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Öl und Frostschutzmittel im Winter

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:27

Hallo zusammen,

mein Auto wurde bis jetzt immer in relativ warmen Gebieten Deutschlands gefahren (Raum Stuttgart) und mein Autohändler hat sich um Öl und Frostschutz gekümmert, aber nun habe ich die Befürchtung, dass hier in Bayern mein Einstellungen nicht mehr optimal sind.

Wenn ich neues Frostschutzmittel einfülle, muss ich ja die alte Lösung verdrängen.

Soll ich dann in der Garage einfach eine Weile die Pumpe laufen lassen und warten, bis die neue Mischung rauskommt?

Und wie sieht es mit dem Öl aus?

Ich fahre hauptsächlich längere Strecken (100km und mehr), kann ich dann das Öl einfach in Ruhe lassen oder sind die modernen Motrenöle auch bei Außentemperaturen von -10 bis -20 °C einsetzbar?

Danke für die Auskunft

Beste Antwort im Thema

Die geänderten Umweltbedingungen brauchen dich nicht stören, sofern 50 / 50 Frostschutzmittel und das besagte Öl im Motor sind.

Dafür sind Mehrbereichsöle ja da oder haben die Vorgänger jedes Mal für'n Sommer und Winter ein anderes Öl verwendet?

Ich glaube (hoffe) doch mal nicht. Oder haben die im Sommer weniger Frostschutz reingetan (hoffe ich auch nicht) Korrosionsschutz (bestes Verhältnis ist nun mal 50 / 50) muss in jeder Jahreszeit gewährleistet sein. ;)

Wenn man die Plürre im Motor nicht identifizieren kann, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Alles andere ist Spekulation und im Zweifel gilt immer --> wechseln. Ansonsten gibt es prinzipiell keine Anpassung an geänderte Umweltbedingungen (außer vielleicht Winterreifen). ;)

Höchstens, wenn ich von der Sahara wieder nach Deutschland käme würde ich vom ...-W60 wieder auf ...-W40 umsteigen, wenn überhaupt:D Ansonsten wie gesagt, gibt es nicht viel zu beachten, was die Umweltbedingungen angeht.

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Danke für welche Auskunft ?:D:D

 

 

 

 

 

 

 

 

Was für einen Essi hast du denn ? Baujahr? Motor?

Lass dein Kühlmittel x ausspindeln, macht fast jeder Tankwart. Frostschutzprüfer gibt es aber auch günstig im Zubehörhandel;)

Solltest du zuwenig Frostschutz drin haben, lass etwas Kühlmittel ab und fülle Frostschutz nach. Dazu drehst du mit einer Münze unten rechts(von vorn gesehen) am Kühler die Ablassschraube auf und stellst natürlich was drunter.;)

Öl ist - Sommer wie Winter - immer ein 5w30/40 zu empfehlen:cool:;)

Bitte

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:30

Baujahr 95 und 1,4 Liter Hubraum, Benziner

Werde mich mal bei meinem Händler erkundigen, welches Öl er zuletzt verwendet hat.

 

Danke vorerst für die Auskunft!

Wenn kein 5W... denn haue Ihm eine rein ;)

0W-40 rein, egal welche Jahreszeit, ggf. ziehst du demjenigen mit dem 10W oder 15W einen Scheitel, falls er das reingetan haben sollte :D

Kühlmittel am besten immer 50 / 50 H²O-Mische, egal welche Jahreszeit. Allzeit gute Fahrt.

Frostschutz schützt nicht nur vor einfrieren des Kühlwassers, sondern schützt auch den Motor vor Korrision..............

Spindel auch mal das Scheibenwaschwasser aus. Nur so, sicherheitshalber. Wäre echt doof, wenn der Behälter platzt :)

Und ja, Öl sollte zumindest mal 5W40 sein, oder halt 0W40.

"Aber das ist so teuer!"

Ja. Stimmt. Aber noch teurer wäre ein Motorschaden, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Frostschutz schützt nicht nur vor einfrieren des Kühlwassers, sondern schützt auch den Motor vor Korrision..............

Und auch die Lager der WaPu :)

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Frostschutz schützt nicht nur vor einfrieren des Kühlwassers, sondern schützt auch den Motor vor Korrision..............

Und auch die Lager der WaPu :)

Mit Sicherheit nicht. Kühlflüssigkeit sollte nicht ins Lager gelangen. Das wäre der Anfang vom Ende der Pumpe.

Zitat:

...... Und ja, Öl sollte zumindest mal 5W40 sein, oder halt 0W40.

"Aber das ist so teuer!"

Ja. Stimmt. Aber noch teurer wäre ein Motorschaden, oder?

Genau! Ein 0W-40 ist nur für den Moment teu(r)er. Die Folgeschäden und Fixkosten sind aber aufgrund des "am falschen Ende gesparten Öls" noch um einiges teurer als das Öl für diesen Moment des Kaufs war. ;)

Als Beispiel sind 0,2 Liter Mehrverbrauch für einen beruflichen Langstreckenfahrer schon erheblich, die Menge machts halt. ;). Dann summiert sich halt alles, Batterie ist eher platt, Motorenverschleiß steigt und letztendlich krepiert der Kettenspanner (ist schließlich auch ein Hydrostössel, der es nicht mag, unnötig lange trocken zu laufen) aufgrund mangelnder und nicht schnell einsetzender Schmierung aufgrund der zähen Pampe. ZACK. Es ist nun mal so, dass zu zähes Öl die Lebensdauer dieser Bauteile drastisch verkürzen kann.

Und wer in die Werkstatt muss, um seine Kette etc. wechseln zu lassen, wird sich dann in Arsch beißen, wenn er die 1.000 € Rechnung sieht, aber hauptsache das Öl war nicht zu teuer ;)

Und mal ehrlich, einen 5l x Kanister Mobil 1 0W-40 krieg ich schon ab 37 € im I-Net. ;)

Selbst bei Obi musst du für Liqui-Moly oder Castrol nicht unbedingt über 50 € zahlen. Einfach mal 1-2 Kanister kaufen wenn es im Angebot ist. ;)

Manche werden durch die Motorenschmierung geschmiert.

Manche werden durch ein seperates Schmiermittel geschmiert.

Dazu gibt es eine extra Öffnung für Schmiermittel.

Das ganze wird durch einen Gleitmittelring abgedichtet.

Alles was ausserhalb des Bereiches liegt, wird durch Frostschutz geschmiertt und gekühlt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:05

Am Öl wird hier nicht gespart, keine Sorge ^^

Aber meine Frage zielte eben auf die drastischen Änderungen der Umweltbedingungen ab.

12 Jahre in der warmen Garage, im Winter nur 1-2 cm Schnee, -5 °C

seit dem Winter teils auf der Straße, in der Garage ist es kalt (öffentlich) und es hat teils -15°C

Mein Autohändler weiß das eben nicht, und er hat im letzten Kundendienst ja auch alles auf die bisherigen Bedingungen abgestimmt.

Danke an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Manche werden durch die Motorenschmierung geschmiert.

Manche werden durch ein seperates Schmiermittel geschmiert.

Dazu gibt es eine extra Öffnung für Schmiermittel.

Das ganze wird durch einen Gleitmittelring abgedichtet.

Alles was ausserhalb des Bereiches liegt, wird durch Frostschutz geschmiertt und gekühlt.

Auf der Welle sind zwei Wellendichtringe , dazwischen das Lager.

Mit der Motorschmierung hat die Pumpe keine Verbindung, entwickelt keine Wärme, muß nicht gekühlt werden. Die Pumpe hat nach außen eine Ablaufbohrung, falls der innere Ring undicht wird, läuft da Wasser raus. (Pumpe muß getauscht werden) Das Lager hat ne Fettfüllung für die gesamte Lebensdauer.

Die Änderung der Umweltbedingungen allein wird dein Auto nicht umbringen. Sorgen musst du dir wie gesagt nur bzgl. Betriebsflüssigkeiten machen. Es ist nicht wie beim Menschen, dass sich das Auto an die Wärme gewöhnt und bei Kälte dann unwohl fühlt :D Glaube ich ;)

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