Audi
Audi:

Öl konsum Audi A4 1.8T 2011

• Audi Ticker
  • Audi Forum
  • Audi Blogs
  • Audi FAQ
  • Audi Tests
  • Audi Marktplatz
Audi A4 B8 (8K)

Öl konsum Audi A4 1.8T 2011

Themenstarter

Hallo ich besitze ein Audi model A4 mit dem motor von 1.8l Turbo. Letzte woche brachte ich mein audi zur revision und man sachte mir das mein audi bis zu 0,5l Öl/1000km konsmuriert. Meine frage ist ob dieser Öl konsum normal ist?

Erich

Hallo Erich,

willkommen hier bei MT!

Der Ölverbrauch ist von vielen Umständen abhängig: Fahrprofil, gefahrenes Tempo und Drehzahl, viele Kaltstarts oder viele Langstrecken, allgemeiner Zustand des Motors und sehr stark vom verwendeten Öl. Es gibt z.B. Öle, die einen hohen Verdampfungsverlust haben, mit denen hat man deutlich mehr Ölverbrauch, als mit einem guten Synthetik-Öl.

Auch wäre zu klären: Verbraucht der Motor das Öl oder verliert er es?

Auch wenn der 1.8er einen Turbo hat und Turbos meist etwas mehr Öl verbrauchen, kommt mir 1/2 Liter auf 1000Km doch etwas viel vor.

Ich sehe gerade, das ist ja ein neuer A4, ein B8. Da kann während der Einfahrzeit einetwas erhöhter Verbrauch normal sein, der sollte dann aber nach ein paar tausen Km zurückgehen.

Wenn Du mal ins entsprechende Unterforum 8k schaust, findest Du da hauptsächlich den 2.0er, der von höhen Ölverbrauchen betroffen ist, der 1.8er ist eher unauffällig.

Grüße,

Frank

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Erich,

willkommen hier bei MT!

Der Ölverbrauch ist von vielen Umständen abhängig: Fahrprofil, gefahrenes Tempo und Drehzahl, viele Kaltstarts oder viele Langstrecken, allgemeiner Zustand des Motors und sehr stark vom verwendeten Öl. Es gibt z.B. Öle, die einen hohen Verdampfungsverlust haben, mit denen hat man deutlich mehr Ölverbrauch, als mit einem guten Synthetik-Öl.

Auch wäre zu klären: Verbraucht der Motor das Öl oder verliert er es?

Auch wenn der 1.8er einen Turbo hat und Turbos meist etwas mehr Öl verbrauchen, kommt mir 1/2 Liter auf 1000Km doch etwas viel vor.

Ich sehe gerade, das ist ja ein neuer A4, ein B8. Da kann während der Einfahrzeit einetwas erhöhter Verbrauch normal sein, der sollte dann aber nach ein paar tausen Km zurückgehen.

Wenn Du mal ins entsprechende Unterforum 8k schaust, findest Du da hauptsächlich den 2.0er, der von höhen Ölverbrauchen betroffen ist, der 1.8er ist eher unauffällig.

Grüße,

Frank

Vielen dank für deine antwort. mir scheint dieser Ö verbrauch sehr Hoch weil ich auch eine Chevy Tahoe 2007 mit einem 5.3l V8 habe und die konsumiert ungefähr 1l Öl/9000km, und der audi verbraucht 4-5l Öl / 9000km, und der audi hat viel kleineren motor

Hallo,

wenn die Einlaufphase abgeschlossen ist, kannst Du ggf. auf ein anderes Motoröl umstellen, das werksmäßig verwendete Longlife-Öl ist für einen relativ hohen Verbrauch bekannt, es soll damit wohl über die lange Zeitdauer des Verbleibs im Motor die Ölfüllung durch die dauernde Zugabe von neuem Öl aufgefrischt werden.

Eine gute Empfehlug wäre z.B. das Mobil1-Öl 0W-40 NewLife: das ist ein sehr gutes Öl und für einen geringen Verbrauch bekannt. Allerdings müßtest Du, wenn Du das Öl offiziell fahren möchtest, die Ölwechselintervalle auf jährlich / 15.000 Km umstellen lassen.

Grüße,

Frank

Audi: Öl konsum Audi A4 1.8T 2011

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Öl konsum Audi A4 1.8T 2011 : Audi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH