Öfilterwechsel und Rußpartikelfilter beim Musa 1,9 Multijet
|
Hallo liebe Lancisti,
ich wende mich an Euch mit der bitte um Auskunft zu:
1. Ölpartikelfilter Weiß jemand, wo der Ölfilter beim 1,9 Multijet sitzt und wie man ihn am leichtesten wechseln kann? Kann man ihn überhaupt selbst wechseln?
2. Rußpartikelfilter Ich habe selbst schon nach einem Rußpartikelfilter im Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte etwas für die Umwelt tun, gleichzeitig aber auch, wenigstens mittelfristig, sparen. (330 Euro pro Jahr sind ganz schön happig.) Diese Thema dürfte auch andere Lancisti interessieren.
Ansonsten bin ich mit meinem Musa sehr zufrieden. Er läuft zuverlässig wie eine Schweizer Uhr. Außerdem ist es sehr schön, ein so geschmackvolles, individuelles Auto fahren zu können. Golfs & Co. gibt es schon genug. (Und die sind qualitativ auch nicht besser, eher schlechter.) Lasst uns die Lancia-Flagge hochhalten.
Saluti |

Hi.
Der Oelfilter sitzt unten vorne am Block. Zugaenglich am besten von unten.
Es ist ein Blechfilter und eigentlich nicht zu uebersehen.
Oelwechsel kannste selber machen wenn du ein wenig Ahnung hast.
Brauchste eigentlich nur Oel, Oelfilter und nen neuen Dichtring. Ordnungsgemaeße Entsorgung nicht vergessen
Ablassschraube is ne 8mm Inbus Schraube
greetz
r0cksau
1xHi Rucksau,
vielen Dank für Deine Info! Muss ich, um an den Filter dranzukommen, die komplette untere Kunststoffabdeckung abschrauben oder genügen die vorderen Schrauben? Sitzt der Filter vorne links oder rechts?
Saluti
Fiatlux
Bidde
Ja, der Unterfahrschutz muss komplett weg, ist nicht viel Aufwand.
In Fahrtrichtung gesehen sitzt der Oelfilter vorne unten rechts. Ungefaehr zwischen Turbo und Klimakompressor.
greetz
r0cksau
1xMuss wirklich der komplette Unterfahrschutz weg? Ich hab keine Hebebühne und auch keinen besonderen Wagenheber. Geht es nicht, wenn man nur die vorderen Schrauben löst und dann den Unterfahrschutz nach unten biegt? So oder so wird es wohl in ein größeres Gefummel ausarten. Das war bei meinem alten Bravo wesentlich leichter, und auch beim Punto meiner Frau ist es viel leichter. Wieder einmal ein Beispiel für die Wartungsunfreundlichkeit moderner Autos.
Das Öl habe ich bereits beim Musa gewechselt. Das geht sogar, ohne eine einzige Schraube des Unterfahrschutzes zu lösen, nur der Wechsel des Ölfilters wird wohl ein größeres Problem. Warum gibt es da nicht eine kleine Art "Wartungsklappe", oder soll man in die Werkstatt gezwungen werden?
Ich und meine Frau sind mit dem Musa sehr zufrieden, aber gewisse Dinge soll der Autobesitzer wohl nicht mehr selber machen können. Als die Glühbirne vorn rechts kaputt ging (Abblendlicht) musste ich in die Werkstatt und die konnten die Birne nur mit Hängen und Würgen wechseln, meinten anfangs gar, die komplette Front abbauen zu müssen. Das kann doch nicht war sein. Ich möchte gerne bei Lancia bleiben, aber wenn sich rausstellt, dass zu viele "Kleinigkeiten" nicht mehr selbst gemacht werden können, werde ich nachdenklich ...
Grüße an alle Lancisti
Öfilterwechsel und Rußpartikelfilter beim Musa 1,9 Multijet
Wenn du den Unterfahrschutz nur vorne wegmachst laeuft dir das ganze Oel runter...
Die 3 Muttern vorne musste so oder so wegmachen.. die beiden Schrauben im Radkasten auch... Es bleiben dann eh nur noch die beiden hinteren Schrauben.. und auf die kommts wohl auch nimmer drauf an
Kannst den Unterfahrschutz ja dann weglassen 
Lampenwechseln is bei dem ein oder anderem echt ne Katastrophe... Stilo is noch schlimmer... Hab aber mal was gelesen, das es ab nem bestimmtem Baujahr wieder vorgeschrieben is, das man selber Lampen wechseln kann.
greetz
r0cksau