Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

Octavia ASV TDI Notlauf, Vorglühleuchte blinkt

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Themenstarter

Nabend zusammen, ich fahre einen Octavia 110PS TDI von 2001 Mkb ASV! Gestern wollten ich starten, nix! Alle Kontrolleuchten gingen an, nur die Vorglühleuchte nicht! Anlasser dreht ganz normal aber er springt nicht an! Also hab ich mein Multimeter geschnappt und drauf losgemessen. Nach einigen Stunden hab ich dann das Relais 109 als defekt diagnostiziert, war aber nicht so, es wird lediglich nicht vom MSG angesteuert! Also kurz mal das Relais überbrückt und schon glüht er wieder vor und springt auch Problemlos an! Nur die Vorglühkontrollleuchte beginnt nach kurzer Zeit an zu blinken und der Wagen läuft im Notlauf und nimmt kein Gas an! Habt ihr ne idee??

lg

Ole

CZHans CZHans

AGN-Spezialist

1U

Wenn er kein Gas annimmt kann der Pedalstellunggeber im Eimer sein, aber in so einem Fall sollte der Motor dauernd bei konstant 1500 U/min laufen, um auch ohne Gaspedal eine Fahrt zur Werkstatt zu ermöglichen. Vielleicht spinnt auch die Wegfahrsperre.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

Nabend zusammen, ich fahre einen Octavia 110PS TDI von 2001 Mkb ASV! Gestern wollten ich starten, nix! Alle Kontrolleuchten gingen an, nur die Vorglühleuchte nicht! Anlasser dreht ganz normal aber er springt nicht an! Also hab ich mein Multimeter geschnappt und drauf losgemessen. Nach einigen Stunden hab ich dann das Relais 109 als defekt diagnostiziert, war aber nicht so, es wird lediglich nicht vom MSG angesteuert! Also kurz mal das Relais überbrückt und schon glüht er wieder vor und springt auch Problemlos an! Nur die Vorglühkontrollleuchte beginnt nach kurzer Zeit an zu blinken und der Wagen läuft im Notlauf und nimmt kein Gas an! Habt ihr ne idee??

lg

Ole

also das relais 109 wird auch nicht vom msg angesteuert, da es ja erst die stromversorgung für dieses herstellt. wäre interessant zu wissen ob man in den fehlerspeicher des msg reinkommt oder nicht. natürlich ist auch der inhalt dessen sehr hilfreich, denn es könnten mehrere sachen dafür verantwortlich sein.

flesh-gear flesh-gear

eat my feinstaub

Das liegt am MSW G 149.Der hat doch noch ne vp 37 wenn mich nicht irre.

Pedalwertgeber eher nicht.

MFG

Hallo,

Das Thema is zwar schon älter aber ich habe das gleiche problem bei meinem Oktavia auch...

Und jetz zu meiner frage: "MSW G 149" für was ist das die abkürzung?

Lg Tobi

ok hat sich erledigt :)

Habe allerdings keinen Fehlercode vom MSW drinnen sondern nur vom "pedalwertgeber Signal unplausibel" Dieser wurde jedoch schon einmal erneuert ohne das das problem behoben war..

Mein Bruder hat nun auch dieses Problem.

Auto springt tadellos an, nach ca. 20 Sekunden fängt die Vorglühleuchte an zu blinken. Die blinkt auch weiterhin während der kompletten Fahrt.

Oli

@oli73

prüft mal ob die Bremsleuchten gehen, wenn nicht ,liegts am Bremslichtschalter.

Die Bremslichter funktionieren...ist es der Schalter dann auf jeden Fall?

Oli

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Skoda: Octavia ASV TDI Notlauf, Vorglühleuchte blinkt