ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl-/Rußablagerungen im Motorraum

Öl-/Rußablagerungen im Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2013 um 10:14

Hallo liebe Forengemeinde,

habe am Sa mal meinen Motorraum überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Schlauch, der hinter der Drosselklappe Beifahrerseite ist sich übelst Öl oder Ruß abgelagert hat. Auf den Bildern sieht man wo, da ich das Bauteil nicht bestimmt nennen kann. Ist das problematisch, bzw. hatte das jemand schon mal da? Würde mich schon interessieren, wo das herkommen könnte und wie ich das behebe. Habe keinerlei Probleme mit meinem Dicken und Ölstände sind auch ok.

Danke an alle die sachdienstliche Hinweise geben können.

Img-1266
Img-1268
Img-1267
+2
Beste Antwort im Thema

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Hier finde Mann ein Fix. Am besten ist zusätzliches ölabscheider nachzurüsten.

Bilder kommen bald.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wurden die Injektoren mal gewechselt?

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:46

Nein noch nie...laut Nachfrage beim :) was so alles in der Historie steht. Hab da auch direkt auf den Monitor schauen können, außer Inspektionen, Aktionen und mal nen Lampenwechsel keine Besonderheiten. Und seitdem ich Ihn habe auch net.

Sieht bei mir ähnlich aus,und bei vielen anderen sieht es auch so aus denke nicht das es so bedenklich ist! Soll wohl normal sein zwecks Turbo!

Dann könnte eine Leitung des Turbos undicht sein! Leider kann ich die Bilder im Moment nicht richtig sehen.

Ist bei laufendem Motor eine undichtigkeit irgendwo festzustellen?

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Sieht bei mir ähnlich aus,und bei vielen anderen sieht es auch so aus denke nicht das es so bedenklich ist! Soll wohl normal sein zwecks Turbo!

Ok, hm, ich finde es aber schon eher nicht normal wenn an irgendwelchen Bauteilen im Motorraum ölige Ablagerungen in der Größenordnung zu finden sind. Aber schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin dem die Stelle aufgefallen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dann könnte eine Leitung des Turbos undicht sein! Leider kann ich die Bilder im Moment nicht richtig sehen.

 

Ist bei laufendem Motor eine undichtigkeit irgendwo festzustellen?

Würde ich heut Nachmittag direkt mal prüfen ob sich bei laufendem Motor was hören oder sehen lässt. Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug mal ne gerissene Leitung zum Turbo, dass hatte sich dann direkt mit Notlauf und Leistungsverlust bemerkbar gemacht, aber keine Ahnung....berichte was heut Nachmittag rauskommt!

Ich habe an der gleichen Stelle auch diese Ablagerungen und zwar seit ich

das Auto habe und bisher auch keine Probleme damit gehabt.

Wie gesagt ist normal und nicht nur bei Audi so,habe auch schon nach leckasche geschaut nix gefunden!

Bei mir sieht das auch so aus.

Bei mir sieht es auch so aus. Hab das ganze beim letzten Service gründlich mit Bremsenreiniger abgesprüht, seitdem ist alles Blitzblank und auch noch kein neuer Schmodder wieder da :)

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Hier finde Mann ein Fix. Am besten ist zusätzliches ölabscheider nachzurüsten.

Bilder kommen bald.

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

http://a6-wiki.de/.../...htigkeit_an_Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Hier finde Mann ein Fix. Am besten ist zusätzliches ölabscheider nachzurüsten.

Bilder kommen bald.

Das ist doch mal ne Aussage! Danke, Daumen gab es schon ;) Nur schade das ich den alten Thread in der SuFu net gefunden habe, dann hätten wir uns das sparen können :)

Prinzipiell gesehen, bestätigt das aber die Aussagen der anderen, das es außer das es unschön ist keine gröberen Konsequenzen mit sich bringt.

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:31

Ich noch mal fix, an Welcher Stelle ist die Undichtigkeit 1 oder 2? Siehe Bild.

Entlueftungsschlauch

Sieht bei mir genau so aus.

Habe schon x-mal bei diversen Inspektionen darauf hingewiesen, aber laut Werkstatt ist das anscheinend völlig "normal".

Für meinen Geschmack sollte das schon sauberer sein.... ;-(

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Bei mir sieht es auch so aus. Hab das ganze beim letzten Service gründlich mit Bremsenreiniger abgesprüht, seitdem ist alles Blitzblank und auch noch kein neuer Schmodder wieder da :)

Könnte es sein, dass diese Verunreinigungen auftreten, wenn man einen zu hohen Motorölstan hat oder "hatte"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl-/Rußablagerungen im Motorraum