-
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 58 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 25 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 15 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 14 -
videoblog:
Facebook-Foto mit Geldbündel löst Überfall aus
Kommentare: 15
oel wechsel im smart
Themenstarter
|
hallo mein smart ist 28 000km gefahren ohne oelwechsel, wie viel oel passt im motor und wie kann ich das oel wechsel, brauchts einen sauger??? danke für die antworten gruss |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
141 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.868 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge

Öl must absaugen. Ich kipp in meinen CDI beim Wechseln immer 2,7 Liter rein. Dann steht der Ölstand fast zwischen min und max.
Sollte auf keinen Fall bis max aufgefüllt werden. Und den Ölstand am besten immer in Betriebswarmen Zustand messen. Die Kugel ist da sehr empfindlich was den Ölstand angeht.
Zum Ölwechsel brauchst Du eine Absaugvorrichtung, wenn Dein Smart nicht mit einer Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet wurde, original ist kein Ablassschraube vorhanden. Ölinhalt zwischen 2,5 und 3 Liter, je nachdem, ob Du alles abgesaugt hast und den Filter mitwechselst, was ich Dir empfehlen würde. Auf jeden Fall nicht zu voll füllen, zuviel Öl verträgt der Motor nicht! Zwei Drittel auf der volleren Seite des Peilstabs, der zeigt auf beiden Seiten unterschiedlich an, weil er schräg in der Ölwanne steckt, sind Obergrenze.
Ölmarke und Viskosität ist Glaubenssache, wenn Du die Beiträge hier so verfolgst.
Für meinen Kleinen gibts nur eines, das Beste. Mobil 1 0W40, alles andere kannst Du Deinem Frisör geben.
Evelyn
Wasn mit eischlos?
Mein Bekannter füllt seit 2 Jahren nur noch Öl auf.
Frage mich schon lange, wie lang das Motörchen das noch mitmacht. Bis jetzt läuft er probelmlos.
Es gibt eben Tipps, die man selbst praktizieren und solche, die man weiter empfehlen kann. Der vorgenannte gehört wohl eher zu der ersteren Sorte.
Es bleibt jedem freigestellt, mit seinem Motor maximales Risiko mit möglichst wenig Aufwendungen zu betreiben, die Frage, die sich mir stellt ist die. ob man dieses in einem Forum überhaupt erwähnen sollte, da es dann auch immer Nachahmer gibt, die dann nach einem Motorschaden als erstes mal jemanden suchen, der dafür verantwortlich ist.
Dabei müssten sie eigentlich nur in den Spiegel schauen, um den Schuldigen zu sehen.
Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob ein Ölwechsel alle 10000 oder 12000 km auch wirklich erforderlich ist. überhaupt keinen mehr durchzuführen und nur noch nachzukippen ist bar jeglicher Realität!!!
So unkritisch ist das Motörchen dann auch wieder nicht, wie die Vielzahl von Motorschäden unzweifelhaft unter Beweis stellt.
Evelyn
oel wechsel im smart
@audisline
Du musst Dir nicht unbedingt eine Ölabsaugpumpe kaufen, egal ob handbetrieben oder elektrisch, da hatte schon so mancher sein AHA Erlebnis mit Billigschrott, ich mache meinen Ölwechsel immer an der Tanke, wo ich das Profiabsauggerät dort kostenlos nutzen und trotzdem mein eigenes Öl mitbringen kann. Noch schnell den Filterwechsel mit einem passenden Ringschlüssel oder Nuss, Öl wieder einfüllen und dann wieder ab durch die Mitte, Dauer ca. 10-15 Minuten.
Evelyn