ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler

325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem 325i Cabrio (N53 Motor mit 3l Hubraum und Direkteinspritzung, Baujahr 2007).

Bisher war es immer so, dass ich zwischen zwei Ölwechseln (ca. alle 28.000 km) einmal 1l Öl nachfüllen musste. Immer kurz vorm eigentlich Ölwechsel, sprich so nach ca. 20.000 km.

Seit dem letzten Ölwechsel verbraucht der Wagen immer mehr Öl und die Entwicklung macht mir Sorgen. BMW sagt nur, dass die Ventildeckeldichtung leicht schwitzen würde, sonst wäre aber alles ok. Und das "Schwitzen" wäre jetzt auch keine Erklärung für den hohen Ölverbrauch.

Hier mal eine Auflistung der letzten Intervalle:

136.450 km --> letzter Ölwechsel

146.000 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 10.000 km)

150.550 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 4.500 km)

153.100 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 2.500 km)

Die Intervalle werden also immer kürzer. Das kann doch nicht "normal" sein. Laut BMW darf der Motor bis zu 1l Öl auf 1000 km verbrauchen. Aber da die Intervalle immer kürzer werden und er früher nie Öl gebraucht hat, muss doch irgendwo ein Leck sein oder er verbrennt Öl.

Was meint Ihr? Habt ihr noch eine Idee?

Ich möchte das Problem ungern als "normal" abstempeln und irgendwann habe ich einen richtigen Motorschaden...

Ansonsten euch ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2015 um 8:30

Was fürn Öl haben die eingefüllt?

ich hatte mit dem Castrol 1L auf 5Tkm nachkippen müssen

mit dem Motul 0w40 vollsynth. 0,4L auf 15Tkm!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 14. Juni 2015 um 7:33

Das werden die Ventilschaftdichtungen sein, die müssen gewechselt werden

Wievel km hat der gelaufen?

Kurzstreckenbetrieb? Raucht der aus dem Auspuff beim stärker beschleunigen?

Es können Ventilschaftdichtungen sein, muss nicht.

Meiner hatte die KGE zu

Dann braucht der Öl, aber der 325er braucht doch eh recht viel Öl ich habe mich schon dran gewöhnt.

KGE kostet fast nix.

Das wäre das erste was ich machen lassen würde, das kostet nen 100er.

KGE nen hunderter?

Aber ohne Einbau. Und das ist das teuerste an der KGE.

Wir reden hier vom N53 Motor wo das KGE Ventil im Ventildeckel verbaut ist und somit der komplette Ventildeckel getauscht werden muss. Und dieser kostet mal eben 272€ ohne Einbau.

am 15. Juni 2015 um 8:30

Was fürn Öl haben die eingefüllt?

ich hatte mit dem Castrol 1L auf 5Tkm nachkippen müssen

mit dem Motul 0w40 vollsynth. 0,4L auf 15Tkm!

am 15. Juni 2015 um 12:53

PS: durch viele Kurzstrecken bzw. Vollgasfahrten verschlechtert sich die Ölqualität, deswegen auch der Ölverbrauch.

stimmt, meiner braucht aber sogar noch mehr, nur Kurzstrecke,

@e39 kann man das 0w40 fahren?

am 15. Juni 2015 um 17:48

na klar! ist das beste für einen Benziner!!

PS: noch ein Tip am Rande - ich wechsle das Öl Jährlich, was auch jedem Kurzstreckenfahrer empfehle!!!

am 15. Juni 2015 um 17:56

bei der KGE hasste die gleichen Symptome

waren am 330i auch schon defekt - der verbrauchte 1 Liter auf 5000 km

qualmte aber extrem

Gruß

odi

am 15. Juni 2015 um 18:22

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. Juni 2015 um 19:56:57 Uhr:

bei der KGE hasste die gleichen Symptome

waren am 330i auch schon defekt - der verbrauchte 1 Liter auf 5000 km

qualmte aber extrem

Gruß

odi

unsere N53 qualmen nicht :D

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:55

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Kurze Frage dazu: Ich kenne zwar viele Abkürzungen, aber nicht alle: Was ist die "KGE"?

Aufgrund der Nachfragen noch zur weiteren Info:

- Nein, der Motor qualmt nicht. Weder aus dem Auspuff, noch riecht es im Innenraum nach verbranntem Öl

- Mein Fahrprofil hat sich letzten Sommer etwas geändert. Früher jeden Tag 20 km über AB und Land zur Arbeit (je morgens und abends). Jetzt 10 km jeweils morgens und Abends durch die Münchener Rush Hour (fast nur noch Stadtverkehr). Trotzdem fahre ich den Motor immer warm.

Kann das verändrte Fahrprofil so eine drastische Auswirkung auf den Ölverbrauch haben?

Als Öl verwende ich übrigens seit Anfang an Castrol Edge 0W-40. Wurde mir damals empfohlen für den Motor.

Vielleicht sollte ich jetzt aber mal einen Ölwechsel machen und die Marke wechseln (zum Test).

Ich würde cool bleiben.

Wir haben 3 BMW mit ungefähr dem gleichen Fahrprofil.

Alle 3 brauchen viel Öl. Früher hat man halt nix nachgefüllt, heutzutage muss man Nachfüllen. Wenn du mal auf die AB gehst(so war es bei mir) braucht der kein Öl. Stadtverkehrt ist das Zauberwort.

Die Ölmarke ist doch egal.

Wie gesagt meiner braucht sogar noch mehr Öl und hat weniger KM drauf.

KGE ist die Entlüftung für den Motor, aber mir scheint wirklich du hörst die Flöhe husten,

Immer mal kontrollieren alle 2-3 Wochen dann ist alles gut. Wenn er nicht qualmt ist alles paletti.

Ist echt nur der Stadtverkehr....

Und du solltest dir wirklich alle 15.000 einen Ölwechsel gönnen.

Diese Intervalle sind echt zu lang(sagte mein Cousin der bei der Entwicklung bei BMW arbeitet)

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler