- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
Öl im Kühlkreislauf :-(
|
Huhu liebe Leute,
Heut musste ich eine sehr schlimme Sache feststellen.
Als ich heute Morgen aus der Garage gefahren bin, sah ich auf dem Boden einen kleinen See mit einer braunen Flüssigkeit, da ich heute leider eine Abi-Klausur geschrieben hab konnte ich den Wagen einfach nicht stehen lassen und musste halt gezwungener Maßen mit ihm fahren.
Dann nach der Schule wieder zu Hause angekommen, gleich die Motorhaube auf mit der Taschenlampe den Motorraum ausgeleuchtet und siehe da aus dem Kühlwasserbehälter kommt eine wohlriechende braune Flüssigkeit.......
Daraufhin direkt zum Freundlichen der hier direkt um die Ecke ist.
Mir wurden dann drei mögliche Fehlerquellen genannt:
1. Ölkühler ~400€ 2. Zylinderkopf(dichtung) -600-700€ 3. Riss im Motorblock = Todesurteil für den C4 *heul*
Des Weiteren wurde mir erzählt, dass es keine Möglichkeit gäbe, genau sagen zu können woher das Öl stammt, sprich ist es der Ölkühler der Zylinderkopf die Dichtung oder der "nette" Riss. Deshalb wäre das sinnvollste ersteinmal den Ölkühler machen zu lassen, sollte das nicht helfen Zylinderkopf mit der Dichtung und sollte das auch nicht helfen wüsste man, dass der Motorblock einen Riss hat, was bedeuten würde man steckt rund 1500€ in den Wagen um ihn dann im Endeffekt zu verschrotten.......
Nun stellt sich mir die Frage ist diese Lokalisation wirklich nicht möglich?
Mein Papa hatte mal einen A3 bei dem ungefähr das gleiche Problem vorlag, nur das der nicht soviel Öl verlor wie der Dicke hier. Da waren wir dann bei einem anderen Freundlcihen bei uns auf dem Dorf der sofort sagen konnte das die Zylinderkopfdichtung das Problem sei. Also wie kann es sein das der damals sagen konnte das die Dichtung schuld ist und warum kann eine ehemals Audivertragswerkstatt das bei meinem Dicken nicht?
Sollten noch weitere Infos von nöten sein bitte sagen. Jetzt ist erstmal ein vorläufiger Termin für Freitag gesetzt bei dem dann der Ölkühler gewechselt werden soll.
Gruß Marc
C4 Avant Bj 1995 1,8 Liter Benziner Autmoat ~160200Km
Danke schonmal, ich hoffe ihr wisst noch etwas was mir Hoffnung macht. |

eat my feinstaub
Wie sind die Flüssigkeitsstände im Ausgleichbehäter Kühler ? Über max ? Wie ist der Ölstand ?
Kompression testen. Kühlkreislauf abdrücken. Motorwäsche und warm fahren. Dann nach dem Leck suchen.
LG
Servus Marc,
war bei mir genau das gleiche Plötzlich eines morgens ging die ÖL Lampe an ich rechts ran und festgestellt das im Kühlwasserbehalter schleim war und rausdrücke das Wasser hat sich mit ÖL vermischt. Abgeschleppt und prüfen lassen der Meister hat als erstes den ÖLKühlerausgebaut und auf dichtigkeit geprüft und da stellte er fest er ist undicht.
Teil getauscht Motorkreislauf mehrmals gespüllt und fertig.
Waren ca 450 Euro.
ZKD für diesen Motor kostet 30 Euro
Schrauben glaub ich 9,90 Euro der Satz.
Selber machen kann man das. Iss keine große Aktion
Ölkühler iss gebraucht für vielleicht 20 Euro zu haben.
Sind doch vom Golf 1 an immer die gleichen.
Wechsel iss auch nen Witz
Wo bekommst du denn die Schrauben für nen 10er her?
Öl im Kühlkreislauf :-(
Im Zubehör von FEBI ...
Kriegste bei Trost, Stahlgruber (dort aber wesentlich teurer) , bei Heil KFZ Teile , oder bei Wedekind & Gillmann.
eat my feinstaub
Trost finde ich immer sau teuer. Die haben ja schon Audipreise. Meine Ölwannendichtung vom V8 kostet dort 30 Euro und 32 bei Audi.
Beim Zahnrimen wars nicht anders.
Kommt auf die Rabattstufe an.
Wir haben da ne recht gute Rabattstufe. Meistens so um die 30% . Allerdings haben die selten was von Marke die ich gerne hätte.
Wobei ... ich hab dort einen HELLA Kondensator für meinen C4 bekommen, für 101 Euro. Das war okay.