ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölablaßschraube geht nicht auf

Ölablaßschraube geht nicht auf

Smart
Themenstarteram 18. April 2015 um 11:42

Hallo :-)

gefrustet habe ichh eute zum ersten Mal in meinem Leben einen Ölwechsel abgebrochen nachdem die Schraube sich nicht öffnen ließ; auch nicht mit Verlängerung bzgl. Drehmoment, die Schraube ist jetzt fast Rund...... Da ich Angst habe sie abzudrehen (mit Rohrzange) und dann ein ölfreies nicht fahrbares Auto in der Garage stehen habe, bin ich am überlegen ob ich den 451 (1,0 l) einfach zum SC gebe und eine neue rein machen lasse, sollen die sich drum kümmern. Öl habe ich dann abgesaugt aber nur 1,5 Liter herausbekommen. An was kann das Schraubenproblem denn liegen? Er hat erst 7000 Km runter, Bj 2013 :confused:

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Finger von der Ablaßschraube ! Hat sein Gründe.

Sauge ab, aber KORREKT, dann bekommst du

a: Mehr als 1,5 Liter raus

und

b: Mehr raus als beim ablassen !

PS:

Beim Absaugen hast du irgendwelchen Murks gemacht !

Zu wenig schlauch, oder zu viel rein gesteckt.

Oder dein Ölstand war unter Minimum ?!

Merkst du ja beim Auffüllen, nach 2 Litern steht das Öl wo ?

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 14:09:12 Uhr:

Finger von der Ablaßschraube ! Hat sein Gründe.

Was soll das denn bedeuten? ("hat seine Gründe").

Wie soll ich denn durch Absaugen mehr rausbekommen als durch Ablassen ??? Leer ist leer!

Meine Schraube wollte sich auch erst mal nicht bewegen lassen, mit ordentlichem Werkzeuig und einer kleinen Verlängerung ging die Schraube dann problemlos auf - und wieder zu!

Warum soll ich denn absaugen, wenn es eine Ablassschraube an der tiefsten Position der Ölwanne gibt?

 

Das SmartCenter saugt den 451er auch nicht ab (wohl aber den 450er, aber bei dem geht es ja wegen fehlender Schraube nicht anders), bei manchen Autos ist Absaugen sogar lt. Bedienungsanleitung verboten... (bei meinem Dicken!)

Was sind das für Gründe?

Aber zurück zum Thema: Wenn Du die Schraube nicht rauskriegst, fahr zum SmartCenter, lass die das machen und Dir ne neue Schraube einbauen.

(sofern die sich das zutrauen...)

Die Ablassschraube sitzt leider nicht an der tiefsten Stelle.

Ich glaube kaum, dass ein SC sich an die bereits runde Schraube ran traut. Die bieten bestimmt gleich den teuren Austausch der Ölwanne an.

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. April 2015 um 14:28:50 Uhr:

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 14:09:12 Uhr:

Finger von der Ablaßschraube ! Hat sein Gründe.

Was soll das denn bedeuten? ("hat seine Gründe").

Wie soll ich denn durch Absaugen mehr rausbekommen als durch Ablassen ??? Leer ist leer!

Meine Schraube wollte sich auch erst mal nicht bewegen lassen, mit ordentlichem Werkzeuig und einer kleinen Verlängerung ging die Schraube dann problemlos auf - und wieder zu!

Warum soll ich denn absaugen, wenn es eine Ablassschraube an der tiefsten Position der Ölwanne gibt?

Zuerst nimmst du mal bisschen Aggro weg. Dann realisiert du:

Nur Ein DEPP glaubt dass beim 451er die Ablasschraube ALLES Öl raus befördert.

Nur weil sie unten sitzt ist dem noch lange nicht so. Dazu solltest du dir mal ne Schnittzeichnung der Wanne ansehen. Das Sieb an der Schraube muss nicht jedes Mal geprüft werden.

Des weiteren wärst du nicht der erste der dem dünnen und sprödem Material der Wanne an der Ablaßschraube das Genick gebrochen hätte .

Alles klarer jetzt ?

PS: Und mein "Ton" passt genau zu deinem Kommentar. Absolut.

@ TE

Saugen und zwar richtig. Bei Gelegenheit einen passenden Schlüssel besorgen und dann auf den rauftreten wenn der Wagen aufgebockt ist. Auf der Bühne ein 100cm Rohr nehmen. Wenn Schon Nuss, dann Verkantung vermeiden !! Alle 50tkm das Sieb prüfen reicht dicke. An sich nur 1x beim ersten Ölwechsel, danach nie mehr. Hab da noch nie was drin gefunden. Nicht mehr als nötig an der Schraube rum reißen.

Seit 30Tkm sauge ich nur noch, alle 10Tkm, jährlich.

 

Hier mal ein Bild

Smart-451-motor

Ich habe irgendwo noch ein besseres gesehen.

Irgendein User hat mal seine von innen fotografiert. Da kam es besser rüber.

Sind ca. fast ein halber Liter der stehen bleibt.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 15:15:53 Uhr:

Ich habe irgendwo noch ein besseres gesehen.

Irgendein User hat mal seine von innen fotografiert.

Du meinst sicher das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chsel-smart-451-vom-sohn-t4946674.html

Die Links im Beitrag vom 21. Mai 2014 16:44:04

?

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:16

ja ich muss mir einen anderen Schlauch besorgen, beim 450 hat das Prima funktioniert, beim 451 ist der wohl zu dick, kann nicht weiter schieben als Messstablänge und da kamen dann nur ca. 1,5 Liter raus, kann ja nicht sein dass da nur so wenig Öl drin war...

 

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 14:09:12 Uhr:

Finger von der Ablaßschraube ! Hat sein Gründe.

Sauge ab, aber KORREKT, dann bekommst du

a: Mehr als 1,5 Liter raus

und

b: Mehr raus als beim ablassen !

PS:

Beim Absaugen hast du irgendwelchen Murks gemacht !

Zu wenig schlauch, oder zu viel rein gesteckt.

Oder dein Ölstand war unter Minimum ?!

Merkst du ja beim Auffüllen, nach 2 Litern steht das Öl wo ?

Ich habe bei meinem Smart die Nuss angesetzt, Ratsche rauf auf Druck gehalten und mein Schwager hat dann mit einem großen Gummihammer draufgehauen. Ging ohne Probleme auf. Ich habe den Wagen nach dem ablassen des Altöls mal einseitig angehoben um zu sehen ob noch viel Öl rausläuft. Ein halber Liter war das nicht. Du kannst natürlich auch Pech haben und die Wanne geht am Gewinde kaputt. Danach die Schraube nicht mehr so anknallen und gut ist.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 14:54:21 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. April 2015 um 14:28:50 Uhr:

 

Warum soll ich denn absaugen, wenn es eine Ablassschraube an der tiefsten Position der Ölwanne gibt?

Zuerst nimmst du mal bisschen Aggro weg. Dann realisiert du:

Nur Ein DEPP glaubt dass beim 451er die Ablasschraube ALLES Öl raus befördert.

Alles klarer jetzt ?

PS: Und mein "Ton" passt genau zu deinem Kommentar. Absolut.

Ich "Aggro"-Mode aus - und ich nix mehr "DEPP" ;-)

So, denn jetzt bin ich schlauer, weil ich habe:

- 1 Stunde über Ölwechsel beim Smart 451 gelesen (hier im Forum und auch sonst im www)

- viel gelernt über Pfusch in den Werkstätten (war mir schon klar, meiner ist Bj. 2007 und war noch NIE in irgendeiner Werkstatt, außer jährlich Öl und 1 x Zündkerzen brauchte er bisher nichts.

- mir eine Absaugpumpe PELA PL6000 bestellt

- nachgesehen, dass meine Ölwanne noch dicht ist....

 

Ich wünsche einen schönen Tag!!!

 

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. April 2015 um 15:57:07 Uhr:

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 18. April 2015 um 15:15:53 Uhr:

Ich habe irgendwo noch ein besseres gesehen.

Irgendein User hat mal seine von innen fotografiert.

Du meinst sicher das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chsel-smart-451-vom-sohn-t4946674.html

Die Links im Beitrag vom 21. Mai 2014 16:44:04

?

Das hier um genau zu sein.

https://lh3.googleusercontent.com/.../2013-05-04+13.14.00.jpg

oder hier :

 

https://lh6.googleusercontent.com/.../2013-05-04+16.31.33.jpg

Moin,

das mit dem Öl ist übrigens meine Wanne - ich habe mal den Grund der Demontage angefügt, sei froh, dass es nur eine runde Schraube ist :D

Wie man gut sehen kann, ist das Gewinde noch komplett intakt, nur das spröde Material hat einfach aufgegeben.

Gruß

Marc

Ölwannengewinde
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölablaßschraube geht nicht auf