ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. öl im Kühlwasser

öl im Kühlwasser

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:43

Hallo Gemeinde,habe ein Problem mit meinem C180 Sportcoupé aus 9/2005 Automatik 102tkm gelaufen

Habe durch Zufall im Behälter für das Kühlwasser Ölspuren gefunden.Das Kühlwasser ist zum größtenteils noch blau aber es schwimmt ein Ölfilm drauf.Ein blubbern konnte ich auch nicht feststellen auch Abgase konnte ich nicht riechen.

Habe hier in der Suchfunktion einiges gefunden aber leider schreibt keiner was aus ihren Problemen geworden ist.

Leider findet man auch keine exakten Bilder zu den Teilen und kann mir auch nichts darunter vorstellen.

Bin für jedes Bild dankbar

Ich war auch schon bei der RKG nachfragen ,ob Zylinderkopfdichtung oder Öl/Wasserkühler für das Automatikgetriebe.

Doch die konnten mir garnichts sagen, da die selbst keinen Plan haben.Wollten mich noch anrufen auch das geschah nicht. Soviel zur Fachwerkstatt....

 

Versuche nun das Auto mal nach schauen zulassen mit Druckprüfung des Kühlsystems

Nun bezieht sich die Frage ,ob jemand auch dieses Problem in letzter Zeit noch hatte und was wurde gemacht.

Greetz E-Shock

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:09

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:00:14 Uhr:

Ich habe schon defekte ZK und ZKD gesehen, die nur in bestimmten Situationen "geleckt" haben wie z.B. bei Vollgas. Ich würde das Auto erst einmal richtig rannehmen und möglichst jede Situation abspielen, bevor ich das Thema abschließe.

Alles durchgespielt Teil und Volllast auch auf einer Strecke bis Baden-Baden und zurück.Es ist einfach nichts mehr zusehen.Und das ist auch gut so.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also soweit es nicht das Übliche ist wie verbrannte ZKD oder Riß im Kopf/Block oder was, kommt poröses Aluminium in Frage.

Ich hatte mal einen 190er Diesel wo immer bisschen Öl Im Vorratsbehälter war. Ich hatte schon eine neue ZKD gekauft, las dann aber folgende MB-interne Mitteilung. Das las sich etwa so:

Beanstandung..... Öl im Kühlwasser

Ursache.............. poröses Aluminium

Abhilfe............... Zykinderkopf ersetzen

Wenn es nicht schlimmer wird, abwarten und Tee trinken.

Apropos bei allen Wanderungen von Öl ins Wasser, geht es nach abstellen des Motors und geschlossenem Kühlsystem in die andere Richtung: also Wasser ins Öl.

In schlimmen/akuten Fällen geht viel Wasser in die Laufbüchse, was beim Starten zum Wasserschlag (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag) führen kann, d.h. Kapitalschaden. siehe Bild.

Um das auszuschließen, muss eine Druckprüfung erfolgen und besser nicht das Kühlsystem zudrehen d.h. Verschlußdeckel nur locker festdrehen, dass kein Druck enstehen kann. Unter diesen Umständen darf das Wasser natürlich auch nur noch 100 Grad erreichen.

Bent-connecting-rod-2

Im Anfangsstadium kann Dir Bars Leayks noch sehr gut helfen.

Und lass Dich nicht von Horrormeldungen beeinflussen.

Ich habe damit langjährig sehr positive Erfahrung gemacht.

Vor einem Monat erst wieder einem Audi TT aus der Patsche geholfen.

ZB hier nur das Blaue verwenden >

http://www.ebay.de/.../310854402270?...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat: >

Kühlerdichtungsmittel Bars Leaks

Ich hatte im Sommer bereits einmal 3/4 des Ausgleichsbehälters an Wasser verloren.

Allerdings war ich auch bei super Hitze 1500 km auf der Autobahn unterwegs.

Mein LR Meister meinte auch, dies sei noch kein Grund nervös zu werden.

Nun im Oktober war der Behälter allerdings alle 200 Km zur Hälfte leer.

Wir haben dann einmal Druck auf das Kühlsystem gegeben. Man konnte

zusehen, wie selbiger langsam abbaute. Deutet wohl alles auf die ZKD Fratze hin.

Allerdings kenne ich noch einen Autoschlosser der alten Schule, der meinte

"was hast du? Kühlwasserverlust? mach ma die Haube auf..."

Dann steckte er seinen Finger in den Überlaufbehälter, um ihn anschließend

in den Mund zwecks Geschmacksprobe zu befördern und meinte :

"...Die Kopfdichtung ist heil - keine Abgase im Wasser, das schmecke ich.

und ausserdem hast du Frostschutz bis -20° drinn - Öl ist auch keins im Wasser.."

Sein Tipp : Kühlerdicht von "Bars Leaks" - einfach mal ausprobieren.

Er hat nur gute Erfahrung damit gemacht und kennt viele Werkstätten, die schwören darauf.

Also was tun?

Auspuff qualmt nicht weiß

Öl ist schwarz und hat keine Wassertrofen auf dem Peilstab.

Der obere Kühlerschlauch ist ständig "weich" und es zischt auch

nicht, wenn ich den Deckel vom Behälter öffne.

Könnte eine geringe Menge Wasser irgendwo am Motor tröppeln

und gleich wieder verdunsten, da ich auch kein Fleck unterm Auto habe.

Ich vermute es ist so.

-> In anbetracht meiner leeren Geldbörse habe ich nicht wiederstehen können...

ich habs getan und oute mich jetzt hier - bitte spuckt mich nicht an :-)

*** Ich habe Kühlerdicht in meinen Kühlkreislauf eingefüllt ***

Ich fahre jetzt bereits 3000 Km ohne Kühlwasserverlust !

Natürlich ist die Paranoia allgegenwärtig, denn ich schaue täglich

nach dem Kühlwasser.

Und damit euch jetzt alle Haare ausfallen muß ich auch noch erwähnen, daß

ich das Kühlerdicht nicht in den Kühler (wie auf der Dose angegeben) sondern

in den Ü-Laufbehälter gekippt habe.

Evtl. war grade dies die Rettung.

Der Kreislauf funktioniert, denn gelegentlich plätschert Wasser in den

Behälter - das kann ich sehen. Darüber hinaus ist der obere Kühlerschlauch

wieder "hart", wenn die Kiste auf Betriebstemperatur ist.

Ich habs gewagt. Ob ich damit Erfolg haben werde, lasse ich euch wissen,

wenn ich 10000 Km gefahren bin.

Der Kühlkreislaufflüsterer

http://www.dooyoo.de/.../

ZB hier nur das Blaue verwenden >

http://www.ebay.de/.../310854402270?...

am 27. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

mach ma die Haube auf..."

Dann steckte er seinen Finger in den Überlaufbehälter, um ihn anschließend

in den Mund zwecks Geschmacksprobe zu befördern und meinte :

Der sol nicht alt werden. Kuhlmittel ist sehr sehr giftig.

Es gibt bessere Moglichkeiten um ein kaputten ZKD aus zu schliesen.

- Gastest beim Auspuff.

- Zilinder-lecktest.

- Kuhlkreis auf Druck proben.

Zitat:

@JantjeV8 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:01:59 Uhr:

Zitat:

mach ma die Haube auf..."

Dann steckte er seinen Finger in den Überlaufbehälter, um ihn anschließend

in den Mund zwecks Geschmacksprobe zu befördern und meinte :

Der sol nicht alt werden. Kuhlmittel ist sehr sehr giftig.

Es gibt bessere Moglichkeiten um ein kaputten ZKD aus zu schliesen.

- Gastest beim Auspuff.

- Zilinder-lecktest.

- Kuhlkreis auf Druck proben.

.

... wenn man es nicht Literweiße säuft. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:15

Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.War eben in einer Freien Werkstatt.Er hat erstmal Druck auf das

Kühlsystem gegeben und hier ist schon mal nichts festzustellen der Druck bleibt konstant haben dann die untere Motorabdeckungen demontiert und da kam schonmal Motoröl entgegen.nur genau sehen konnte man halt nichts ,da ja alles so verbaut ist.Läuft jedenfalls an der linken Seite des Motors runter(in Fahrtrichtung) in der nähe liegt der Öl/Wasserkühler.Genaues bekomme ich erst nächste Woche gesagt, da ich für Dienstag einen Termin zur Demontage der Motorteile gemacht habe um den Ölaustritt zu lokalisieren.Er meinte er könne es sich nicht vorstellen das es die Zkd sei aber auszuschließen es dieses nicht.

Mutmaßen was für Kosten es wären hielt man sich vorsichtig ohne genaue Prognose.

ZKD wäre man schnell bei 2000€ und den Öl/Wasserkühler ca 400€ aber das war nur eine grobe Richtung.

Es gibt bessere Moglichkeiten um ein kaputten ZKD aus zu schliesen.

- Gastest beim Auspuff.------->. Wie sieht der aus was wird gemacht?

- Zilinder-lecktest. ------------> siehe oben

- Kuhlkreis auf Druck proben.---> wurde gemacht

Greetz E-Shock

Wenn Du Geld zuviel hast dann mach mal ??

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:35

Bei 2000 geht er nach Afrika;)

Zitat:

@conny-r schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:31:46 Uhr:

Wenn Du Geld zuviel hast dann mach mal ??

In Afrika wollen die zuverlässige Autos.

am 28. Oktober 2014 um 6:35

Zitat:

 

- Gastest beim Auspuff.------->. Wie sieht der aus was wird gemacht?

Mit dem 4-Gast-tester. (Ubersetzung konnte Falsch sein). Aber mit dem Gerate wo auch die Abgaswerte getestet werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:49

Werde ich auf jedenfalls ansprechen .Danke .

Anbei noch ein paar Bilder aus dem Ausgleichbehälter

Zitat:

@JantjeV8 schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:35:32 Uhr:

Zitat:

 

- Gastest beim Auspuff.------->. Wie sieht der aus was wird gemacht?

Mit dem 4-Gast-tester. (Ubersetzung konnte Falsch sein). Aber mit dem Gerate wo auch die Abgaswerte getestet werden.

20141024-170820
20141024-171209
20141024-171216

Wie lange fährst du denn den Wagen selber und wann ist es dir Aufgefallen?

Geht mir hier um den Zeitraum seid wann denn die Menge Öl im Wasser sein könnte.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:05

Wagen ist seit 2011 in meinem Besitz. Wagen war auch im September letzten Jahres in der Inspektion. Jetzt sollte die nächste in 2000km sein.Seitdem wurde da nicht mehr nachgeschaut.aufgefallen ist es mir letztes Wochenende.

Greetz E-Shock

Mir scheint die Menge nicht soo groß zu sein, klar hat da Öl nichts zu suchen.

Dazu deine Beschreibungen hört sich das noch nicht so tragisch an, aber bevor ich mir Kühlerdichtmittlel rein Kippe,

Genau überlegen, vor und Nachteile davon. }> denn drin ist drin

Vorwegen kleine Kühlkänäle die sich dadurch zusetzen könnten, aber eine Möglichkeit.

am 29. Oktober 2014 um 13:10

Vielleicht hat einen Fachmann mit ein smutzigen Ollkanne die Kuhlmittel rein gekippert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen