ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölablassschraube lösen Problem

Ölablassschraube lösen Problem

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. September 2015 um 17:08

Moin,

wollte neulich ein Ölwechsel durchführen jedoch bekomme ich die Ölablassschraube einfach nicht los.

Da es eine mit einen Torx Gewinde ist habe ich etwas Sorge das Gewinde Rund zu drehen,

habe aber bereits eine neue Ölablassschraube geordert.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Schraube los bekomme ohne Schweißgerät oder großes Werkzeug (Knarre und Torx vorhanden).

Habe es mit ein 40er Torx versucht weil dieser Perfekt rein passte.

Ähnliche Themen
29 Antworten

WD40 und bisschen Gewalt. Hab meine auch nicht auf bekommen und bin dann zum FOH, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Der hat Knarre geholt und schubs war die Schraube draußen :D

Themenstarteram 29. September 2015 um 17:18

Zitat:

@larsm.. schrieb am 29. September 2015 um 19:14:21 Uhr:

WD40 und bisschen Gewalt. Hab meine auch nicht auf bekommen und bin dann zum FOH, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Der hat Knarre geholt und schubs war die Schraube draußen :D

Habe es mit ein sehr langen Rohr versucht aber die Schraube bewegte sich kein Millimeter...

Klärt mich auf, die Ölablassschraube wird doch auch Links rum gelöst oder nicht?

Ja wird nach Links gelöst !Meine war damals auch fest und ich habe ne Ratsche damit zerlegt !Aber mit ner RICHTIGEN Ratsche und Gewalt, klappt es ! Die Ablassschraube ist so dick, da wirst du kein Gewinde kaputt machen ! Einfach auf gut Glück !Bist du auf ner Bühne ? Oder zuhause über Kopf auf der Erde ? Such dir ne Freie Werkstatt oder ATU ! !Sollen die sich abplagen :-)

ja, ganz normales Rechsgewinde, welches links herum gelöst wird.

Mein Tipp: ein stabiles Metallteil (welle/Knarenverlängerung) an die Schraube stellen und mit gezieltem Hammerschlag druf. Das löst sehr odt festsitzende Schrauben. Aber einen großen >500gr, Hammer nehmen.

 

 

 

 

 

 

Welchen Motor hast du? 40er Torx kann eigentlich nicht ganz stimmen. Wenn müsste es ein 45er Torx sein oder halt 13er schlüsselweite…

War bei mir auch mit Gewalt zu lösen ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 11:04

Habe es hin bekommen.

War ein 45er Torx und mit einer vernüntigen Knarre und Hammer ging es letztendlich. :)

Beim nächsten mal aber nicht so fest ziehen, sonst lutscht du das Gewinde rund ;)

Zitat:

@draine schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:13:32 Uhr:

Beim nächsten mal aber nicht so fest ziehen, sonst lutscht du das Gewinde rund ;)

Für sowas gibt es Drehmomente :-)

 

am 7. Oktober 2015 um 14:35

Aber wer zieht die Ölablaßschraube schon mit Drehmomentenschlüssel an?????

Kein Mensch, bzw. nur ganz Übervorsichtige die sehr wenig selber schrauben.

Wo ist das Problem einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, der ist doch dann auch nicht größer als die normale Ratsche. Mein Kumpel hat so was im Gefühl aber der arbeitet auch 8h täglich an Autos und privat macht er dann hobbymäßig mind. 4h weiter. Täglich. Da komme ich nicht hin, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Vielleicht würde ich das Drehmoment auch +/- treffen aber wer weiß das schon?! Die Angaben gibt´s nicht ohne Grund und wie du siehst brummen die immer wieder welche an und wundern sich dann warum die Schraube nicht mehr im Gewinde greift und man eine neue Ölwanne braucht ;)

am 7. Oktober 2015 um 19:18

Hast dir ja schon selbst beantwortet. Wer täglich schraubt, zum Beispiel die Werkstätten und für jede Schraube die bewegt wird den Drehmomentenschlüssel nutzen würde....

Wer sollte den Zeitaufwand bezahlen wollen?

Laß ich jetzt mal so im Raum stehen.

Radschrauben und Zylinderkopfschrauben laß ich mal außen vor.....

Theoretisch ist es kein Zeitaufwand, sondern in den AW Vorgaben mit enthalten. Aber so lässt sich halt leichter mal ein Käffchen trinken.

am 7. Oktober 2015 um 19:54

Dann geh mal in ne Werkstatt arbeiten und versuche ein Käffchen zu trinken..

Darf ich fragen, was du arbeitest? Vielleicht kann ich dir dann einen passenden Vergleich liefern..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölablassschraube lösen Problem