Öl aus dem Auspuff ab ca.3500 U/min
|
Hallo Leute hab da mal ne frage. Ich habe mir ein Smart fortwo gekauft und der vorbesitzer ha zu viel Öl drauf gekippt. Öl wurde auf normal stand abgelassen doch ab ca. 3500 u/min kommt Öl aus dem Auspuff gespritzt und es qualmt gewaltig. Könnte dieses restöl in dem auspuff sein oder ist der motor undicht? hat irgend jemand schon so eine erfahrung mit einem smart gehabt? |

Du solltest dringend die Teillastentlüftung des Motors bzw. das Ventil kontrollieren lassen, es hat nämlich den Anschein, daß dies defekt ist und der Ladedruck des Turboladers, der bei höheren Drehzahlen anliegt, in das Kurbelgehäuse drückt und dadurch viel Öl aus der Volllastentlüftung heraus gedrückt wird, den Ansaugtrakt versifft und den Ladeluftkühler flutet und im Motor verbrannt wird.
Vermutlich ist Dein gesamter Ansaugtrakt schön voller Öl unsd sollte dringend gereinigt werden, weil das Verbrennen von Öl die häufigste Ursache für einen frühzeitigen Motortod beim Smart ist.
Du weisst jetzt vermutlich nicht, was ich mit Teillastentlüftung und Volllastentlüftung meine, deshalb solltest Du mal diese Begriffe bei dieser Fakultät als Suchbegriff eingeben, da findest Du die entsprechenden Erklärungen, teilweise mit Bildern, dazu.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja noch mal melden.
Du musst aber auf jeden Fall dringend was tun!
jo danke werde das erst mal versuchen
hast du irgendwo eine anleitung wie man das teillastventil selber wechseln kann?
Am besten wechselt man die Teillastentlüftung komplett, d.h. inclusive aller Schläuche, nur das Ventil ist nicht anzuraten, weil auch die Schläuche porös und matschig werden.
Bei mir war der Schlauch im Bereich der Kurbelgehäuseanschlusses total weich und matschig.
Wenn Du keine Klimaanlage hast, kommt man zwar an den hinteren Anschluß schlecht ran, aber es geht gerade so, weil der Schlauch nur aufgesteckt ist.
Wenn eine Klimaanlage drin und der Klimakompressor auf dem Motor aufgebaut ist, sieht das schon wieder anders aus, dann muß der Motor ein Stück abgesenkt werden, damit man dort ran kommt, das sollte dann in der Werkstatt gemacht werden.
Die TLE incl. aller Leitungen kostet nur ca. 20.- EURO, aber der Einbau mit Absenken des Motors dürfte teurer sein.
Bei Dir sollte aber trotzdem der Ansaugtrakt mit dem Ladeluftkühler komplett gesäubert werden, wenn das Öl schon flüssig zum Auspuff raus kommt. Dann befindet sich dort mit Sicherheit auch noch jede Menge Öl!
Wenn Du dsas nicht entfernst, ist Deinem Motor kein langes Leben beschieden!
Kraft aus dem Keller, zi
Öl aus dem Auspuff ab ca.3500 U/min
Das Thema war beim alten Smart akut. Der TE schreibt ja gar nicht, welches Modell er fährt.
Daß es ein ForTwo ist, steht oben im Eingangsposting drin und ich geh einfach mal davon aus, daß es ein 450er ist, wenn er ihn gebraucht gekauft hat.
Und mein Urteil über die Spezialisten, die einen Smart öltechnisch überfüllen verkneife ich mir jetzt mal, auch wenn es mir schwer fällt!
Das ist selbst Facharbeitern und Meistern in Werkstätten schon so gegangen, nicht nur bei ATU, sondern auch in SCs. Wobei die ihre Facharbeiter- und Meisterbriefe getrost abgeben dürften, die haben sie nämlich nicht verdient.
Deshalb mache ich an meinem Smart wenn möglich alles selbst. Kaputt bekomme ich ihn auch alleine, da brauch ich keine Werkstatt zu!
1x