| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Octavia RS TFSI Beschleunigung mit WR
|
Hallo, ich bin zur Zeit mit einem Octavia RS TFSI Kombi mit 16" 205er Winterreifen unterwegs. Rein aus Interesse habe ich vorgestern mal die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h im 4. und 5. Gang getestet und bin auf gemittelt (aus 4 Versuchen auf der Autobahn, gleiche Teilstrecke, hin und zurück) 18,5 s gekommen. Rechnet man dabei noch rund 7 s für die Beschleunigung auf 100 km/h dazu, liege ich bei ~25 s für 0-200 km/h. Ist der Wert nicht etwas zu flott für den 200 PS 2.0 TFSI? Laut den Tests liegt der RS TFSI 0-200 bei rund 32 oder 33 s. Machen die Sommerreifen so viel aus??? Wie sind eure Erfahrungen? Das Fahrverhalten ist dafür umso schlechter ;-) Laut GPS erreicht er mit Sommerreifen 225/40 R 18 242 km/h Topspeed (bei eingetragenen 238 km/h).
Gruß Alex |
Ähnliche Themen zu: Octavia RS TFSI Beschleunigung mit WR
-
Octavia RS TFSI 2011 Abbiegeleicht deaktivieren / ausschalten
von: Greywolfe117 zuletzt am: 30.03.2011 -
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI frage zu Bremsen und Motor
von: G0lf-V-GT Kommentare: 5 zuletzt am: 15.04.2011 -
Octavia RS 2,0 TFSI - Schleifgeräusche DSG
von: Cullrich Kommentare: 4 zuletzt am: 05.02.2011 -
OCTAVIA RS 2.0 TFSI (02.2008) Zahnriemen oder Steurkette
von: HyundaiSonata Kommentar: 1 zuletzt am: 27.01.2012 -
Fahreigenschaften Octavia RS TDI vs. TFSI
von: sstrijch Kommentare: 7 zuletzt am: 05.09.2011 -
Octavia RS TFSI vs TDI - viel Autobahn
von: Peili87 Kommentare: 27 zuletzt am: 30.12.2011 -
Was sind das für Sitze fürn Octavia RS
von: urbaX Kommentare: 2 zuletzt am: 28.07.2011 -
Skoda Octavia RS 2.0l TDI PD stottert ab 2.000 u/min.
von: 4golfer4lover Kommentare: 3 zuletzt am: 08.02.2012 -
Vorläufiger Erfahrungsbericht Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi EZ 08/10
von: pk79 Kommentare: 2 zuletzt am: 04.02.2012 -
Tipps beim Kauf von Skoda Octavia RS
von: Cottbusa Kommentare: 4 zuletzt am: 02.07.2011
-
KFZ-Versicherung Forum
Fahren ohne kennzeichen
77 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.278 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
168 Beiträge -
VW Transporter Forum
T5 Ladedruck spordisch unterschritten
13 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge

Wenn du die Geschwindigkeit vom Tacho abgelesen hast, dann hast du von 90 oder 95km/h bis max. 190 (eher 185km/h) gemessen. Ansonsten würde ich sagen, dass ein Wert um 30s von 0 auf echte 200km/h realistisch erscheint. Somit liegt man irgendwo im Bereich 22 oder 23s von echten 100 auf 200km/h. Wenn die Werte nun nach Tacho waren (sagen wir mal von 95km/h auf 185km/h in echt), dann kanns schon passn. von 185 auf 200km/h dauerts sicher nochmal 5s - i würd in dem Fall sagen: passt scho.
Waren die Werte nach GPS, dann hat der Motor mehr als 200PS - ich würd mal sagen für 25s von 0 auf 200km/h sind im Octavia in etwa 240PS notwendig - das ist in etwa auch das, was dein A3 3.2 schaffen wird (25s)
Also ich habe zwar nur mit Stoppuhr und Tacho gemessen, habe aber versucht 105-210 Tacho abzulesen und die Zeit zu nehmen. Dabei kamen bei allen 4 Messungen Werte zwischen 18,4 und 19,5 s heraus. Gemittelt also ~19 s!
Habe gerade genau zu diesem Thema doch noch einen weiteren Thread im Scirocco III Forum gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/2-0tsi-beschleunigung-t2202476.html
Da scheint der Wert genau derselbe zu sein mit 205er 16" Reifen wie bei meinem Octi RS. Schon heftig, dass die Masse der Reifen so viel ausmacht...
Gruß Alex
Die Reifen machen von 0 auf 200km/h maximal eine Sekunde aus, mehr sicherlich nicht. Fakt ist jedoch, dass die 205er einen Minimal kleineren Abrollumfang haben als die 18er - das kann bei 200km/h auch nochmal 2 oder 3km/h ausmachen. Dazu dann noch der Schlupf, der mit den 16" WR sicher größer ist als mit den 18" Sommerreifen. Bei der Messung wäre es wohl besser gewesen von 110km/h (laut Tacho) bis 215 oder 220km/h (Tacho) zu messen. Wenn hier dann 21 oder 22s rauskommen passts auch wieder. Aber das sind alles Mutmaßungen, an den Reifen alleine liegt es sicherlich nicht, die wirken sich vielleicht wie 30 oder 40kg Zusatzgewicht aus - das macht keine 5 Sekunden Unterschied (vielleicht 2s)
Ich denke nicht, dass die Reifen nur 1 s ausmachen. Schließlich hat der Ersteller des von mir geposteten Threads genau das beweisen, indem er seine 235er 18" Sommerreifen aufgezogen hat und eine Vergleichsmessung durchgeführt hat. Da waren es 5 s Unterschied 100-200! In 3-4 Wochen werde ich es definitiv wissen, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen ;-)
Gruß Alex
Octavia RS TFSI Beschleunigung mit WR
Bei der o.g. Beschleunigungsmessung machen sich verschiedene Vorteile der 16" Räder bemerkbar : Weniger Masse ,und das auch verstärkt insbesondere im äußeren Radiusbereich , da hier die 18" oder 19" Felge deutlich schwerer ist als der 16" Reifen - es kommt ja besonders auf die Masse im Außenbereich an und auch die Aerodynamik , welche bei den 16" besser ist und sich auch positiv bemerkbar macht( bei den o.g. Geschwindigkeiten) - ein ganz anderes Thema ist aber die Strassenhaftung .
Ja die Straßenhaftung ist natürlich definitiv schlechter mit den 16" WR! Auch der Geradeauslauf ist wesentlich schlechter als mit den 18" Sommerreifen. Höhere Geschwindigkeiten auf der BAB machen da echt kein Spaß. Naja. bald ist ja wieder Sommer... ;-)
Gruß Alex
uups ----verschrieben
Zitat von Der DukeX
Waren die Werte nach GPS, dann hat der Motor mehr als 200PS - ich würd mal sagen für 25s von 0 auf 200km/h sind im Octavia in etwa 240PS notwendig - das ist in etwa auch das, was dein A3 3.2 schaffen wird (25s)
[/quote
Anscheinend hat er serienmässig mehr Leistung wie die angegebenen 200 PS, der identische Motor z.B. im Golf VI hat eingetragene 211 PS. Hat wohl was mit konzerninterner Politik zu tun VW/Skoda. Leistungsmessungen (z.B. bei Chiptuning) vorher/nachher haben dies auch bestätigt und wurde hier auch schon diskutiert. Alle gemessenen RS hatten Serie um die 210 PS, was mir auch schon ein Tuner (Wendland) bestätigt hat.
Gruß Stephan
Der Octi von meinem Vater ist noch ein "alter" TFSI. Aber dass die ganzen TFSIs nach oben streuen ist mir natürlich bekannt. Habe mit dem gleichen Messverfahren (Tacho ablesen
) mal mit meinem 3.2er verglichen und komme dabei auf 15-16 s von 100-200 km/h. Ich glaube, da sollte ich wirklich eher mal an meinem Messverfahren zweifeln
Werde mir mal ein VCDS Kabel & Software besorgen und mitloggen. Dann habe ich Gewissheit.
Gruß Alex