Mk1
Ford Focus Mk1:

Öl wird nicht "so warm"wie im Sommer

• Ford Focus Mk1 Ticker
  • Ford Focus Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk1 Blogs
  • Ford Focus Mk1 FAQ
  • Ford Focus Mk1 Tests
  • Ford Focus Mk1 Marktplatz
Ford Focus Mk1

Themenstarter

Hallo Leuts.....

Habe in den letzten Tagen bei meinem St folgendes Phänomen beobachtet:die Öltemperatur kommt logischerweise bei den momentanen Temperaturen nicht so schnell in Fahrt wie im Sommer das ist schon klar,aber bei mir wird sie einfach nicht so warm wie im Sommer egal wie lange/oder schnell ich fahre.Sie bleibt immer einen Zeigerbreit unter "normal".Stehe ich aber an der Ampel und spiele ein bischen mit dem Gas kommt die Temp.in den normalen Bereich.Fahre ich dann ein paar hundert Meter sinkt sie wieder.Das kann doch nicht sein das die Ölwanne die ja dem Fahrtwind mehr oder weniger ausgesetzt ist so stark abkühlt oder?ich habe auf jeden Fall keine logische Erklärung dafür.................Vielleicht ihr?

toledodriver toledodriver

aus Österreich

Hallo !

Die logische Erklärung, wird ein vorhandener Ölkühler sein beim ST.

Sieht so aus, wie ein Ladeluftkühler, oder wie der normale Wasserkühler mit Lamellen.

Sitzt irgendwo vorne, ganz tief unten im direkten Luftkanal und ist im Sommer für die Kühlung des Öles zuständig. Ist ganz normal, das bei -20Grad das Öl nicht war wird und im Stand tut sich was.

• 1x

die Anzeige zeigt nicht die Temperatur vom Öl an, sondern wird nur errechnet, also kann man danach sowieso nicht gehen

1.0815 1.0815

mehr wahnsinn als genie

Mk1

was?! :eek: na die sind ja witzig...wozu denn eine anzeige...dann kann man sich auch eine wünschelrute aufn beifahrersitz legen, dürfte wohl ähnlich genau sein...:rolleyes:

Passt doch zur Tread - Frage :D

Kann es sein, dass es im Winter kälter ist, als im Sommer :confused:

Kann es sein, dass der Wirkungsgrad von Wärmetauschern immer besser wird, je höher die Differenz der beiden Komponenten ist :confused:

Es sind doch auch nicht nur die Kühler, der gesamte Motorblock, alle Schläuche und Leitung, geben jetzt viel mehr Wärmeenergie an die Umgebung ab......

• 3x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Hier mal ein paar technische Details zum Kühler. Betrifft zwar den Wasserkühler, aber im Grunde kann man das 1:1 auf den Ölkühler übertragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserk%C3%BChlung

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Anzeige zeigt nicht die Temperatur vom Öl an, sondern wird nur errechnet, also kann man danach sowieso nicht gehen

Doch kann mann denn ich habe zur originalen Anzeige noch ein nachgerüstetes Thermometer und die Anzeigen sind fast identisch.......

• 1x
Ford Focus Mk1: Öl wird nicht "so warm"wie im Sommer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Öl wird nicht "so warm"wie im Sommer : Ford Focus Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH