Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

öcotec/Nachfolger/Ersatzteile

öcotec/Nachfolger/Ersatzteile

Hallo in die Runde!

Ich versuche es immer wieder! Vor 2 1/2 Jahren habe ich meinen Audi A6 4B 2,8, quattro, autom. auf LPG umrüsten lassen. Nach initialen Problemen lief die Kiste echt gut... bis vor 1/2 Jahr. Seither stottert der Motor im Leerlauf, auf der AB bei ca. 2.200U/Min. geht es eben so, Höchstgeschwindigkeit wird schon gar nicht erreicht, max. 170 km/h. Fahrleistung seit Einbau: ca. 70 tkm. Hinzu kommt folgende, das ganze verkomplizierende Symptomatik: zuvor lief der Wagen im Benzinbetrieb ziemlich bescheiden; auf Gas hingegen seidenweich. Vor ca. 5 tkm habe ich die LiMa getauscht, seither ist Benzinbetrieb gut, Gas mehr als schlecht. (Elektronik-/Umrechungsproblem?)

Das Problem bei der ganzen Sache: Den Hersteller (Öcotec) gibt es nicht mehr, ein Nachfolger ist auch nicht auszumachen. Gerüchten zufolge sollen jedoch noch einige Anlagen und deren Teile existieren und verfügbar sein. Weiß einer von Euch was davon?

Im Rahmen meiner Forschungen bekam ich den Tip: "Rabe mit Gas" - allerdings weiß ich derzeit nicht, wo ich ihn finden soll - auch hier: Weiß einer was?

Einem weiteren Tip zufolge kommen die Injektoren als Fehlerquelle in Betracht (nach 70 tkm) - bekommt man die irgendwo? Passt evtl. auch ein anderer Hersteller?

Bin für alle Hinweise dankbar (auf jeden Fall billiger, als eine neue Anlage...)

Vielen Dank schon jetzt, Grüße aus dem Hintertaunus,

Martin Haußmann


LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

www.autogasshop24.de versuchs da mal.


Voss und Hessing LPG Produke lpg-produkte.de

 

Die Jungs sind ehemalige Öcotec Mitarbeiter.

 

An Rails können die von Valtek verwendet werden, die Nummern müssten gleich sein (ich habe ursprünglich Valtek bekommen, danach Öcotec und jetzt hab ich wieder Valtek drin).


Nach 70tsd km haben sich bei mir die Öcorails gemeldet.

 

Jetzt sind 3 Ohm Valtek Rails drin und laufen (nach liebevollem kalibrieren) gut.

 

Allerdings muß die Anlage neu eingestellt werden, was aber kein Hexenwerk ist.

 

Die Software gibts im Netz und da auch ne Bastelanleitung fürs Diagnosekabel, z.B. im lpgboard oder im lpgforum.

 

Außerdem erfuhr ich von meinem Umrüster, er könne (entgegen allen Unkenrufen im Netz) alle Ersatzteile für Öcotec bestellen und sogar ganze Anlagen einbauen.

 

Denn trotz der unglücklichen Firmenentwicklung bin ich persönlich von der Öcotecanlage überzeugt; es gab halt massive Anlaufschwierigkeiten, die andere Hersteller schon hinter sich ließen, als die Technik noch was für Bastler war.

Das sowas dann mit den Ansprüchen der Kunden kollidiert und zu massiven Folgekosten durch Nachbesserungen führt, die einer neuen Firma das Genick brechen, ist eine Andere Geschichte.


Themenstarter

@alle:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten/Hinweise/Tips!!! - Jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte und sause nicht orientierungslos durch den luftleeren Raum.

Werde den Dingen gleich morgen (nachher...) nachgehen.

So long, viele Grüße,

M.H.


öcotec/Nachfolger/Ersatzteile

@spargelII

 

Was hattest Du denn vorher für Rails verbaut 1Ohm?

Wenn ja ist so ein Wechsel ohne Probleme möglich?

 

@manteblau

Was ist bei Dir rausgekommen, hattest Du Erfolg?

 

MfG


Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit http://www.autoersatzteile.de/ gemacht. Die Preise sind auf jeden Fall gut und die Suche ist auf jeden Fall einfach zu bedienen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!


Deine Antwort auf "öcotec/Nachfolger/Ersatzteile"

zum erweiterten Editor
Gaskraftstoffe: öcotec/Nachfolger/Ersatzteile

Ähnliche Themen zu: Öcotec/Nachfolger/Ersatzteile

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen