Skoda
Skoda:

Octavia TDI ruckelt stark beim Beschleunigen

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich könnte mal bitte einen guten Tipp und eine astreine Ferndiagnose gebrauchen:

Ich fahren einen Octavia 2, 2.0 TDI, 160.000km.

Schon länger besteht das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand manchmal nicht irgendwas bei 850..900 rpm ist, sondern er auf ~800 laut Drehzahlmesser absackt. Ist mir eigentlich egal, aber er ruckelt dabei ganz komisch. Ein klein wenig mit dem Gas zu spielen reicht dann meist aus, um ihn wieder "auf Kurs" zu kriegen. Der Freundliche hat (konnte oder wollte er nicht?) nichts unternommen.

Ob das hier jetzt damit in zusammenhang steht, weiß ich nicht. Ich habe aber die komische Leerlaufdrehzahl extra erwähnt, um eine eventuelle Diagnose zu erleichtern:

Bisher konnte ich im 6. Gang bei 90..105 km/h durch Gas geben beschleunigen. Da ist die Kiste nicht grad kräftig, aber es geht. Seit einigen Wochen ruckelt er dabei aber echt stark. So wie meine früheren schrottigen Kleinwagen wenn ich mal aus Versehen untertourig beschleunigen wollte. Da das mal stressfrei ging und nun nicht mehr, mache ich mir schon Sorgen. Zumal ich in den nächsten Wochen einige Tausend km vor mir habe und nicht irgendnem Italiener mein Auto zur Reparatur geben will....NIchts gegen Italiener, aber ich habe das Gefühl, dass einem das den Urlaub versauen wird.

Beim Autohaus habe ich keinen Termin mehr bekommen, ich setze jetzt also auf euch!

Danke!

Dirk

skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Ruckeln beim Beschleunigen scheint ein Kraftstoffproblem zu sein. Kraftstofffilter i.O.? Bei 160Tkm sollte der nächste Wechsel erst in ca 20Tkm fällig sein aber es wäre nicht das erste mal das der Filter schon wesentlich früher zu ist.

Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank ordentlich?

• 1x
Themenstarter

...das passiert aber nur bei 1800..2000 Touren im 6. Gang. z.b. im vierten Gang bei gleicher Drehzahl tut er das nicht.

1. ist das vom Gang abhängig oder kann es auch nur im sechsten sein und trotzdem was mit dem Kraftstoff zu tun haben?

2. Wie bekomme ich denn raus, ob die Kraftstoffvorfürderpumpe ordentlich funtioniert?

3. Ist mein erster Diesel....wie wechsel ich den Filter und war da nicht irgendwas mit entlüften? Ich weiß zwar wo mein Filter steckt und das da oben drauf ne Schraube zum Entlüften ist (glaub ich...) aber wie man das macht....?

Danke!

Dirk

Themenstarter

Heute morgen...:

*ping*

"Abgas Werkstatt"

:-(

Mal schauen, ob es was damit zu tun hat.

...ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich finde es immer sehr blöd, wenn die Themenstarter nicht mehr berichten, was "es" nun war..........

Themenstarter

Hallo Kenner,

da hast du recht.

Die Sache mit der Motorkontrolleuchte war irgendeine verrückte Klappe, deren Tausch inkl Material auf knapp 400 Euro kam. Das Ruckeln ist geblieben.

Nun war ich vor ein paar Wochen bei der 180.000er Inspektion, habe von dem Ruckeln berichtet und gefragt, ob der Freundliche auch mal danach schauen kann. Hat er, hat sohl eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Er hat das Ruckeln aber nicht bemerkt. Er könnte es suchen, ich müsste nur vorher sagen, wie viele Tage Werkstatt und Teiletauschen ich bezahlen will. Service ist was anderes. (Ansonsten finde ich den Laden gut, die sind schon fähig).

Also lebe ich damit, dass er Ruckelt. Finde ich echt kacke...

Der Filter wurde übrigens nicht gewechselt. Ist wohl nicht dran bei 180.000 ?

Gruß,

Dirk

skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Da steht bstimmt was von "Regelklappe" auf der Rechnung.

Der Dieselfilter ist lt Hersteller alle 90Tkm zu ersetzen(bei Verwendung von "normalen" Diesel also kein Bio-Diesel)

Warum hast du das ruckeln nicht vorgeführt ???? Erreicht er noch ohne Probleme die Endgeschwindigkeit ? Wenn nicht lass den Kraftstoffilter tauschen . Wenn doch kann es die Tandempumpe oder die Dichtungen der PD-Elemente sein was bei der Laufleistung nicht selten ist . Das sollten die in der Werkstatt prüfen können .

Skoda: Octavia TDI ruckelt stark beim Beschleunigen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Octavia TDI ruckelt stark beim Beschleunigen : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH