Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl im Kühler - Ölverbrauch - Ende im Elch-Gelände?

Öl im Kühler - Ölverbrauch - Ende im Elch-Gelände?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

gerade war ich noch glücklich über meine überschaubare Kupplungs-Nehmer-Zylinder Reparatur (war nur der Sprengring) und nun das: dass der gute 1996er 850 2,5 144PS bei 310.000 km Laufleistung Öl verbrauchen könnte, hatte ich mir ja schon gedacht. Ein Volvo-Schrauber meinte gar, 1 Liter auf 1.000 km sie noch ok. Aber jetzt habe ich richtiges Öl im Kühlwasser-Ausgleichszylinder! Der Kühlerdichtzusatz kann es doch nicht sein, zu dem mir jemand vor 2 Monaten geraten hatte, als ich dem gerade erstandenen 600-Euro-Elch 2 neue Winterreifen spendieren durfte?

Aufgefallen ist mir vor einer Woche, dass der gute beim Vollgas-Beschleunigen bei ca. 3.200 Touren ein Schluckauf-mäßiges Päuschen einlegt. Dann hatte ich festgestellt, dass die Motor-Entlüftungsleitung freischwebend herumhing und Öl spuckte. Der Bajonettverschluss an der Luftzufuhr war aufgegangen. Hab's wieder befestigt.

Nun ahne ich plötzlich schreckliches und denke, der Motor ist so gut wie hin (Zylinderkopfdichtung etc.). Aber so kurz kann mein Glück doch nicht gewesen sein, oder? Was meinen die alten Elch-Hasen: gibt's noch Hoffnung, oder muss ich jetzt auf Elch-Jagd gehen? Eine AHK hat der jetzige Elch jedenfalls. Und laufen tut er ja noch.

Viele Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn Öl im Wasser ist, dann ist die ZKD durch.

Beim "normalen" Ölverbrauch wird das Öl ja durch die Ventilschaftdichtungen oder durch ermüdete Kolbenringe in den Brennraum gezogen und verbrannt.

Könnten durchaus Reste vom Kühlerdicht sein, viel aussagekräftiger ist es, wenn du am Öleinfülldeckel und Ölmesstab weißen Schleim/Schaum entdeckst.

Moin,

Wir haben einige Autos in der Werkstatt gehabt die meinten mit einem Zylinderkopfschaden müsse man noch mindestens 5 Monate warten. Das Resultat kann man sich ja denken.

Der Ölverlust ist ja eine Sache, aber das Wasser mit dem Öl wird ja auch durch das gesamte Wassersystem gezogen, und verschmutzt alles. Ein Kunde kann seine Klima nur noch bis 21° warm machen...

Aber wenn man da rechtzeitig bei geht sollte das ja wohl kein Problem sein, ich empfehle auch alles im Kopf mit neu zu machen und die Ventile einschleifen zu lassen, oder man macht es selber. Dann ist Ruhe im ElchKarton :D

Mfg

am 20. Dezember 2014 um 15:52

Servus Jaro, wenn Kühlerdicht ins Kühlsystem gegeben wurde kann das aussehen als wenn Öl im Kühlsystem wäre.

War bei mir das Gleiche, sah aus als ob Öl im Kühlwasser wäre. Ich hab dann das Kühlsystemreiniger von LM in den Ausgleichbehälter gekippt und das Külsystem mehrmals mit Frischwasser gespült bis nur noch klares Wasser aus dem Ablauf am Kühler kam. Ergebnis: Kühler undicht, Vorbesitzer wollte wohl nicht mehr in einen neuen Kühler investieren (und anderes).

Also nicht das schlimmste annnehmen zumal echte Zylinderkopf (-dichtungs)-schäden an den Elchen glaube ich relativ selten sind sofern der Elch nicht heissgefaren wird.

Ich würds einfach mal versuchen, der Aufwand, auch finanziell hält sich in Grenzen.

 

Grüße aus dem Schwabenland.

Danke erstmal. Vielleicht ist ja noch nicht alles hin.

Werde mich morgen auf Schaumsuche machen und am Montag mal die Kühlerwäsche angehen.

Viele Grüße

Selbst, wenn's die ZKD sein sollte, das ist kein Beinbruch. Wenn man die macht, können viele wichtige DInge parallel erledigt werden. Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen zu machen, kann nicht schaden, und gerade die VSD sind ja bei den Fünfendern eine echte Sollbruchstelle. Meist geht dann der Ölverbrauch signifikant runter...

Es muss nicht zwingend die Zylinderkopfdichtung sein, das würde ich erst einmal genau prüfen (lassen).

Markus

Hallo,

danke für die beruhigenden Kommentare. Habe jetzt mal genauer nachgeschaut (Bilder). Auf dem 1. Bild sieht man keine Windelreste o.ä. sondern den Grund meines Erschreckens, nachdem ich etwas Papier in den Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter gehalten hatte.

Ich habe etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abgezapft, und man sieht den Ölfilm ganz gut auf dem Foto. Schaum läßt sich nur am oberen Bereich des Ausgleichsbehälters feststellen.

Am Ölmessstab is nix mit Schaum. Ebenso schaumfreie Zone unter dem Ventildeckel/Öleinfüllöffnung.

Ob die Spülung des Kühlsystems à la bwbenz 'ne nächste Maßnahme sein sollte? Dann wäre zumindest dieses Kühlerdicht aus dem Rennen. Hab' irgendwo gelesen, mit 1/2 Kilo Zitronensäure auf 5 Liter Wasser kann man das auch machen.

Vorweihnachtliche Grüße aus der schneefreien Eifelzone,

Jürgen

001
002
003
+3
am 21. Dezember 2014 um 14:51

Hallo Jaro, sah bei 1 zu 1 gleich aus.Lassdas bitte mit der Zitronensäure hol dir die Kühlsystemspülung von LM, funktioniert wirklich hervorragend, bei mir kam ne furchtbare Brühe raus ich hab solange gespühlt bis nur noch klares Wasser rauskam, bestimmt 5- 6 Mal. Denk dran auch den Verschlusshahn auf der rückseite des Motors zu öffnen das wirklich die ganze Brühe raus kann.

Ich denke du hast kein Problem mit der ZKD! Versuchs einfach mal, die Spülung kostet so 12-13€ glaube ich!

Viel Erfolg und schönes WE!

Nur so als Idee:

Warum wurde denn das Kühlerdicht benötigt??

Kühlerdichtmittel ist halt keine Dauerlösung, es ist eher als temporäre Lösung bis zum Werkstattbesuch gedacht...

Wenn es, und so vermute ich, ein Leck im Kühlsystem gab (vermutlich im Kühler) und dieses nun mit Kühlerdicht behandelt wurde, ist jetzt warscheinlich ein ernutes Leck aufgetreten oder das Alte ist wieder aufgerissen. Der Kühler selber ist ja schliesslich nicht mehr ganz neu ;)

Kühlsystem abdrücken ist da eine probate und schnelle Massnahme ein Leck aufzuspüren.

Markus

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal lassen mit der Zitronensäure und mir das LL-Stöffchen besorgen.

Das Kühlerdicht kam rein, als ich den gerade frisch erstandenen 850er in der Werkstatt hier im Dorf auf der Bühne hatte (Reifen, Öl- u. Filterwechsel, wobei der Filter schon recht alt aussah) und der gute Mann vom Fach ein Paar Tropfen unten an einer Kühlerecke entdeckte und meinte, Kühlerdicht könne nicht schaden. Und ich dachte dann eben, wenn du meinst, dann rein damit. Und schon war's drin, das Kühlerdicht.

Und jetzt hol ich's wohl besser erstmal wieder raus, um zu sehen, was Sache ist.

Mach mich gleich morgen auf'n Weg zum nächsten LL-Dealer.

Güße,

Jürgen

sorry, dass ich jetzt mal etwas deutlicher werde, aber:

KÜHLSYSTEM ABDRÜCKEN um festzustellen ob es überhaupt ein Leck gibt und wo dieses sitzt.

Es könnte mir ja auch egal sein, was Du mit Deinem Volvo machst, aber, mal ehrlich, ist es wirklich sinnvoll Chemie mit noch mehr Chemie zu bekämpfen um dann festzustellen, dass man doch evtl. nur wieder weiteres Geld zum Fenster harausgeworfen hat?????

Es könnte ja auch letztendlich doch die ZKD sein, dann hilft da auch kein "Zaubermittel"...

Also bitte erst analysieren nund dann handeln, nicht umgekehrt ;)

Wenn es bei Abdrücken des Kühlsystems aus dem Kühler zischt und evtl sogar "sprudelt", dann ist die Sache klar, da hilft dann nur eine Neuteil. Sollte es aber keine offensichtlichen Austrittsstellen geben (auch nicht an Schläuchen, Verbindern, Wärmetauscher), dann kann man mit einer zweiten Pumpe das Ölsystem abdrücken, während die Pumpe auf dem Wassersystem noch draufsitzt. Wenn es dann die ZKD ist, müsste der Druck mit einem male wieder konstant gehalten werden oder die Drücke der Systeme beeinflussen sich gar gegenseitig.

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 8:47

Danke, deutlich ist immer gut.

Klingt einleuchtend, und ich werde deinen Vorschlag unabhängig von der Spülkur beherzigen.

Dann dürfte ja auch klar sein, ob nun die ZKD hin ist oder nicht.

Gruß,

Jürgen

Ich will ja nur verhindern, dass Du Dein Geld unnötig ausgibst ;) ;) ;)

Also nicht böse gemeint und daher bitte auch nciht so verstehen.

Markus

Nein nein, das ist echt ok!

Danke nochmals, und mach dir da mal nur kein schlechtes Gewissen oder sowas.

Gruß,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl im Kühler - Ölverbrauch - Ende im Elch-Gelände?