ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ökonomie pur!!!

Ökonomie pur!!!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:06

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mich dazu entschlossen ein auto zu kaufen.

Ich bin student, arbeite nebenbei, habe eine Freundin die nicht um die ecke wohnt und da ich wirklich viele Stunden in zug/bus/Bahn sitze möchte ich nun unbedingt ein auto. Dadurch spare ich Viel Zeit die ich anderweitig zur Verfügung habe.

Ixh werde im Jahr schätzungsweise zwischen 17-22.000 km fahren.

Das auto soll im unterhalt so günstig sein wie nur irgend möglich.

Das heißt:

Kleinwagen definitiv.

sprittverbrauch: so gering wie möglich. Es gibt ja schon Kleinwagen (VW lupo z.b.) die bei mobile.de mit 3.5 Liter verbrauch angegeben werden. Es ist mir völlig egal wie viel PS das auto hat. Am liebsten hätte ich eins mit 20 ps und einem einzigen Sitz- aber das gibt's glaube ich nicht. :D Wenn es irgendwie 30 ps hat und gerade so 100km/h auf einer geraden strecke fährt soll es.mir recht sein.

Die Versicherung soll natürlich auch so billig sein wie möglich: wenn ich mir einen Kleinwagen neuwertig für 10.000 Euro kaufe- ist die Versicherungen auxh nicht die billigste weil ja der Wert des Autos "höher" ist.

über die Anschaffungskosten: budget höchstens 2500 euro. Billiger wäre gut.

Was denkt ihr ist hier klug?

Das auto soll ja Bin zu teuer sein- aber auch kein schrott. Desto älter- desto anfälliger, schadstoffklasse höher- spritverbr auch höher. Ihr seht- ich will den bestmöglichen Spagat machen um finanziell so ökonomisch zu sein wie möglich.

Ich hege keine Sympathien zu bestimmten marken. Mir ist es egal wie das auto aussieht. Ixh will hier rein rational vorgehen und danke euch im voraus für eure Hilfe. :)

Wo soll ich mich umschauen? Mobile.de- autoscout24?

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

wäre ja auch deiner Meinung LKOS aber da der TE rein billig fahren will, muss er halt bei Komfort etc Abstriche machen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

Ich würde mit den Anforderungen/Budget ernsthaft darüber nachdenken einen 125 er Roller anzuschaffen....und bei richtig schlechtem Wetter auf Bus/Bahn ausweichen

Bei dem Budget wirds schwierig

Ja und klar bei den og. Plattformen umschauen, wo denn sonst ausser in der Tageszeitung/Wochenendausgabe?

Gruss aus Kassel

Würde dir zu einem Daihatsu Cuore raten. Billiger ist nur Fahrradfahren. Sowas hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../203690028.html?...

Hi,

ja der Cuore gehört zu den absoluten Sparbrötchen und die Technik ist trotzdem durchaus solide. Rost ist ein Thema aber bei 2500€ Budget ist die Lebensdauererwartung eh begrenzt ;)

Für 2500€ lässt sich vielleicht ein Drilling finden (Aygo,107,C1) Motortechnisch mit dem Cuore Verwant und ebenfalls sehr sparsam. Bei den frühen Modellen gab es aber probleme mit unterdimensonierter Kupplung.

Generell muß man bei den ganz kleinen auf den Verschleiß achten, 50tkm in 10 Jahren heißt 10 Jahre extremer Kurzstreckenbetrieb,das erhöht den Verschleiß natürlich enorm.

Gruß Tobias

also ich will erstmal als erstes anmerken dass die verbrauchsangaben die man so bei den portalen findet rein garnichts mit der realität zu tun haben. das sind idealverbräuche aber um dir ein gutes bild von verbräuchen zu machen musst du dir ein paar potentielle autos aussuchen und dann bei spritmonitor nachschauen wie die realen verbräuche so liegen. das gibt immer einen relativ verlässlichen wert.

was die ökonomie angeht, so musst du dir auch gedanken machen: benziner oder diesel

beide haben unterschiedliche verbräuche, unterschiedliche versicherungseinstufungen und eine unterschiedliche besteuerung. hat alles seine vor und nachteile.

wenn man sich deine fahrleistung anschaut würde man eher zum diesel tendieren.

meine empfehlung wäre es dir mal gedanken zu machen über einen opel corsa, ob nun benziner oder diesel musst du wissen/entscheiden. dürfte alles in deinem budget liegen, nur die laufleistungen der fahrzeuge wären halt höher.

aus meiner erfahrung ist opel was versicherung und unterhalt angeht für mich relativ moderat gewesen. (keine negativen erfahrungen mit 2 opel fahrzeugen aus schüler/studentenzeit)

versicherung lief natürlich über eltern.

nur mal als beispiel http://suchen.mobile.de/.../203378796.html?...

das schreit doch förmlich nach einen Piaggio APE mit 10PS, wenn du schmerzfrei bist, wirste durchaus mit der Pritsche glücklich.

Ansonsten Roller ,Moped 2-Rad kaufen um motorisiert Mobil zu sein.

wenns eins mit 4 Rädern sein soll, dann ein alter Ford Fiesta, Ford Ka, Opel Corsa, VW Polo, Renault Twingo, Daihatsu Cuore

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:51

Alsoooo Danke für die vielen Antworten!

Das Budget liegt schon höher- wenn ich was gutes bekomme was sich im unterhalt sehr günstig fährt!

Aber grundsätzlich:Ixh habe keinen Führerschein für einen 125 roller. Ich will ein Dach über dem kopf und 4 Räder. Das muss sein. ;) diesel oder benzin?

Das wichtigste ist wirklich Versicherung, steuer, verbrauch

Ich würde Dir einen Golf2 mit dem 54PS Diesel empfehlen. Es tauchen immer wieder sehr gut erhaltene kaum gefahrene Exemplare aus dem Vorbesitz einer netten Omi auf. Der Motor ist unverwüstlich, außer Ölwechsel mit dem billigsten Öl aus dem Baumarkt, Zahnriemen alle 10 Jahre oder 100.000km (glaube ich), Reifen je nach Laufleistung und Sprit fällt normalerweise nichts an. Wenn Du vernünftig fährst, braucht der 4 bis 5 Liter /100km. Verschleißteile gibt's sehr günstig, Reparatur ist einfach, keine anfällige Elektronik vorhanden.

Eine günstigere Variante, preiswert zu fahren, wirst Du nicht finden.

Schau mal z.B. den an: http://suchen.mobile.de/.../203973034.html?...

Ab Oktober hat der H-Kennzeichen und kostet nur noch pauschal 185€ KFZ-Steuer und Du darfst ohne Umrüstung in alle Umweltzonen. Versicherung mit H-Kennzeichen pauschal ohne Schadenfreiheitsrabatte incl. Vollkasko ca. 120 €/Jahr! Und wenn Du den pflegst, wirst Du den als Opi immer noch fahren können. Und wenn es mal keinen Sprit mehr geben sollte - der läuft auch mit Salatöl!

Günstiger kann man nicht fahren!

ich würde dir nicht zu einem Diesel raten. Aus unterschiedlichen Gründen

1. Steuer höher

2. Meist Versicherung höher

3. Wenn was kaputt geht, kann es beim Diesel gleich empfindlich teuer werden.

4. Nicht jeder Diesel rechnet sich bei 20000KM Fahrleistung/Jahr. Grad die kleinen Benziner (Cuore z.B. oder die Drillinge kannst du unter 5L/100KM bewegen).

5. Umweltzonen. Viele Diesel haben keinen DPF, damit sind Umweltzonen dann gestrichen. Wenn sie doch einen haben, ist der Tausch oft sehr teuer.

Alles in allem: Ich würde zu einem kleinen Benziner raten. Daihatsu Cuore oder wie oben schon genannt: Aygo, C1, 107 sind deine Freunde. Bei den Drillingen aber auf Kupplung und Wasserpumpe achten. Auch die Dichtungen solltest du bei einer Probefahrt in einer Waschstraße überprüfen.

Wie hoch ist denn dein mtl. Budget für den Fahrzeugunterhalt?

Ansonsten mach dich mit deinem Wunschauto Schlau bei Spritmonitor für den Verbrauch, Typklassen.de für die Versicherung und Autokostencheck für den anderen Kram

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:04

http://m.mobile.de/.../204665382.html?...

der vw lupo ist nach dem Audi a2 das sparsamste auto bei spritmonitor.

Wäre doch was oder

am 27. Januar 2015 um 12:08

Pophymnen hat es gut erklärt, ich rate auch eindeutig zu einem Benziner.

Auch den Modellvorschlägen Daihatsu Cuore, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107 schließe ich mich an.

Daihatsu Sirion könnte man wohl noch hinzufügen.

Edit: Vergiss den 3l Lupo, das ist ein Auto für Fans - Erstens werden für den schon Liebhaberpreise gezahlt, zweitens ist die Technik anfällig und drittens sind Reparaturen besonders teuer.

am 27. Januar 2015 um 12:11

Zitat:

http://m.mobile.de/.../204665382.html?...

 

der vw lupo ist nach dem Audi a2 das sparsamste auto bei spritmonitor.

Wäre doch was oder

Besser nicht.:rolleyes:

Zum Unterhalt gehört nicht nur der Verbrauch sondern auch die

Wartungskosten und hier kackt der 3l Lupo voll ab.

Der Motor ist nicht standfest und an der Karosse vom 3l Lupo

ist fast alles anders als beim normalen da past nix.

Somit wieder höhere Kosten.

Wer sich nur vom niedrigen Verbrauch leiten läst macht

die Rechnung ohne den Wirt.:D

Genau, den Sirion kann man auch gut günstig schießen. A2 und Lupo würde ich direkt wieder vergessen. Als 3L (Diesel, den du hier vermutlich als sparsamstes Auto meinst) nur was für echte Fans und Schrauber. Die sind sehr empfindlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen