ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Öl im bereich des Ölkühlers

Öl im bereich des Ölkühlers

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:22

Hallo Gemeinde, brauche Euren Rat.

Vor paar Monaten sah ich paar Ölflecken auf den Garagenboden. Motorhaube aufgemacht, Motorabdeckung abmontiert und sehe da. Ölkühler verölt und den Motorblock nach hinten runter auch. Wahrscheinlich wurde das Öl mit den Fahrtwind so nach hinten verteilt. Bin dann zum MB Werkstatt wegen ausgeschlagene Spurstangen und den Meister gesagt, man sollte auch nach der Ölleckage schauen. Beim abhollen wurde mir gesagt das es der Ölkühler ist und mir das ca. 600€ kosten wird. Habe dann mir den Ölkühler und die Formdichtung selber besorgt und mit einen Bekannten Schrauber das Teil ausgetauscht. Danach gründlich die Motorwäsche gemacht und nach zwei Wochen sieht es wieder wie vorher aus. Hat irgendjemand noch eine Idee, woher das kommen kann. Ich danke Euch schonmal im voraus.

20150617-195545-1
Ähnliche Themen
21 Antworten

was ist die Motorisierung ?

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:02

Oh Sorry. ML 270 CDI Bj.04 Mopf 213TKM

Ja, so hätte ich auch vermutet.

Da würde ich mal ein Blick auf das Ansaugrohr werfen, ob da die Klappen ölen.

Das ist das Schwarze Kunststoffteil, was man im Bild sieht.

Wenn darunter alles Ölig ist, sind die Klappen ausgeschlagen und das gehört gewechselt,

oder es gibt noch die Methode der Stilllegung.

Aber in jedem Fall ausbauen.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:13

Danke für dene Mühe.

Kannst du mir noch vielleicht sagen was ich alles besorgen muss, was ich noch tauschen soll, wenn ich schon so viel ausbauen muss. Natürlich nicht ich, sondern mein Kumpel, das trau ich ihm zu. Und nochmal Danke.

Da gibt es noch ein Thermostat drunter.

Den würde ich dann gleich mitmachen.

Was sich anbietet sind die Dieselleitungen / neuer Filter,

Dichtungen am Druckregler hinten, da kommste deutlich

besser bei, wenn du alles weg hast.

Die Liste läßt sich fortsetzen, ist auch immer abhängig

vom Zustand was man antrifft.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:27

Habe ich dich richtig verstanden? Die Ansaugbrücke muss komplett gewechselt werden und die Kleinigkeiten gleich mit.Den Thermostat habe ich schon vor paar Jahre gewechselt.

Die Ansaugbrücke kannst du austauschen oder abändern. Da gibt es einen Thread drunter Infos dazu.

Abbauen mußt su die in jedem Fall.

Thermostat gibt es zwei. Der vorne rechts und dann noch einen unter der Ansaugbrücke.

Wenn der gewechselte Thermostat schon ein paar Jahre alt ist, würde ich den gleich wieder mit wechseln.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Juni 2015 um 19:57:39 Uhr:

Die Ansaugbrücke kannst du austauschen oder abändern. Da gibt es einen Thread drunter Infos dazu.

Abbauen mußt su die in jedem Fall.

Thermostat gibt es zwei. Der vorne rechts und dann noch einen unter der Ansaugbrücke.

Wenn der gewechselte Thermostat schon ein paar Jahre alt ist, würde ich den gleich wieder mit wechseln.

 

LG Ro

Regeleinsatz (2. Thermostat Niedertemperaturkühler) A 162 203 01 75 (ca. 29,-€)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:40

Danke für eure Antworten. Würde jetzt mal alle Teile besorgen und die Sache in Angriff nehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:37

Und noch eine Frage. Wenn alles funktioniert und der Ansaugkrümmer undicht ist, hätte man nicht den bloss abdichten können?

Die Ansaugbrücke lässt sich an den genannten Stellen nicht abdichten!!!

Da gibts hier jede Menge Bilder von und die Maße der Dichtringe sind auch schon eingestellt worden. Aber die Ursache ist eine ganz Andere!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:27

Dichtungen am Druckregler sind das die auf den Bild mit der Nummer 15?

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Juni 2015 um 18:40:24 Uhr:

Da gibt es noch ein Thermostat drunter.

Den würde ich dann gleich mitmachen.

Was sich anbietet sind die Dieselleitungen / neuer Filter,

Dichtungen am Druckregler hinten, da kommste deutlich

besser bei, wenn du alles weg hast.

Die Liste läßt sich fortsetzen, ist auch immer abhängig

vom Zustand was man antrifft.

 

LG Ro

20150706-130941-1

genau das sind die

Jep, vorsichtig einsetzen.

Ist schon vorgekommen das der Dichtring anritzt wurde und 2 Monate später wieder undicht war.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen