Skoda
Octavia RS 2,0 TFSI - Schleifgeräusche DSG
Themenstarter
|
Hallo Leute,
bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines RS 2,0 TFSI mit DSG.
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Geräusch bemerkt:
Beim Schalten des DSG in D-Stellung, bei geringer Geschwindigkeit und wenig Drehzahl (3. zu 4. Gang) ist ein leises Schleifgeräusch zu hören.
Das Geräusch taucht selten auf. Wenn man zügig fährt ist nichts zu hören.
Hat das schon einmal jemand gehabt ?
Ist das ein Fehler oder normal?
Habe SuFu genutzt aber diesbezüglich Nichts brauchbares gefunden.
Hoffe auf entsprechende Erfahrungsberichte...... danke vorab.
Christian |
-
US Cars Forum
Klima umrüsten von R12 auf R134a
14 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.947 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.869 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
141 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge

Hallo,
Ich habe einen Octavia 2.0TDI mit DSG und habe auch dieses leise "schleifgeräusch"! Inzwischen habe ich das schon mehrfach in anderen Autos mit DSG gehört und meine Werkstatt meint auch, dass das Geräusch in allen Fahrzeugen mit DSG zu hören ist. Da es nur ganz leise ist, kann man ja auch mit leben...
Gruß
Hallo R19 junky,
das ist ja sehr beruhigend zu hören, dass dieses Schleifgeräusch beim Gangwechsel wohl normal ist. Dachte schon, dass z.B. zu wenig Öl o.ä. das Problem ist.
Du meinst ja nicht das Schleifgeräusch bei stehendem Auto mit eingelegter Fahrstufe D, sondern "mein" Schleifgeräusch beim Gangwechsel ?
Das Geräusch taucht auch hauptsächlich im kalten Zustand und beim Wechsel vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang auf. Bei starkem Beschleunigen ist gar nichts zu hören. Ich denke allerdings, dass bei starker Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit einfach die Fahrgeräusche höher sind, als das leise Schleifen.
Gruß Christian
Hey,
Ich meine dein "Schleifgeräusch" beim Gangwechsel. Das kommt irgendwie von der Mechatronikeinheit und ist wohl normal, aber es ist ja wirklich sehr leise. Mich hat es damals gestört, weil ich nicht wusste, was wohl für Zusatzschäden kommen, aber meine Werkstatt hat sich das angehört und mich beruhigt.
Nach nunmehr 30000km ist das Geräusch immernoch da und mein DSG schaltet immer absolut fehlerfrei. Im Stand höre ich kein Geräusch, könnte auch daran liegen, dass es mein Diesel übertönt! ;-)
Gruß
Hallo,
ich war mittlerweile beim Freundlichen und habe das DSG mal checken lassen. Die konnten nichts hören (Vorführeffekt) und auch sonst nichts feststellen.
Allgemein seien Probleme im Zusammenhang mit Schleifgeräuschen nicht bekannt. DSG hätten zwar gelegentlich Probleme aber meistens im Bereich Software. Auch hätten ältere DSG gelegentlich Probleme mit der Öldichtigkeit; es könne eine "Vermischung" mit dem Kühlkreislauf geben
Naja, egal! Die Schleifgeräusche sind wohl Standard....
Gruß Christian