Skoda
Skoda:

Octavia Kaufentscheidung 1.9 TDI ?

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Octavia 1U

Themenstarter

Wehrte Forengemeinde!!

Ich habe die Nase gestrichen voll von meinem Mondeo TDCI!! Lauter Reparaturen die einem ganze Monatlsöhne kosten (Injectoren, Zeimassenschwungrad mit Kupplung etc.) zwingen mich dazu wieder Umzudenken und lieber wieder in ältere Technik zu investieren.

In der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem 94er Passat 90 PS TDI gemacht der mich treu zwichen Km 150.000 und 290.000 begleitet hat.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Skoda Octavia Combi Bj. ca. 2000-2005 Diesel zuzulegen. Das Fahrzeug muss einen 1200 Kg Wohnwagen ziehen können!

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir dazu ein paar Fragen beanworten könntet!

1. Welchen Motor würdet ihr mir beim Diesel empfehlen?

2. Handelt es sich bei allen Modellen um VW-Motoren?

3. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Pumpe-Düse" und woran erkenne ich solche Fahrzeuge?

4. Gibt es beim Octavia auch Modelle mit Zweimassenschwungrad oder Injectoren?

5. Welche "Monster-Reparaturen" gibt es bei diesen Fahrzeugen?

6. Auf welche Schwachstellen sollte ich insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte! Vielen Dank im Vorraus!

Diwisch!

Zitat:

1. Welchen Motor würdet ihr mir beim Diesel empfehlen?

Einen mit Verteilereinspritzpumpe, also 90 PS oder 110 PS, die sind extrem langlebig.

Zitat:

2. Handelt es sich bei allen Modellen um VW-Motoren?

Ja

Zitat:

3. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Pumpe-Düse" und woran erkenne ich solche Fahrzeuge?

Das ist ein Einspritzerfahren bei Dieselmotoren. Jeder Zylinder hat eine Art Pumpe (betätigt durch die Nockenwelle und elektrisch angesteuert), die den Diesel in die Brennkammer einspritzt. Die Motoren haben recht hohes Drehmoment, laufen aber sehr "kernig", außerdem gibt´s bei einigen 1.9er PD-Motoren Probleme mit dem Kabelbaum der PD-Elemente oder mit den Elementen selbst.

Erkennen kannst du das am Motorcode oder an der Leistung (wenn nicht gechippt). Die 1.9er PD-motoren im Octavia gibts mit 105 und 130 PS (soweit ich weiß).

Zitat:

4. Gibt es beim Octavia auch Modelle mit Zweimassenschwungrad oder Injectoren?

Ja, klar, ZMS gibt´s auch schon bei den älteren Octavias. Mit Injektoren meinst du jetzt Common-Rail-Technik, nehm ich mal an oder? Den gabs damals noch nicht (bei Skoda)

Zitat:

5. Welche "Monster-Reparaturen" gibt es bei diesen Fahrzeugen?

Aus der Reihe tanzt jede Modellreihe mal, aber "Monsterreparaturen" sind mir keine bekannt, meiner läuft seit 300tkm relativ unauffällig. Verschleiß gibt´s logischerweise trotzdem.

Zitat:

6. Auf welche Schwachstellen sollte ich insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Ich nehme an, du meinst speziell beim Octavia:

-schwammiges Fahrwerk (ausgeschlagene Buchsen => Querlenker und Stabi))

-Rost an der Heckklappe (Griffleiste)

-letzter ZR-Wechsel (alle 90.000)

-Kupplung (Mit AHK natürlich mehr belastet)

-Fensterheber (mitnehmer der alten modell sind aus Kunststoff und recht empfindlich)

-Rost an den Auspuffhalterungen

-Wischergestänge leichtgängig (gammelt oft über die Jahre fest)

-Fehlerspeicher leer?

-Startverhalten des Motors (am besten im kalten Zustand starten, da hakt es oft, ist aber meist ne Kleinigkeit => AGR-Ventil reinigen)

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

Ich hab meinen Octavia seit 7 Jahren und 260tkm, ist eins der anspruchslosesten Fahrzeuge , die ich kenn. Und günstig im Unterhalt :)

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, wirst mir eine große Hilfe sein!!!

Gruß Diwisch!!!

Themenstarter

Ach eine Frage noch!

Wie kontrolliere ich ob der Fehlerspeicher leer ist?

Muss ich den Wagen dafür in einer Fachwerkstatt auslesen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Diwisch

Wie kontrolliere ich ob der Fehlerspeicher leer ist?

Muss ich den Wagen dafür in einer Fachwerkstatt auslesen lassen?

Wenn dir selbst die technischen Mittel (Diagnose-Adapter + Software) nicht zur Verfügung stehen, ja.

Oder du suchst dir hier nen User aus deiner Umgebung, der sowas macht. Wenn du im Raum Oberallgäu wohnst, könnte ich dir da zB weiterhelfen.

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die Info!

Komme jedoch aus dem Raum Aachen!

Ja gut, das ist ein wenig weit :D

Skoda: Octavia Kaufentscheidung 1.9 TDI ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Octavia Kaufentscheidung 1.9 TDI? : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH