ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öl Kontroleuchte brennt nach warmlauf im Stand am Mini One 1.6 90Ps

Öl Kontroleuchte brennt nach warmlauf im Stand am Mini One 1.6 90Ps

MINI Mini R50
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:29

Hallo Zusammen,

Ich Hoffe hier kann mir jemand helfen .

Habe bei meinem Mini One von 2002 sei einiger zeit das Problem das nach dem Starten, wenn der motor etwas warm geworden ist die Rote Kontrolleuchte aufleuchtet. Sobald einwenig gas gebe die Drehzahl etwas über 1000 umdrehung geht ist die Lampe sofort aus,Der Motor leuft wie immer ohne Probleme,Während der fahrt bleibt dieser auch immer aus Sobald man langsammer wird ist die Rote Kontrollampe wieder an

Der Östand ist Ok.

Wahr schon bei BMW aussage des Meisters Haben wier noch nie Gehabt.

Giebt es vielleicht ein bekanntes problem, oder hat das jemand schonmal gehabt, der wagen hat 105 Tkm erst gelaufen.

Kennt vieleicht jeman das Problem und weiß jemand die lösung

Binn für jede antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wahr schon bei BMW aussage des Meisters Haben wier noch nie Gehabt.

Dann würde ich mal schnell die Werkstatt wechseln!

Es liegt wohl definitiv ein Problem vor das gelöst werden muß. Solche Aussagen sind völliger Nonsens. Es gibt immer ein erstes mal.

Aus der Ferne kann man natürlich schlecht sagen was die Ursache für dein Problem ist und lösen geht noch schlechter. ;)

Das kann von einem unbedeutenden Problem am Geber für die Kontrolleuchte bis zu einem Motorschaden gehen.

Ist die Kontrolleuchte und der Geber in Ordnung sollte das Lämpchen erst bei ca. 0,5-0,3 bar Öldruck anfangen zu glimmen. Das ist natürlich fast nichts mehr.

Meistens ist es auch schon zu spät für den Motor, wenn das Lämpchen dauerhaft leuchtet wegen zu wenig öldruck.

Ursache für das Glimmen kann z. B. ein undichtes Ventil in der Hauptstromleitung sein oder das Öl ist viel zu dünn, auf letzteres würde ich jetzt tippen.

Es ist durchaus möglich das Benzin ins Öl gelangt. Mag ja sein das der Ölstand ok ist, aber das ist dann kein normales Öl mehr was du da mist. Wenn das Öl zu dünn ist macht deine Fehlerbeschreibung auch Sinn.

Im Leerlauf wird nicht mehr genug Öldruck aufgebaut, bei etwas höheren Drehzahlen steigt natürlich der Druck und das Lämpchen geht wieder aus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Wahr schon bei BMW aussage des Meisters Haben wier noch nie Gehabt.

Dann würde ich mal schnell die Werkstatt wechseln!

Es liegt wohl definitiv ein Problem vor das gelöst werden muß. Solche Aussagen sind völliger Nonsens. Es gibt immer ein erstes mal.

Aus der Ferne kann man natürlich schlecht sagen was die Ursache für dein Problem ist und lösen geht noch schlechter. ;)

Das kann von einem unbedeutenden Problem am Geber für die Kontrolleuchte bis zu einem Motorschaden gehen.

Ist die Kontrolleuchte und der Geber in Ordnung sollte das Lämpchen erst bei ca. 0,5-0,3 bar Öldruck anfangen zu glimmen. Das ist natürlich fast nichts mehr.

Meistens ist es auch schon zu spät für den Motor, wenn das Lämpchen dauerhaft leuchtet wegen zu wenig öldruck.

Ursache für das Glimmen kann z. B. ein undichtes Ventil in der Hauptstromleitung sein oder das Öl ist viel zu dünn, auf letzteres würde ich jetzt tippen.

Es ist durchaus möglich das Benzin ins Öl gelangt. Mag ja sein das der Ölstand ok ist, aber das ist dann kein normales Öl mehr was du da mist. Wenn das Öl zu dünn ist macht deine Fehlerbeschreibung auch Sinn.

Im Leerlauf wird nicht mehr genug Öldruck aufgebaut, bei etwas höheren Drehzahlen steigt natürlich der Druck und das Lämpchen geht wieder aus.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 10:59

Habe Heute einen Öl wechsel mit Filter gemacht,

Habe mal auch ein dickeres öl verwendet 10/W40 .

aber immer noch im Stand geht die lampe an (nur wenn der Motor warm ist)

werde letzt den Öl druck messen nötige gerät habe ich mir schon bestellt.

weis jemand wieviel öldruck der motor Mindestenz haben muss damit die Kontrolleuchte erlischt?

Wie ich geschrieben habe fängt die Kontrollampe so ab ca. 0,5 bar an zu leuchten.

Logischerweise muss der Druck mindestens so hoch sein.

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Druck im Leerlauf auch bei mindestens ein Bar.

Allerdings gibt es im Motor auch ein Ventil das den Öldruck regeln soll. Vielleicht klemmt das bei dir und ist immer offen.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die Jungs in einer BMW-Werkstatt so einen Fehler nicht finden können. Vielleicht wollten die nur nicht. Die müssten auch den Öldruck messen können. Komische Werkstatt.

An der Ölsorte selber kann es nicht liegen. Sonst hätten ja viele Minis ein derartiges Problem.

 

Hi!!!!

Wurde das problem inzwischen gelöst? Bei mir leuchtet auch die rote öldruckanzeige im.stand wenn der motor temperatur hat.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:28

Hallo

es war das Öl Filterghäuse

das Hat MINI mitlerweille geändert,

hab einen frischen ölwechsel gemacht im Juli 2014 ! allerdings nicht beim bmw direkt,sondern in einer freien werkstattt...

könnten die das verhaut haben?

Habe es auch nachträglich nochmals von einer anderen kFZ werkstatt anschauen lassen, also ölfilter raus und nachgeschaut ob die den o-ring bzw 2 O-Ringe vergessen haben...ABER der hat nur 1 O.Ring ! (Facelift Modelle ab 2008 oder so haben 2 O-Ringe)

Der Werkstätten-Chef meinte noch, nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, dass die Ölpumpe schwach sei !!!

lg

Schraub mal den Deckel vom Ölfiltergehäuse ab und schau nach, ob der schwarze Plastikeinsatz im Filter steckt. Der Einsatz wiederum ist in den Deckel eingeklipst (siehe Link). Ohne das Ding geht die Leuchte an...

Gehäuse Ölfilter

Da ich aber nicht das Baujahr des Fahrzeugs kenne, ist das nur eine Vermutung, die nicht unbedingt zutreffen muss...

Bj ist 3/2005

Das Baujahr hat den Einsatz nicht mehr. Somit bin ich ratlos...

am 7. Mai 2015 um 8:20

Hey Leute,

 

ich habe die Prozedur jetzt hinter mir und kann positiv berichten. Nach einem Ölwechsel fing auch bei meinem Mini die Öllampe an zu leuchten.

Mini One 1.6 / 90 PS / Baujahr 2003

 

Letzten Endes war es der Ölfilter.

 

Um gewisses auszuschließen: Ich habe den Öldruckschalter gesäubert und später auch gegen einen neuen ausgetauscht. Der war es nicht. An dem Öl lag es auch nicht. Hat alles keinen Unterschied gemacht. Sobald der Motor warm war, leuchtete die Lampe. Auch ein herkömmlicher Ölfilter hat keinen Unterschied gemacht.

Ich ließ den Mini auch auslesen, falls es ein elektronischer Fehler sei, war es aber auch nicht. Gab keine Fehlermeldungen.

 

Erst nachdem ich einen originalen Mini Ölfilter bei BMW gekauft und eingebaut habe, war mein Problem weg.

Der Filter hat zwei verschiedene "Deckel" mit Öffnungen. Die eine Öffnung ist kleiner und muss auf den Stift gedrückt werden. Geht etwas schwerfällig.

 

Zumindest habe ich nun keine Probleme mehr mit der Öllampe bzw. mit dem Öldruck :)

 

Viel Erfolg allen!!!

da haben wirs wieder...NUR Originalteile verwenden :)

Ich habe keine originalteile verwendet. Aber beim Ölwechsel die Feder vergessen wieder einzusetzen. Das war der gleiche Effekt. Feder wieder eingesetzt und sofort vollen Öldruck.

Haben nach Ölwechsel beim Mini R50 das gleiche Problem. BMW/Mini meint, es läge am alten Ölfilter-Gehäuse, das technisch i-wann mal geändert wurde und erneuert werden sollte....

Da fehlt das Röhrchen und die Feder im Ölfilterdeckel. Ich habe das mal versucht so gut wie möglich zu beschreiben

Seite 1 unten

http://www.motor-talk.de/.../...ck-oellampe-leuchtet-auf-t5755441.html

Wenn du den filter selber gewechselt hast liegt die Lösung im Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öl Kontroleuchte brennt nach warmlauf im Stand am Mini One 1.6 90Ps