ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖL Verbrauch nicht normal

ÖL Verbrauch nicht normal

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:50

Hallo

Habe ein problem,

Bei meinem Golf habe ich bemerkt das er viel Öl verbraucht.

Heute einen Liter nachgefüllt ( 1 Liter ca. 25€ )

Ist das normal?

Die Zylinderkopfdichtung wurde im Januar 2007 gewechselt.

Beim starten ensteht ein blauer Rauch, er verbrennt also das Öl

Wenn ich im Stand gas gebe kommt aus dem Auspuff ne schwarze Brühe heraus.

Das ist doch sicher nicht normal .

Habe noch ein Jahr gebrauchtwagen Garantie, geht das auf

Garantie.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ähnliche Themen
43 Antworten

hi!

mein guter karren schluckt gott sei dank kaum öl. hab zwischen den ölwechseln noch nie öl nachgefüllt. wenn ich ihn beim ölwechsel vollmache, ist bis zum nächsten ölwechsel (feste intervall 15tkm) beim ölstab im norm bereich immer noch mehr als die hälfte drinne.

des mit den unterschiedlichen ölverbräuchen hängt immer vom motor ab.

1. wie wurde er eingefahren, danach gefahren

2. wie sind die toleranzen vom kolben und der bohrung

3. welches öl wird gefahren

...

fahre selbst 10w40 vom baumarkt (scheiß auf teures öl 5l 15Euro) bin sogar bei meinem ersten wagen von LL auf feste intervalle umgestiegen.

grüße

@vw-forever-89:

Dann schau doch 'mal in diesen Beitrag bzw. den ganzen Thread rein. Da gibt es Tipps (z. B. den mit dem neuen Öldeckel), die vielleicht auch dir helfen.

Schönen Gruß

am 2. Juli 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von gti-junky

fahre selbst 10w40 vom baumarkt (scheiß auf teures öl 5l 15Euro) bin sogar bei meinem ersten wagen von LL auf feste intervalle umgestiegen.

grüße

naja keinen wert auf teures öl legen (ich drücks jetzt mal anders aus als du) macht nicht immer sinn, denn genau dann kann er später mehr davon verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@vw-forever-89:

Dann schau doch 'mal in diesen Beitrag bzw. den ganzen Thread rein.

Warum soll sich vw-forever-89 damit beschäftigen und selbst rumprobieren, was ihn erstens sein Geld kostet und zweitens an der Ursache nichts ändert.

Wenn die Kiste blau qualmt verbrennt sie Öl, da ist also zwingend irgendwas größeres defekt.

Er ist innerhalb der ersten 6 Monate der Sachmängelhaftung und kann Nachbesserung verlangen, und bei Fehlschlag vom Vertrag zurücktreten.

Einfacher geht´s doch nun garnicht.

Stimmt schon, hatte den Fall nur überflogen. Aber ein bischen Hintergrundwissen kann ja auch nicht schaden. ;)

Zuerst würde ich in dem Fall auch auf den Verkäufer zugehen, wenn der irgendeine Art von Garantie gegeben hat. Allerdings kann sich der ja auch bequem auf die VW-Einschätzung, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 l Öl auf 1.000 km noch "normal" wäre zurückziehen. Und dann? Dann muss vw-forever-89 doch selbst ran.

Daher meine Leseempfehlung. ;)

Schönen Gruß

am 2. Juli 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

bequem auf die VW-Einschätzung, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 l Öl auf 1.000 km noch "normal" wäre zurückziehen. Und dann? Dann muss vw-forever-89 doch selbst ran.

Daher meine Leseempfehlung. ;)

Schönen Gruß

ein sichtbar blau rauchendes auto, ist nicht gesund, das sollte selbst ein gutachter sehen, der ne dreckige brille trägt

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Allerdings kann sich der ja auch bequem auf die VW-Einschätzung, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 l Öl auf 1.000 km noch "normal" wäre zurückziehen. Und dann?

In dem Fall führt der nächste Weg zum Gutachter.

Die Angabe "bis zu 1 Liter / 1000 km" hat überhaupt keine Bedeutung - nur weil VW das für "normal" hält ist es das noch lang nicht.

Und die dreckige Brille hat der Gutachter spätestens hinterher, wenn er dem Auspuff zu nahe gekommen ist. ;-)

Re: ÖL Verbrauch nicht normal

 

Mensch, danjan, sei doch nicht so weltfremd: Ich stimme dir ja generell zu, nur ist ein beim Starten kurzzeitig blau rauchendes Auto speziell bei höherer Laufleistung (was immer das heißen mag ;)) keine Seltenheit - ebenso wie ein erhöhter Ölverbrauch bis zu der genannten Grenze (jedenfalls, wenn man sich hier im Forum mal umsieht). Also wenn VW das schon angibt, wird es aber sehr schwierig werden, dagegen anzuarrgumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von vw-forever-89

... Beim starten ensteht ein blauer Rauch, er verbrennt also das Öl ...

Das kann man genauso gut als altersadäquaten Verschleiß bezeichnen. Daraus jetzt eine Forderung nach Nachbesserung oder Wandlung oder Rückgabe abzuleiten, ist schon ziemlich gewagt. Solche Fälle begeistern jeden Anwalt - weil sie eben nicht so eindeutig sind und es da Geld zu verdienen gibt.

Ich warne ja nur vor zuviel Optimismus.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von danjan

na wenn du das sagst, dann machen wirs doch glatt.

deine kontodaten schreibste mir per pn, dann lass ich den mercedes oder bmw abbuchen, vielen dank:rolleyes:

Zu dem Held sag ich nix... Mr. Vmax!Pusher is einfach Godlike und ist über jeden Zweifel erhaben...

Was er sagt hat immer Hand und Fuß und ist grundsätzlich extremst konstruktiv ....

Daher verbleibe ich

Ohne Worte und mfg ;)

JD

am 2. Juli 2007 um 13:40

bitte nicht falsch verstehen aber hier schreiben echt viele über probleme mit hohem ölverbrauch.

daher einfach sein fahrzeug inserieren und einen guten preis privat verlangen.

Ist doch mumpitz. Der Ölverbrauch muss nen Grund haben, diesen kann man in den meisten Fällen dann auch beseitigen. Wenn jeder sein Auto wegen jedem WehWehchen sofort verkaufen würde, gäbs nur noch Leute auf Fahrrädern.

am 2. Juli 2007 um 14:48

ich denk du kennst da vw zu wenig, die haben mit dem ölverbrauch bei vielen motoren div. bj probleme und der grund lässt sich (gem. vw) nicht genau finden. ein kleines wehwehchen ist das nich.

am 2. Juli 2007 um 15:06

vielleicht dein Motor etwas alt ist?

am 3. Juli 2007 um 12:34

Also meinen Golf werde ich trotzdem nicht verkaufen weil es schwachsinn ist. denn immerhin ist der 4er insgesammt ein sehr schönes auto und die qualität stimmt einfach. auf jedenfall sind das so meine erfahrungen. werde also versuchen meinen golf noch bis weit über 250000km zu fahren. hab ja jetzt gerade mal 97000 runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ÖL Verbrauch nicht normal