ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl drückt aus Peilstab

Öl drückt aus Peilstab

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. August 2012 um 3:38

Hi,

mein T3 mit 2.0 ADY Motor hat evtl ein Problem.

Er drückt Öl aus dem Ölpeilstab.

Das wohl schon seit längerem, nur wurde jetzt erst ein passender eingebaut, daher merk ich es jetzt er. Vorher war ein abgebrochener peilstab drauf.

Neulich hatte ich mal die beiden Schläuche vom Druckregelventil (nur Schläuche) ab und pustet einen richtigen Öl-Schlamm Pfropfen aus dem Schlauch zwischen Ventil und Ansaugrohr.

Desweiteren drückt er auch Öl aus dem anderen Schlauch des Ventil welches auf die Kurbelwellentlüftung geht. Habe es dort schon mit einer Schelle versucht festzuzurren. Aber es drückt dennoch fein Öl an der Entlüftungsseite raus.

Oder liegt es nur daran, dass der Motor leicht schräg eingebaut ist?

Der Motor sieht auch allgemien von unten etwas verölt aus, aber zum Teil kommt es auch durch das problematische Öleinfüllen, da geht ab und an mal was daneben...

 

Kann mir einer mal ein Tipp geben, was ich schauen könnte?

Kann ich wenn ich den öldeckel oder den peilstab abnehme dort etwas spüren, oder darf ich da nix an "Wind"/Druck spüren?

Evtl. irgendwelche relevanten Messwertblöcke auslesen?

Kann evtl eine zu kleine ölpumpe Schuld sein?

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. August 2012 um 9:02

Bei laufendem Motor habe ich nach einander Schlauch bei der Entlüftung, die beiden Schläuche am Ventil und den öldeckel abgenommen. Überall wurde viel Luft ausgedrückt.

Beim Gasgeben und geöffnetem Deckel wurde es minimal weniger und saugte ein bisschen nach innen.

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

 

Kann mir einer mal ein Tipp geben, was ich schauen könnte?

JA...:):)

...da wird das Sieb im Ventildeckel komplett verstopft sein...:mad::mad:

...Ventildeckel demontieren und versuchen zu reinigen eventuell ein Neuteil...;);)

Würde mal die Kurbelgehäuseentlüftung und denn Schlauch richtig säubern.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:00

Aber da kommt ja überall Luft raus wenn ich mit der Hand fühle... Dennoch verstopft?

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:12

Wie bekomme ich denn dieses Ventil ab? Den schwarzen Kasten mit den zwei Schrauben ab ist klar und dann diese pilzartige Erscheinung?

Einfach abziehen.

Wird aber schwer gehen weil das Dichtgummi im Ventildeckel

sicherlich ausgehärtet ist nach all den Jahren die

es schon da sitzt.

Themenstarteram 26. August 2012 um 11:24

Und dann sollte man es wohl erst rausziehen wenn eine Ersatzgummidichtung vorhanden ist?!? ;)

am 26. August 2012 um 13:51

moin

also das er luft aus den schläuchen drückt ist normal ist ja ne Kurbelgehäuseentlüftung...

hast du denn das rohr im block geändert?? da wo der peilstab reinkommt...die müssen glaube ich gekürzt werden weil sie sonst im öl stehen und dann logischerweise öl rausdrücken...

oben das ventil auf jeden fall ausbauen und richtig gut säubern die sitzen mit den jahren auch mal zu...ja neue dichtung wäre super aber wenn du vorsichtig bist und das gummi nicht großartig beschädigst,müsste es auch erstma so gehen...sicherer ist natürlich nen neues gummi und ne VDD dann ventildeckel auch gleich ma runter und alles begutachten und gut säubern...

du könntest das rohr was vorne am motor sitzt auch ma rausnehmen auch ne KGE... gerade wenn viel kurzstrecke gefahren wird setzen sich die KGE en gerne mal mit ölschlamm zu...

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:19

Hier gibt's jetzt noch mal Bilder... Allerdings noch mit altem Ölpeilstab. Der neue ist extra angepasst und auf die richtige Länge gebaut worden.

Welches Rohr vorne am Motor ist gemeint?

Das große was zum Kühler geht?

 

http://img23.imageshack.us/img23/8080/img6326individuell.jpg

http://img109.imageshack.us/img109/7934/img6338individuell.jpg

am 26. August 2012 um 14:35

also im ersten bild wenn du von oben drauf schaust das rohr oder der schlauch (also bei mir isses nen rohr)der vom ventildeckel runter geht am zündkabelstecker vom ersten zylinder vorbei geht und dann unten am block in som kasten endet....

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:22

Okay das muss ich erstmal irgendwie nachvollziehen ;)

Kann evtl noch verstellte OT Punkte Schuld sein?

Er läuft ansonsten total ruhig...

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:10

Kompression liegt bei allen Zylindern bei um die 8bar +

Die Ringe sollten also denke dicht sein.

Der erste Zylinder lag zwar bei 10bar, allerdings hat ich da Gas gegeben, bei den anderen dann nicht... Sollte also passen.

Will jetzt nochmal das Entlüftungsventil tauschen und die Entlüftung in Benzin reinigen...

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:45

War gerade nochmal in einer anderen Werkstatt und die wollen eine kompressionsverlustprüfung für 50€ machen.

Ist das sinnvoll?

Kmpression wurde gestern ohne offene Drosselklappe gemessen, daher wohl kein representatives Ergebnis...

Die Kompression sagt nichts darüber aus warum der Druck im Kurbelgehäuse

zu hoch zu sein scheint.

Da ist die Druckverlustprüfung schon aussagekräftiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen