ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl - 350 CDI - welches ...

Öl - 350 CDI - welches ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:24

Hallo Community,

die Suchfunktion hatte ich bereits eingesetzt ;-) aber nicht DIE richtige Antwort gefunden ... (nur die allgemeine Empfehlung für Mobil1 0W-40 ... :-) ...

Für meinen 2009er 350 CDI ist freigegeben

228.51 10W-30 / 10W-40 / 5W-30

229.31 0W-40 / 5W-30 / 5W-40

229.51 0W-30 / 0W-40 / 10W-30 / 5W-30 / 5W-40

Da ich aktuell noch überlege, zum ersten Service des jungen Sterns der unter meiner Rigide läuft eigenes Öl mitzubringen stehe ich nun vor der Frage, welche unter diesen 11 Spezifikationen diejenige ist, die die beste für mein Wägelchen ist.

Was er bisher bekommen hat, weiß ich nicht. War als Leasing-Fahrzeug wohl immer Öl von Mercedes.

Ich fahre den Wagen unterschiedlich, richtig treten kommt seltener aber auch mal vor, sonst eher gemächlich. Zeitweise mehr Kurzstrecken (unter 10km). Hat jetzt knappe 94.000 km auf der Uhr ...

Verstanden habe ich, dass die Angabe mit dem W (für wintertauglich) die Viskositätsangabe ist und ein breites Spektrum 0W-40 einen Einsatz in breiterem Temperaturbereich erlaubt, also ein 0W-40 wohl das Öl für den Einsatz bei sehr niedrigen Temperaturen und gleichzeitig noch gutem Schmierfilm bei höheren Motortemperaturen ist (also wahrscheinlich auch das teuerste Öl). Nimmt man also am besten auch ein 0W-40 für unseren Dicken oder hat es auch Vorteile, wenn das Spektrum nicht so breit ist?!?

(Wikipedia: Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück) ...

* :-/ *

Kann mir nun wer nen Tipp geben und auch mal kurz sagen, was die Unterschiede der 3 Freigaben von Mercedes ausmacht?

Danke,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Guude ihr Leutz,

Diese Frage beschäftigt mich auch seit kurzem.

Ich entnehme dem Forum:

- Bei solchen Wintern ;-) geht auch 5W-40

- egal welche Marke, Hauptsache von MB-Freigegeben

- 229.51 ist die beste Wahl

- 8l für den 350cdi

(falls ich irgendeinen Fakt vergessen haben sollte, bitte ergänzen)

Dann ist für mich die Wahl getroffen!

LIQUI MOLY TopTec 4100 Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

Da werde ich gerne politisch.

Bin zwar kein Deutscher und kein Partiot, aber wer schon in Deutschland produziert und Steuern zahlt, der bekommt auch mein Geld!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

229.51 (nicht zu verwechseln mit 229.5 - das ist für Benziner auch wenn fast ähnlich) ist meines Wissens die Neueste und die steht auch momentan bei allen Spezifikationen drauf. Das ist das aschearme Öl - das man zwingend für Diesel mit Partikelfilter braucht.

Und von der Viskosität ist das richtig was Du schreibst: 0W-40 hat die höchste Temperaturspanne und da tut sich der Anlasser im Winter am leichtesten. Wenn Du allerdings in Gegenden wohnst, wo Temperaturen unter -20° quasi nie vorkommt - dann kannst auch 5W nehmen.

Gruss Mic :)

am 25. Juni 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von agab

Hallo Community,

die Suchfunktion hatte ich bereits eingesetzt ;-) aber nicht DIE richtige Antwort gefunden ... (nur die allgemeine Empfehlung für Mobil1 0W-40 ... :-) ...

Für meinen 2009er 350 CDI ist freigegeben

228.51 10W-30 / 10W-40 / 5W-30

229.31 0W-40 / 5W-30 / 5W-40

229.51 0W-30 / 0W-40 / 10W-30 / 5W-30 / 5W-40

Da ich aktuell noch überlege, zum ersten Service des jungen Sterns der unter meiner Rigide läuft eigenes Öl mitzubringen stehe ich nun vor der Frage, welche unter diesen 11 Spezifikationen diejenige ist, die die beste für mein Wägelchen ist.

Was er bisher bekommen hat, weiß ich nicht. War als Leasing-Fahrzeug wohl immer Öl von Mercedes.

Ich fahre den Wagen unterschiedlich, richtig treten kommt seltener aber auch mal vor, sonst eher gemächlich. Zeitweise mehr Kurzstrecken (unter 10km). Hat jetzt knappe 94.000 km auf der Uhr ...

Verstanden habe ich, dass die Angabe mit dem W (für wintertauglich) die Viskositätsangabe ist und ein breites Spektrum 0W-40 einen Einsatz in breiterem Temperaturbereich erlaubt, also ein 0W-40 wohl das Öl für den Einsatz bei sehr niedrigen Temperaturen und gleichzeitig noch gutem Schmierfilm bei höheren Motortemperaturen ist (also wahrscheinlich auch das teuerste Öl). Nimmt man also am besten auch ein 0W-40 für unseren Dicken oder hat es auch Vorteile, wenn das Spektrum nicht so breit ist?!?

(Wikipedia: Das heißt im Klartext: Je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück) ...

* :-/ *

Kann mir nun wer nen Tipp geben und auch mal kurz sagen, was die Unterschiede der 3 Freigaben von Mercedes ausmacht?

Danke,

Andreas

Da kannst Du nehmen was Du willst, hauptsache es ist von MB freigegeben. Ich bringe seit 10 Jahren immer das billigste Öl (natürlich freigegebenes) mit und bin bis heute gut damit gefahren und habe viel Geld für andere Dinge dabei gespart. :cool:

Schau doch in dein Serviceheft da steht welches Öl früher eingefüllt wurde.

Guude ihr Leutz,

Diese Frage beschäftigt mich auch seit kurzem.

Ich entnehme dem Forum:

- Bei solchen Wintern ;-) geht auch 5W-40

- egal welche Marke, Hauptsache von MB-Freigegeben

- 229.51 ist die beste Wahl

- 8l für den 350cdi

(falls ich irgendeinen Fakt vergessen haben sollte, bitte ergänzen)

Dann ist für mich die Wahl getroffen!

LIQUI MOLY TopTec 4100 Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

Da werde ich gerne politisch.

Bin zwar kein Deutscher und kein Partiot, aber wer schon in Deutschland produziert und Steuern zahlt, der bekommt auch mein Geld!

Oder doch lieber 5W-30

LIQUI MOLY TopTec 4600 ???

Dieses ist 229.51

Das 4100 5W-40 ist 229.31

Es ist einfach schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

Auch ein Castrol Öl ist aus deutscher, aus Hamburger, Produktion, soweit ich es nachvollziehen konnte.

Die bieten aber nur ein Castrol EDGE 0W-30 oder 5W-40 Öl. Das 0W-40 ist nur für Benziner geeignet.

Euer Liqui-Moly ist Teilsynthetisch.

Ich würde mich für den Diesel für das vollsynthetische Castrol EDGE 0W-30 entscheiden. Das reicht im deutschen Raum wegen der Temperaturen aus. Preis pro Liter zwischen 7,90 und 8,70 €.

Man sollte sich noch überlegen, ob man mineralisch oder synthetisch nehmen möchte.

Hier gibt es gute Infos zusammengefasst.

Es gibt verschiedene Stufen dabei:

Vollsynthetisch - braucht wenig Zusätze, da das Öl gezielt synthetisiert ist und damit gleichmäßigere Qualität hat.

HC-Synthese - mineralisches Öl, das aufgearbeitet wurde durch Hydrocrack-Synthese.

Teilsynthetisch - mineralisches Öl mit synthetischem und Zusätzen vermischt.

Mineralisches Öl - bekommt nur Zusätze, um die Eigenschaften zu erreichen.

Vollsynthetische Öle sind reiner und hinterlassen definitiv weniger Ablagerungen im Motor.

Kleinigkeiten:

-Man muss verschlossene Gebinde zu Mercedes mitbringen! Daher Muss man sehen, das man 5L Kanister mit 1L Flaschen passend ergänzt z.B.

- zu beachten ist zum Beispiel, dass Vollsynthetisch bedeutet: mehr als 80% synthetisch! - daher niemals Mobil1, welche immer darunter liegen, soweit ich es rausgefunden habe.

- Nur Motoröle aus Poly-Alpha-Olefinen schaffen Viskositäten von 0W-...

- Motoröle aus dem HC-Synthese Verfahren sind in der Regel 5W-40 Produkte.

- Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist problemlos.

- Liqui-Moly hat aber z.B. kein Vollsynthetisches Öl mit Mercedes-Benziner Freigabe.

Hallo und guten Morgen ins Forum,

nach meiner Recherche existiert für den 642-Motor ein Öl der MB-Norm 229.52 (Quelle: MB Vorschriftenblatt).

Es finden sich im Netz diverse Aussagen zum dieser Norm/Öl. Es heißt, es sein speziell für Diesel mit EU6-Motor (mit Harnstoffeinspritzung), aber auch Aussagen, wie für den Einsatz von Bio-Diesel, habe ich gefunden.

Gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der sagen kann, ob das das richtigere Öl für die neuen EU6-Diesel ist. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass in dem heutigen Diesel ja bereits ein Bio-Anteil von ca. 5% (wird zumindest and der Zapfsäule so ausgewiesen) enthalten ist.

Vielen Dank.

porlis

am 1. März 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo und guten Morgen ins Forum,

nach meiner Recherche existiert für den 642-Motor ein Öl der MB-Norm 229.52 (Quelle: MB Vorschriftenblatt).

Es finden sich im Netz diverse Aussagen zum dieser Norm/Öl. Es heißt, es sein speziell für Diesel mit EU6-Motor (mit Harnstoffeinspritzung), aber auch Aussagen, wie für den Einsatz von Bio-Diesel, habe ich gefunden.

Gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der sagen kann, ob das das richtigere Öl für die neuen EU6-Diesel ist. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass in dem heutigen Diesel ja bereits ein Bio-Anteil von ca. 5% (wird zumindest and der Zapfsäule so ausgewiesen) enthalten ist.

Vielen Dank.

porlis

Das Mercedswerk hat solche Spezialisten, da wird auch der Motor eingebaut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo und guten Morgen ins Forum,

nach meiner Recherche existiert für den 642-Motor ein Öl der MB-Norm 229.52 (Quelle: MB Vorschriftenblatt).

Es finden sich im Netz diverse Aussagen zum dieser Norm/Öl. Es heißt, es sein speziell für Diesel mit EU6-Motor (mit Harnstoffeinspritzung), aber auch Aussagen, wie für den Einsatz von Bio-Diesel, habe ich gefunden.

Gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der sagen kann, ob das das richtigere Öl für die neuen EU6-Diesel ist. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass in dem heutigen Diesel ja bereits ein Bio-Anteil von ca. 5% (wird zumindest and der Zapfsäule so ausgewiesen) enthalten ist.

Vielen Dank.

porlis

Das Mercedswerk hat solche Spezialisten, da wird auch der Motor eingebaut. ;)

Im Mercedeswerk, in den auch der Motor eingebaut wird, war ich nicht, jedoch hat der nette Vertreter der Niederlassung, nach Rücksprache mit dem Meister im Notdienst bestätigt, dass die Norm 229.52 für die neuen EU6-Diesel gilt. Außerdem hat er erklärt, dass ein Ölwechsel vor, dem vom Auto vorgegebenen Ölwechsel, quasi herausgeschmissenes Geld (ca. 30 EUR pro Liter Öl) sei. Ist zwar nicht dem Umsatz zuträglich, aber wenigstens erweckt es den Eindruck, einer fairen Kundenberatung.

Ein schönes Wochenende.

porlis

Zitat:

Original geschrieben von porlis

 

nach meiner Recherche existiert für den 642-Motor ein Öl der MB-Norm 229.52 (Quelle: MB Vorschriftenblatt).

Das ist leider nur bedingt richtig. Die BeVo 223.2 gibt Klarheit.

Nur folgende Fzg benötigen ein Motoröl mit 229.52 Freigabe:

OM642 EU6 in BR 164.124/.824, BR 251.124

OM642 in BR 463.306/.336/.346

OM642 Bin5 in BR 164.125/.825, BR 251.125 (nur USA und Kanada)

OM642 EU4 in BR 221.122 (nur UK)

Selbst mein neuer E350 BT mit Euro 6 hat 229.51.

Ich werde demnächst einenn ersten Ölwechsel mit Castrol Edge FST 5W-40 mit MB Freigabe 229.51 durchführen, da mir 25000km für den ersten Wechsel zu lang erscheinen.

Daher wechsle immer nach ca. 3-4000km nach dem Einlaufvorgang.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Zitat:

Original geschrieben von porlis

 

nach meiner Recherche existiert für den 642-Motor ein Öl der MB-Norm 229.52 (Quelle: MB Vorschriftenblatt).

Das ist leider nur bedingt richtig. Die BeVo 223.2 gibt Klarheit.

Nur folgende Fzg benötigen ein Motoröl mit 229.52 Freigabe:

OM642 EU6 in BR 164.124/.824, BR 251.124

OM642 in BR 463.306/.336/.346

OM642 Bin5 in BR 164.125/.825, BR 251.125 (nur USA und Kanada)

OM642 EU4 in BR 221.122 (nur UK)

Selbst mein neuer E350 BT mit Euro 6 hat 229.51.

Ich werde demnächst einenn ersten Ölwechsel mit Castrol Edge FST 5W-40 mit MB Freigabe 229.51 durchführen, da mir 25000km für den ersten Wechsel zu lang erscheinen.

Daher wechsle immer nach ca. 3-4000km nach dem Einlaufvorgang.

Hallo snoopy001,

Hast Du denn auch die Fußnote 4), in dem Nachschlagewerk gesehen?

Öl der Norm 229.51, nur mit dem ergänzenden Zusatz "BlueTEC". Das deckt sich auch mit der Aussage der Niederlassung.

Viel mehr bin ich aber an Deiner Einschätzung zum vorzeitigen Ölwechsel (vor dem errechneten Termin) interessiert. Wollte ich eigentlich auch machen, jedoch hat mich die Niederlassung überredet es nicht zu tun. Es heißt, dass die neuen Motoren dies nicht mehr benötigen, aber ich hätte ein besseres "Gefühl".

porlis

Zitat:

Original geschrieben von porlis

 

Hallo snoopy001,

Hast Du denn auch die Fußnote 4), in dem Nachschlagewerk gesehen?

Öl der Norm 229.51, nur mit dem ergänzenden Zusatz "BlueTEC". Das deckt sich auch mit der Aussage der Niederlassung.

Viel mehr bin ich aber an Deiner Einschätzung zum vorzeitigen Ölwechsel (vor dem errechneten Termin) interessiert. Wollte ich eigentlich auch machen, jedoch hat mich die Niederlassung überredet es nicht zu tun. Es heißt, dass die neuen Motoren dies nicht mehr benötigen, aber ich hätte ein besseres "Gefühl".

porlis

Hallo porlis,

welches Fzg fährst du genau..., doch einen E 350 BT. Das Selbe Fzg. fahre ich auch.

Ich sehe die Fußnote 4) nur bei den 164er, 251er und 463ern, welche ohnehin mindestens 229.52 benötigen. Da das Öl nach 229.52 vor über 12 Monaten noch selten verfügbar, hat MB eine eigene Mischung optimieren lassen und 229.51 BlueTec benannt. Daher kann man bei den genannten Modellen nur 229.52 und bei nicht Verfügbarkeit auch das 229.51 BlueTec verwenden.

Das Öl wurde vor über einem Jahr herausgebracht, nachdem die G Serie (463) erhebliche Probleme mit dem OM 642 wegen Schlammbildung und damit verbundenen Lagerschäden etc. hatte. Da die aufgeblasene A-Klasse (251) und die M-Klasse (164) den OM 642 mehr belasten als der S/W212 hat man diese Modelle zur Sicherheit ebenfalls auf 229.52 (Chlorärmeres Öl sowie einen niedrigeren Pour Point ) umgestellt.

Ich wechsle immer nach den ersten tausend Kilometern einmal zusätzlich. Meine Fahrleistung mit diesem Fzg. beträgt eh nur 15000km/Jahr. Trotzdem habe ich da ein besseres Gefühl. Es kommt immer darauf an, wie lange das Fzg. gehalten wird und ob es dein "richtiges Eigentum" also kein Leasing ist.

Die Empfehlung zum 229.51 BT ist sicher nicht schlecht, aber bestimmt teurer und daher die erste Wahl des :)

Hallo

Ich wurde jetzt aus diversen antworten hier nicht schlauer.

Auto: w212 350cdi bj12 7g automatik.

Darf ich das öl mit der Freigabe MB 229.51 benutzen oder nicht?

Muss es ein Vollsynthetisches öl sein ?

Ich selbst fahre einen c220cdi bj06 und benutze das öl nach der Freigabe MB 229.51 Vollsynthetisch.

Würde jetzt gerne etwas mehr öl kaufen damit mein vater und ich zusammen eine größere menge öl kaufen können und es dann wechseln lassen.

Danke

 

Gruß

Julia

@odogpl

Hallo Julia,

da Dein Fahrzeug aus Bj.2006 ist, darfst Du alle von Mercedes freigegebenen Öle mit der DB-Norm 229.51 fahren.

Nur die ganz neuen BluTec Motoren (hast Du nicht) benötigen die Norm 229.52.

Für Dich also gültig: DB-Norm 229.51.

Als Anhang hier die Bevo-Liste aller von Mercedes freigegebenen Öle, die für Dein Fahrzeug passen:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Empfehlenswert ist ein 5W/30 Öl; das nimmt Mercedes auch selbst.

Mit Aral, Shell oder Mobil-Öl z.B. bist Du sicher auf einem guten Weg bei der Auswahl.

Durch Bestellung beim Öl-Großhandel solltest Du einen Literpreis von ca. 5-6 Euro erreichen.

'Google' mal einfach dananch (5W30 Öl 229.51). Dann wirst Du schnell fündig!

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@odogpl schrieb am 18. November 2015 um 11:26:10 Uhr:

Hallo

Ich wurde jetzt aus diversen antworten hier nicht schlauer.

Auto: w212 350cdi bj12 7g automatik.

Darf ich das öl mit der Freigabe MB 229.51 benutzen oder nicht?

Muss es ein Vollsynthetisches öl sein ?

Ich selbst fahre einen c220cdi bj06 und benutze das öl nach der Freigabe MB 229.51 Vollsynthetisch.

Würde jetzt gerne etwas mehr öl kaufen damit mein vater und ich zusammen eine größere menge öl kaufen können und es dann wechseln lassen.

Danke

 

Gruß

Julia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Öl - 350 CDI - welches ...