ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl Spezifikation

Öl Spezifikation

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:41

Moin Ich hab da mal eine Frage zum Thema Öl. Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden.

Also, mein Motor (1,8t 224ps) ist mit 5W30 Longlife Öl befüllt.

Nun hat mir ein Freund eine noch verschlossenen Dose 5W30 Longlife Öl geschenkt, weil er keine Verwendung mehr dafür hat. Die kann ich dann ja zum Nachfüllen verwenden.

Allerding stimmt die Spezifikation des geschenkten Öls nicht mit der des vom Herstellers vorgeschriebenen überein. Das Öl hat die SPezifikation VW 504 00/ 507 00, Audi schreibt vor VW 500 00/ 502 00/ 503 00.

Kann ich das Öl nun trotzdem zum Nachfüllen verwenden, oder sollte ich das lieber entsorgen?

 

Dennis

Ähnliche Themen
36 Antworten

Such mal in unserer FAQ. Da wirst du die Information sicherlich finden. Aus dem Kopf raus weiß ich das grade leider nicht. :)

Lieben Gruß

Wenn die NR. nicht mit deiner übereinstimmt,würde ich das Öl nicht verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wenn die NR. nicht mit deiner übereinstimmt,würde ich das Öl nicht verwenden.

Grundsätzlich richtig.

Aber es gibt auch Upgrades, d.h. z.B., dass Audi in Motoren mit Wechselintervallverlängerung und ursprünglicher Auslegung für Norm 503.00 (0W 30) heute im Rahmen einer Inspektion die Norm 504.00/507.00 (5W 30) reinkippt.

Hier geht´s zu den FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wenn die NR. nicht mit deiner übereinstimmt,würde ich das Öl nicht verwenden.

Grundsätzlich richtig.

Aber es gibt auch Upgrades, d.h. z.B., dass Audi in Motoren mit Wechselintervallverlängerung und ursprünglicher Auslegung für Norm 503.00 (0W 30) heute im Rahmen einer Inspektion die Norm 504.00/507.00 (5W 30) reinkippt.

Hier geht´s zu den FAQ.

Stimmt. Da wurde mal was geändert.

Du kannst das Öl bedenkenlos nehmen! 

 

503.00 ist die alte Longlife Norm, diese wird von der 504.00 abgelöst! 507.00 ist die longlife diesel Norm !

 

Wobei gesagt sei das ich auf festintervall umstellen würde und dann ein Öl nach 502.00 Norm verwenden würde z.B ein 0  bzw. 5w-40, dein Motor wird's dir auf lange Sicht danken.

 

 

 

Gruss

 

 

Ben

am 23. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von dennis3791

Audi schreibt vor VW 500 00/ 502 00/ 503 00.

Audi schreibt beim TT mit 165KW das Öl nach der VW-Norm 503 01 vor,

ein 503 00er Öl ist für die kleineren Motoren gedacht!

Sehr gut nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 134.

Das 503 01er Öl ist meist wesentlich teurer als das 503 00er Öl,

Die :) kennen meist den Unterschied nicht und können dir das billige 503 00er Öl rein kippen oder verkaufen, mir auch schon passiert!

Also generell, nicht auf die leichte Schulter nehmen, im Zweifelsfall das Öl lieber der Nachbarin für ihren Corsa schenken :D

Wer schon mal defekte K04 Turbolader zerlegt hat und die schrecklichen Ölkohleablagerungen gesehen hat, wird sich bestimmt Gedanken über die Ölqualität machen und wie lange es drinn bleibt, bestimmt keine 20tkm oder gar 30tkm sondern höchstens 10 - 15tkm :D

Am Besten Mobil1 0W40, da macht man alles richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Original geschrieben von dennis3791

Audi schreibt vor VW 500 00/ 502 00/ 503 00.

Audi schreibt beim TT mit 165KW das Öl nach der VW-Norm 503 01 vor,

ein 503 00er Öl ist für die kleineren Motoren gedacht!

Sehr gut nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 134.

Das 503 01er Öl ist meist wesentlich teurer als das 503 00er Öl,

Die :) kennen meist den Unterschied nicht und können dir das billige 503 00er Öl rein kippen oder verkaufen, mir auch schon passiert!

Also generell, nicht auf die leichte Schulter nehmen, im Zweifelsfall das Öl lieber der Nachbarin für ihren Corsa schenken :D

Wer schon mal defekte K04 Turbolader zerlegt hat und die schrecklichen Ölkohleablagerungen gesehen hat, wird sich bestimmt Gedanken über die Ölqualität machen und wie lange es drinn bleibt, bestimmt keine 20tkm oder gar 30tkm sondern höchstens 10 - 15tkm :D

Am Besten Mobil1 0W40, da macht man alles richtig ;)

Also quasi das hier?

http://www.reifendirekt.de/.../DA.pl?...

am 23. Juli 2012 um 18:34

Ja, oder hier, ist Günstiger

http://www.oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Danke :)

Wenn ich richtig mitgelesen habe, brauchen wir 4.5Liter insgesamt, oder?

Lieben Gruß

am 23. Juli 2012 um 18:40

Falls ich überhaupt nichts mehr da habe, was selten ist, kaufe ich mir meist 6 Liter oder mehr, 5 Liter plane ich für den Ölwechsel, den einen Liter zum späteren Nach-Schütten.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Falls ich überhaupt nichts mehr da habe, was selten ist, kaufe ich mir meist 6 Liter oder mehr, 5 Liter plane ich für den Ölwechsel, den einen Liter zum späteren Nach-Schütten.

Danke für den Tip, du "Alles-übern-TT-8N-Wisser".

:)

PS:

Das war ein Kompliment:)

Ich nochmaaaal.

Und zwar, habe ich nach verschiedenen Ölen gesucht und das "vermeindlich" beste soll wohl das Castrol Edge Formula RS 0W-40 sein.

Insbesondere gut geeignet für Turbomotoren und hochgezüchtete Turbos.

Von Mobil 1 sehe ich nirgends solche Informationen.

Lieben Gruß

Fabian

am 24. Juli 2012 um 13:53

das Mobil1 hat sich aber jahrelang bewährt. :)

okay, auf eure Verantwortung :D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen