ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl im Kühlwasserbehälter und Ölverlust V50 D3

Öl im Kühlwasserbehälter und Ölverlust V50 D3

Volvo
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:29

Hallo,

vor etwa 2-3 Monaten zeigte der BC an, dass der Ölstand niedrig ist. Ich hatte mich etwas gewundert, da ein halbes Jahr vorher ein Ölwechsel gemacht wurde. Ich konnte es mir nicht ganz erklären, dachte, die Werkstatt hätte nicht genug nachgefüllt und der Motor hat halt etwas verbraucht (km Stand ca. 160 t).

Dann ist mir ein wenig Öl auf dem Boden aufgefallen (sehr wenig, unklar wo es herkommt). Im Kühlwasserbehälter war auch Öl. Ich habe nun den Ölkühler getauscht. Aus dem Kühlwasserkreislauf kam dabei auch Öl raus. Auch Motoröl gewechselt, Öl abgelassen, da ist mir aber kein Wasser aufgefallen.

Jetzt dachte ich, wenn ich beim alten Ölkühler mal reinpuste und das andere Loch zuhalte (vom Wasserkreislauf), dann kann Luft über den anderen Kreislauf entweichen. Aber dem war nicht so. Kann trotzdem der Ölkühler undicht gewesen sein oder kommt noch was anderes in Frage?

Sonst war mir nix aufgefallen, Motorleistung normal, Temperaturanzeige max. in der Mitte.

VG

V40Oldi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Raucht es aus dem Auspuff blau raus, wenn du startest - zumindest beim ersten mal am Tag ? Wenn ja würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Dies erkennt man auch wenn im Kühlwasserausgleichsbehälter Luftblasen kommen. Ausgleichsbehälter NICHT öffnen wenn der Motor gerade abgestellt worden ist!!

Schau mal nach.

l.g. P12

am 22. Juni 2015 um 13:28

Co2 Test würde ich machen. Klingt wirklich stark nach ZKD.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:03

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ja, die ZKD hatte ich auch etwas im Verdacht, aber der Meister beim Freundlichen war davon überzeugt, dass es der Ölkühler sei. Deswegen habe ich ihn bestellt und promt selbst getauscht :-)

Aber wie gesagt, mein Schnelltest ergibt, dass er wohl dicht ist.

Ein CO2 Test wurde nicht gemacht, es sind auch keine Bläschen im Behälter zu sehen (wenn der Motor aus ist). Die hätten sicherlich das Öl im kühlwasser ordentlich aufgeschäumt :-)

Hatte auch Motorwäsche gemacht, vor (erst) ca. 100 km, aktuell auch nix zu sehen.

Am Auspuff auch keine Auffälligkeiten...

VG

V40Oldi

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 23:08

Noch zwei Fragen:

Ab wann kann man denn einen CO2 Test machen, hab das Kühlwasser ja erst kürzlich gewechselt.

Und der Motor macht wenn er kalt ist, ein extrem deutliches lautes, scharfes Klackern. Sind das die Ventile die kein Öl abbekommen? Hat er sonst nicht so gemacht!

am 24. Juni 2015 um 6:50

Den CO2 Test kannst du jetzt schon machen.

Ist das klackern nach ein paar Sekunden weg oder erst wenn er warm wird? Wenn es nur die ersten ~5Sek. ist, dann wäre es das Ölfiltergehäuse. Da ist ein Ventil drin das verhindert, dass über Nacht das Öl aus dem Gehäuse zurück in die Ölwanne läuft. Ist das defekt, braucht er morgens etwas länger um den Motor zu durchölen = klackern.

Und zum aufschäumen, dazu müsste das "Problem" schon so schlimm sein, dass du auch deutliche Qualm Entwicklung hättest. Im der Anfangsphase gibt's nur den Schmierfilm im Behälter.

Die Kopfdichtung muss nicht zwangsläufig in Richtung Wasser undicht werden, kann nur in Wasser oder nur in Ölrichtung auch undicht sein. Wenn Öl aufschäumt ist sicher Wasser drin. Sieht dann meist wie türkischer Honig aus in der Farbe.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:52

Guten Abend,

also das Auto stand jetzt ein paar Tage, nach dem Anlassen nichts am Auspuff zu erkennen!

Das Klackern geht im Standgas nach 1-2 Minuten weg, bei etwas höherer Drehzahl ist es aber wieder zu hören. Habe jetzt mal ein Video gemacht. Am Schluß des Videos kann man das Klackern besondes gut hören, kommt gar nicht von den Ventilen! Klingt wie wenn man Knallerbsen auf den Boden wirft, das Geräusch trifft es ganz gut!

VG

am 29. Juni 2015 um 7:03

Klingt nach Freilauf der Lima....

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:51

Kann es nicht auch die Wasserpumpe sein? Lager verschlissen oder Luftblasen?

am 2. Juli 2015 um 9:02

Wasserpumpe macht eher mahlende Geräusche. Du kannst den Flachriemen runter nehmen und den Wagen kurz laufen lassen. Dann kannst du alles ausschließen was vor dem Zahnriemen läuft.

Meinst du den Zahnriemen oder den Keilriemen?

Nicht das da einer auf dumme Ideen kommt!

Zahnriemen wäre nicht so gesund für den Motor.

@TE

ich hatte ähnliches Verhalten, aber im Winter, bin von +1 nach HH gefahren, auf dem Weg innerhalb von 30 Min

auf -10°, kurz danach Meldung Ölstand niedrig, sofort runter von der AB, nachgeschaut und unterhalb Min.

Ölwechsel war gerade 10 Tage her! in HH angekommen abgestellt da es dunkel war. Nächsten morgen mal vorsichtig geschaut und es vorne rechts untem Wagen Motoröl, aber nicht unerhalb des Motorblockes sondern

vorne rechts unter dem Scheinwerfer. Sofort zu Volvo gefahren: Diagnose Öl-Kühlwasser-wärmetauscher war durch, durch den Frost. Öl im Wasserkreislauf aber KEIN Wasser im Ölkreislauf. Den Wärmetauscher getauscht, Wasserkreislauf ordentlich gereinigt und neues frisches Kühlwasser rein. Im nachhinnein wurde es auch dem Techniker klar: Wasser war 7 Jahre alt und durch. Fazit nach dem im Handbuch gelesen hatten: alle 5 Jahre tauschen.

Vllt is es ja der Wärmetauscher, mal checken lassen.

Kühlerfrostschutz wird bei jeder Inspektion geprüft. Wenn man die machen lässt, sollten solche Probleme nicht auftauchen.

am 4. Juli 2015 um 9:14

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. Juli 2015 um 18:45:32 Uhr:

Meinst du den Zahnriemen oder den Keilriemen?

Nicht das da einer auf dumme Ideen kommt!

Zahnriemen wäre nicht so gesund für den Motor.

Ich meine ganze eindeutig den Flachriemen der die Lima usw antreibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl im Kühlwasserbehälter und Ölverlust V50 D3