Mercedes
Mercedes:

Öl im Steuergerät

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz

Öl im Steuergerät

Themenstarter

Hallo,

vor ca. 3-4 Woche hatte ich hier nach Erfahrungen gefragt, was ich tun kann, wenn Öl ins Steuergerät gelangt ist. Ich bin Euerem Rat gefolgt und habe den Kabelbaum und das Steuergerät mit Reinigungsspray für elektronische Bauteile reinigen lassen.

Nun fahre ich den Wagen bereits seit mehr als 2 Wochen und es ist kein erneuter

Fehler aufgetreten. Es hat funktioniert und ist zu empfehlen.

Vielen Dank.

Gabriele Goltz

Higgi Higgi

User 8916 auf MT ;-)

Hi,

schön das es funktioniert hat!

Für die Interessierten: Hier ist das Ursprungsproblem

Hallo Gabriele,

Ich habe im Moment das gleiche Problem. In meinem SLK230 steht das Steuergerät anscheinend im Öl. Wo hast du denn den Schaden beheben lassen? Was war das eigentliche Problem?

Danke für deinen Rat?

Die.Alpen

Themenstarter

Hallo,

die Dichtung im Stopfen am Kompressor hatte sich vermutlich durch die Sommerwärme geweitet und war undicht geworden. Hier war Öl ausgetreten und über den Kabelbaum ins Steuergerät gelangt. Bei Mercedes wollte man mir EUR 1.600,-- berechnen. Ein Kunde von mir machte mich auf diese Plattform aufmerksam. Hier habe ich die Info erhalten, dass ich erst einmal versuchen sollte, das Steuergerät und den Kabelbaum mit Reinigungsspray für elektronische Bauteile reinigen zu lassen.

Ein Freund von mir hier in Hamburg, der überwiegend Mercedes repariert, hat den Schaden behoben. Seit dem fahren ich fehlerfrei.

Der Verstellmagnet (Stopfen) musste natürlich auch erneuert werde und ein weiterer Fehler trat auf, Erneuerung der Lambdasonde. Alles zusammen hat mich das Ganze dann inkl. Arbeitslohn EUR 482,73 netto gekostet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gabriele Goltz

hi gabriele,

per zufall bin ich auf deinen thread gestoßen.

mir ist dieses problem selbst auch bekannt. bin auch betroffen.

ich hab ein SLK 200 K (R170 FL).

fast alle diese motoren weisen diesen fehler auf. habe mir schon bei einigen die steckverbindung angeschaut.

die ursache für das öl im kabelbaum ist einfach.

es liegt am nockenwellenversteller.

ich empfehle dir, diesen gegen den modifizierten nockenwellenversteller auszutauschen (kostet 30.- bei MB) und

zusätzlich den ÖLSTOPPSTECKER (kostet 17.- bei MB) zu verwenden.

danach kann und wird nie wieder öl in den kabelbaum kriechen können.

leider übernimmt MB keine kosten. ölverlust ist von jeglicher garantie ausgeschlossen (o-ton MB).

ich stehe jetzt kurz vorm reinigen des steuergeräts.

die anderen teile habe ich bereits verbaut.

gruß alexander

Mercedes: Öl im Steuergerät

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Öl im Steuergerät : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH