ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ODBII Stexkplatz beim R171 Bj 07/2009

ODBII Stexkplatz beim R171 Bj 07/2009

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:55

Hallo @ ALL :-)

erst mal an alle ein Gruß von mir :-) Es wäre nett von Euch , wenn Ihr mir mal bei einem kleinen Problem helfen könntet.

Als erstes benötige ich die genaue Lage der ODBII Buchse bei meinem R171 Bj 07/2009 , am besten mit Bild :-) Vielleicht bin ich zu blind dafür, aber unten im Fussraum ist nichts, auch kein Deckel zum abmachen wo der drunter liegt, oder ich bin doch bllind :-))))

Des weiteren, ich mache seit über 30 Jahren den Kundendienst bei meinen Fahrzeugen selber und diese laufen bis jetzt immer TOP, bei größeren Reparaturen muss ich natürlich in die Werkstadt, alleine wegen der Geräte, die ich einfach alle nicht habe.

Die Mercedes die ich bist jetzt hatte, waren auch nicht mit soviel Technik vollgestopft wie der SLK mit fast Vollausstattung.

Darum suche ich auch des weiteren ein Gerät, mit dem ich alle Serviceinterfalle zurückstellen kann und Fehler auslesen und löschen kann, sinst muss es nichts können.

Habt Ihr mir da einen guten Rat ?? Ich möchte keine Motorsteuerung ändern ( Tunen ) noch was am Getriebe oder ?? nur die Service zurücksetzen.

Bitte keinen Ratschlag , gehe zu MB und lass es da machen, schlechter einen Kundendienst machen kann ich auch nicht wie MB :-) was nicht heist , dass MB diesen schlecht macht lol ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorab.

Gruß

DJ

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. August 2014 um 17:40

Im Fahrerfußraum oben links, da ist die Klappe. Ein vernümpftiges Auslesegerät suche ich auch noch. Wenn du eins hast was alles Auslesen kann und Fehler löschen schreib es hier rein.

Peter

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:53

Hallo Peter,

Jepp, mache ich , so wie es aussieht , ist das finden eines solchen Gerätes nicht ganz einfach, da die meisten nichts taugen ausser man gibt ein Vermögen aus.

Ich glaube ich sollte es mal mit der Brille versuchen , werde Morgen nachsehen, Heute habe ich keine Zeit mehr. Aber da habe ich beim letzten mal nichts gefunden weder oben links noch rechts noch unten ?? Auf ein neues, vielleicht klappt es deisemal :-))))

Gruß

DJ

Wo ist bei Dir der unterschied zwischen Service und Kundendienst?...

Wischwasser wechseln, Reifen die Luft prüfen, Öl Kontrollieren? ... das sollte doch jeder selbst können.

Kundendienst oder Service Aufenthalte in einer Werkstatt beinhalten oft mehr als nur dieses. Abschmieren und Warten von Bauteilen.

Wofür brauchst Du also etwas um die Serviceintervalle auszuschalten, welches doch die Werkstatt sowieso macht, die Du nicht aufsuchen willst aber Service doch an Deinem Auto machen sollen?!?

Ich komme mit nem ELM327 und freier Software rein. Sogar mit Forscan ... :)

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:49

Hallo Ranger,

Ich brauche niemanden der mir das Öl und die Zünkerzen wechselt, wie auch die Bremsbeläge,Bremsscheiben, Radlager,Blechteile,Auspuffanlage, und etliche andere Teile.

Von Einstellungen an der Elektronik am Motor und auch an anderen Teilen, lasse ich die Finger weg, denn Schuster bleib bei Deinen Leisten, sagt man :-)

Warum ich die Service Anzeigen zurück setzen möchte, wenn es notwenig ist, weil mir das Angezeige im Display auf den was auch immer geht.

Ich mache z.B. Ölwechsel alle 10000 km und kaufe mir nur gutes hochwertiges Öl in großen Mengen und zu kleinen Preisen, umgelegt auf den Liter. Vielleicht dadurch oder durch Glück ?? hatte ich noch nie Motor Probleme.

Den Wagen sieht die Werkstatt so wenig wie möglich und so viel wie notwenig.

Mein alter W 202 war in 19 Jahren dreimal in der Werkstatt und hat mich noch nie liegen lassen.

ELM327 ist nicht das, was ich mir vorstelle, mehr das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 aber darüber habe ich hier noch keine Erfahrungsberichte gelesen und jeder Verkäufer lobt sein Produkt ;-) .

Und was das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 laut Beschreibung kann, ist für mich eigendlich fast überdimensioniert, es soll nur alle Servicemeldungen zurück setzen und auch Fehlercodes lesen, Fehlercodes löschen können.

Ja, das ELM327 kann auch Fehlercodes lesen und löschen und kostet nur zwischen 10 und 100 Euro. Aber sonst kann es auch nichts ausser anzeigen.

Gruß

DJ

Hi zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren das Autel MaxiDiag MD702 zugelegt. Ich bin soweit super zufrieden damit. Ich habe es an einer A Klasse 168 BJ 2000, an meinem SLK 171 BJ 2005, einem Mini Cooper BJ 2010 und eine, S204 BJ 2011 erfolgreich eingesetzt. Es unterstützt zahlreiche Hersteller Steuergeräte und kann auf deren Fehlercodes und teilweise Freeze Frame Daten und Aktiv Daten zugreifen. Die Fehlercodes können gelöscht werden.

Was es nicht kann ist die Änderung von Steuergeräteparametern. Dh es kann nur lesen und löschen.

Das macht es meiner Meinung aber sehr gut.

Folgende Dinge habe ich machen können

- Fehleranalyse mit MIL bei A klasse

- SLK Darstellung der letzten Alarmverursacher der Alarmanlage

- SLK Analyse eines nicht funktionierenden Klimakompressor einschlieslich Darstellung seiner Momentanstromaufnahme und mehrfachem löschen des Fehlercodes

- SLK Darstellung und zurücksetzen von Fehlercodes nach verbrauchten Zündkerzen, Darstellung des Fahrzeugzustandes bei Aktivierung der MIL (km/h, Rpm, ...)

- Fehleranalyse bei Mini Cooper wegen defekten Parksystems, (einzelner defekter Parksensor erkannt)

- zahlreiche Infos aus interesse angesehen. ;)

Im gesamten ein nettes Gimmick was mir einfach auch hilft mit Fehlern zum Freundlichen zu gehen und vorbereitet zu sein.

Die Marke Autel selber hat letztes Jahr deren Webseite komplett umgebaut sodass der Support für den einjährigen kostenlosen Updatedienst auch besser läuft. Diesen kann man auch verlängern. Natürlich gegen entsprechendes Entgelt.

Das Gerät selber ist nicht unbedingt das Schnellste wenn es auf die Steuergeräte zugreift. Aber ich glaube auch andere Geräte sind da nicht unbedingt schneller. Ich denke dass es mit den genutzten Protokollen zusammenhängt.

vg.

Chip

Themenstarteram 31. August 2014 um 22:42

Hallo chip75,

na das ist doch mal eine Aussage , vielen Dank dafür, das sind Infos die ich suche, somit ist nicht nur alles Versprechungen was das Gerät können soll , sondern kann auch vieles und das ist ja schon mal was :-))))

Natürlich ist es auch kein Hightend Gerät, aber 200-300 Euro zum Fenster rauswerfen, ist auch eine Menge Geld und dieses kann man für etwas anderes benutzen, wenn es nichts taugen würde :-) aber sieht ha bis jetzt ganz gut aus :-))))

THX nochmal

Gruß

DJ

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:32

Hallo Peter ,

Im Fahrerfußraum oben links unter der Klappe ODBII Steckplatz gefunden !!!

Den übersieht man ohne Brille ganz schnell mal LOL :-))))

Vielen Dank nochmals Peter !!!

Rest teile ich Dir mit , wenn ich ein vernünftiges Ergebnis habe :-)

Gruß

DJ

am 1. September 2014 um 23:05

Danke für deine Rückmeldung. Was hier im Forum Seltenheitswert hat.

Peter

Themenstarteram 4. September 2014 um 2:35

Hallo Peter,

habe mir das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 ALL bestellt, muss jetzt erst mal warten bis es kommt und dann teste ich es mal. Gebe dann bescheid was ich davon halte.

Klaro mach ich auch eine Rückmeldung, freue mich ja auch, wenn mir jemand behilflich ist und ich bin auch gerne behilflich, wenn es mir möglich ist und ich das auch kann.

 

Gruß

DJ

am 4. September 2014 um 11:31

Hallo DJ

Da bin ich gespannt. Was für ein Auto hast du denn.??? Wäre schön wen das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 ALL auch die Automatikgetriebedaten rauswirft.

Danke in vorraus Peter

am 5. September 2014 um 17:07

Hallo

Habe mir das autoaid Internet Diagnose+ Professionelles Kfz-Diagnosegerät für Mercedes-Benz Fahrzeuge gekauft. Über Funktion kann ich noch nichts sagen da ich es erst bekomme.

Peter

am 11. September 2014 um 16:56

Hallo

Das Gerät ist für Auto"s Ottonormalverbraucher bestimmt O.K aber für AMG ist so gut wie nichts in der Online-Datenbank. Das Gerät wird zurückgeschickt.

Suche immer noch ein gutes Auslesegerät mit Löschfunktion und Livedaten für Motor, Getriebe usw.

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Habe mir das autoaid Internet Diagnose+ Professionelles Kfz-Diagnosegerät für Mercedes-Benz Fahrzeuge gekauft. Über Funktion kann ich noch nichts sagen da ich es erst bekomme.

Peter

Themenstarteram 15. September 2014 um 22:01

Hallo Peter,

ich bin noch dran am testen, das AUTEL MaxiDiag Elite MD702 ALL kann viel, aber auch erst nach langen Updates, die dauern ewig, ist dann auch auf deutsch, wenn man es nicht in HK oder UK bestellt.

Bis jetzt sage ich mal, ganz ok , fehlt aber noch einiges zum Glück lol ;-)

Schau mer mal, gebe genauer Bescheid , wenn ich mehr sagen kann.

Gruß

DJ

am 16. September 2014 um 8:24

Hallo DJ

Wo wohnst Du und kann man sich das Gerät mal anschauen bzw an meinen AMG anschliessen.

Mein Wohnort ist Recklinghausen und wenn es nicht zu weit ist würde ich vorbeikommen.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ODBII Stexkplatz beim R171 Bj 07/2009