Öl Wechsel bei Virago 535

Hallo Zusammen!

Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus dem schönen Österreich und habe mir vor einer Woche eine Virago 535 zugelegt. Würde jetzt gerne mal dran rumschrauben. BZW. Muss, denn das Motoröl, Kadanöl, Bremsflüssigkeit. Wurden schon lange ( ich schätze 3 Jahre) nicht mehr gewechselt.

So jetzt zu meiner Frage: Ich habe was von Drehmoment gelesen. Ist das wirklich wichtig? Wo kann ich am besten nachsehen wie ich richtig die Öle wechsel? Mit der Bremsflüssigkeit ist das schwerer, hab ich mir sagen lassen; Wie steht ihr dazu? Sollte ich einfach mal drauf los schrauben oder das doch einem Profi machen lassen. Habe früher auch gerne am Moped rumgeschraubt, aber ne Maschine ist halt doch was anderes.

Grüße aus Ösi - Land

Du solltest halt mit Gefüüüüühl drangehen :D

Die Ölschraube nicht zu fest anballern, dann passiert auch nichts.

Zum Bremsflüssigkeitswechsel steht ja mehr als genug im Netz und Forum, da kann man auch nicht viel falsch machen.

Hier gilt auch wieder: Mit Gefühl! Die Entlüfterschrauben reissen schnell ab, wenn man da etwas grob mit umgeht.

• 1x

mein vorredner hat das schon gut ausgedrückt...das gefühl muß man sich leider erst erarbeiten...

falsch machen kannst du eigentlich nur was an den schrauben vom ölfilterdeckel..da kama unter umständen das gewinde vernüddeln..10nm..wenn du gar nix falsch machen willst.

werner

Moin,

Drehmoment laut Beschreibung ----------viel Spass!!!!!!!!

Man sollte es fest anziehen, aber nicht überziehen,denn nach fest kommt ab.

Ziehe die Schrauben genügsam an und beobachte die Arbeit zwei Wochen lang. Wenn keine Flüssigkeit austritt hast du alles richtig gemacht.

Pass vor allem auf richtigen Sitz der Schrauben auf (nicht schräg und nicht mit Gewalt, wenn ein Widerstand, neu beginnen).Immer zuerst mit der Hand die Schraube führen.

Niemals mit Werkzeug beginnen.Man fühlt wie die Schraube läuft.

Denke daran, es ist fast alles ALU am Mopped.Ein Gewinde ist schnell geschrottet.

Wenn du im Zeitstreß bist, warte auf den nächtsten Tag, du sitzt später auf dem Teil!

Es ist nicht schwer und du lernst das Mopped kennen.Keine Angst.

Übrigens, Kardanölwechsel ist fast nie nötig, da es wie im Auto im verschlossenen Behälter ist und mehrere tausend Kilometer hält.

Themenstarter

Öl Wechsel bei Virago 535

Danke für Eure Antworten!

Ich werd dann mal mit viel Gefühl an die Sache ran gehen!

Bremsflüssigkeit wechseln: Ab wann ist das notwendig? (Bernsteinfarben???), die schaut doch neu auch so aus, oder? ich seh im Schaufenster eine Luftblase ist das normal?

lg.

Zitat:

Original geschrieben von krankerbruder

Danke für Eure Antworten!

Ich werd dann mal mit viel Gefühl an die Sache ran gehen!

Bremsflüssigkeit wechseln: Ab wann ist das notwendig? (Bernsteinfarben???), die schaut doch neu auch so aus, oder? ich seh im Schaufenster eine Luftblase ist das normal?

lg.

so alle 2 - 3 jahre..das wird heute echt übertrieben, mit dem wechseln..is richtig zieht wasser... aber gut entlüften.

moin, moin

Yamaha: Öl Wechsel bei Virago 535