ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl überfüllt M274 De16AL

Öl überfüllt M274 De16AL

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:53

Habe heute etwa 300 ml über Max aufgefüllt. Die Beschriftung Max am Öl Peil Stab ist bedeckt mit Öl.

Wie schädlich ist das wirklich jetzt?

Fahre täglich 120 km.

Der Wagen verbraucht keinen Tropfen Öl. Wird das was zu viel ist dennoch verbrannt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manu19870 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:39:09 Uhr:

Muss ich mich anschließen. Sehr schlecht ablesbar die Geschichte.

Arbeitsanweisung zum markieren eines Ölpeilstabes in einem Verbrennungsmotor. siehe Anhang

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 19:04

Wenn das Fahrzeug keinen Tropfen verbraucht, warum sollte das was zu viel ist, verbrannt werden?

Ansonsten würde ich, gibt es keine Meldung und es wirklich wenig ist, es so lassen. Am Ende ist es aber dein Risiko.

Ich würde es lieber absaugen ( is ja über 1/4 ltr )

Bist auf der sicheren Seite und machst dir keinen Kopf mehr

Zitat:

@manu19870 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:53:12 Uhr:

Habe heute etwa 300 ml über Max aufgefüllt. Die Beschriftung Max am Öl Peil Stab ist bedeckt mit Öl.

Wie schädlich ist das wirklich jetzt?

Fahre täglich 120 km.

Der Wagen verbraucht keinen Tropfen Öl. Wird das was zu viel ist dennoch verbrannt?

Danke euch.

verbraucht kein tropfen öl:confused:warum 300ml aufgefüllt.

am 20. Oktober 2015 um 19:14

Zitat:

@maxalfa schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:11:45 Uhr:

Zitat:

@manu19870 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:53:12 Uhr:

Habe heute etwa 300 ml über Max aufgefüllt. Die Beschriftung Max am Öl Peil Stab ist bedeckt mit Öl.

Wie schädlich ist das wirklich jetzt?

Fahre täglich 120 km.

Der Wagen verbraucht keinen Tropfen Öl. Wird das was zu viel ist dennoch verbrannt?

Danke euch.

verbraucht kein tropfen öl:confused:warum 300ml aufgefüllt.

Vielleicht knapp unter Minimum, etwas zu kurz gewartet nach dem Abstellen und einen Liter nachgekippt ;).

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:35

Ja Jupp so war das. Es war halb voll nach dem Service u ich wollte es wieder auffüllen.

2 Minuten warten hat wohl nicht gereicht und jetzt habe ich den Salat.

 

Und an alle super schlauen. Einfach kurz überlegen bevor man den te nieder macht. Begeistert bin ich von meiner Schusseligkeit auch nicht.

Der war immer voll u nach dem Service eben nicht. Das wollte ich korrigieren.

Und wenn etwas mehr Öl als max drin ist könnte es doch sein das es verbrannt wird oder nicht?

Regulär verbrauchte er auf 19 tkm keinen Tropfen.

Ich würde es abpumpen/ablassen. Zu viel Öl schadet dem Motor mehr als Ölstand auf Minimum. Wenn der Motor kein Öl verbraucht, würde ich auch nie mehr als bis zu Hälfte zwischen min umd max auffüllen,

Zuviel Öl kann Motorschaden verursachen.

am 20. Oktober 2015 um 19:52

Zitat:

@manu19870 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:35:55 Uhr:

Und wenn etwas mehr Öl als max drin ist könnte es doch sein das es verbrannt wird oder nicht?

Regulär verbrauchte er auf 19 tkm keinen Tropfen.

Nein, das wird sich nicht ändern.

Das ist so, als wenn du ein Glas Wasser vor dir stehen hast, das ist abgedeckt (also es verdunstet nichts) und du trinkst daraus nichts. Egal ob das nun korrekt voll ist (am Eichstrich) oder was darüber hat, es wird sich nichts ändern.

Nur so nebenbei:

Zwischen min und max ist doch optimal!

Durch mehr wird nichts besser.

Ein bisschen was wird nicht so schlimm sein, aber bei deiner Unkenntnis zweifle ich inzwischen an, dass es nur 300ml sind. Ich habe mir grade noch einmal ein Foto meines Ölstabs angesehen und wenn das "max" komplett drüber ist, dann ist es mindestens ein halber Liter zu viel.

Fazit: Bezahle das Lehrgeld und lass es absaugen.

0,3 Liter mehr machen gar nix aus in einem Motor der mit fast 6 Liter Öl gefahren wird. Das geht über die Kurbelgehäuseentlüftung weg und wird in den Zylindern verbannt. Wenn aber mehr wie ein Liter Zuviel drin ist, kann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen und der Ölfilm kann abreißen. Aber wegen dem Schluck mehr brauchst du dir wirklich kein Kopp machen

Der verbraucht Öl. Aber ein Direkteinspritzer füllt das mit Benzineintrag wieder auf.

Auf jeden Fall einen halben Liter absaugen lassen.

Frage wäre noch, ob der TE den Ölstand kalt oder warm gemessen hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:07

Der Motor war warm. Danke euch für die rege Teilnahme.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:18

Ich werde heute Nachmittag 0,5l Öl absaugen lassen. Sicher ist sicher. Dann befindet es sich auf ca. 70% denke ich.

Werde das jetzt so halten, hier nicht mehr ganz voll zu machen. Wirkt sich das auch auf das "Warmwerden" des Motors aus? Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Temp. relativ oft auf der AB abgestürzt ist, was gestern nicht so extrem der Fall war morgens. Also Thermostat musste oft schalten.

am 21. Oktober 2015 um 8:16

Zitat:

@manu19870 schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:18:16 Uhr:

Wirkt sich das auch auf das "Warmwerden" des Motors aus? Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Temp. relativ oft auf der AB abgestürzt ist, was gestern nicht so extrem der Fall war morgens. Also Thermostat musste oft schalten.

Nein, tut es nicht (sieht man mal von dem minimalen Effekt ab, dass ein halber Liter Öl mehr erwärmt werden muss).

Was meinst du mit "abgestürzt"? Also wie weit runter?

Wie schnell bist du gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl überfüllt M274 De16AL