, kann ich's immer noch weglassen. Im Moment bleibt's gut gereinigt drinn und soll Arbeiten bis zum umfallen. Muss ich auch:D:cool:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider für X18XE1