1U
Octavia I 1U:

Octavia 440.000 km:

Octavia 440.000 km:

Guten Abend allerseits!

 

Mein Name ist Karl, ich habe mich aus dem Vectra C/Signum - Forum hierher "verirrt" aus folgendem Grund:

 

Ich traf gestern nach über einem Jahr einen alten Freund wieder, welcher sich 1998 einen Octavia 110 PS Diesel gekauft hat.

 

Er fährt diesen noch immer (morgens 70 km in die Arbeit, tagsüber im Aussendienst, abends 70 km retour, Urlaub und was so eben anfällt).

 

Fakten:

 

440.000 km, vierter oder fünfter Zahnriemen (ich glaube, die Wasserpumpe wird immer mit gewechselt), Bremsen natürlich schon einige Male erneuert.

 

Kupplung noch original, Original Auspuff.

 

Defekte: Bei allen vier Seitenscheiben Plastikteile in der Tür im Laufe der Zeit gerissen, und erneuert.

 

(Bei dem ersten Defekt, das war die rechte Beifahrertür, war ich selbst zufällig dabei, als die Scheibe in die Tür fiel).

 

Ausser diesen Plastikteilgebrechen keinerlei Reparaturen auf 440.000 !

 

Das ist doch einen Thread wert, nicht wahr?

 

Einen schönen Abend noch wünscht

 

charles164

 

P.S. Der im Anhang ist bloss meiner...



Ja, das ist schon beachtlich was diese Motoren schaffen :) Der schafft aber noch mehr wenn man es darauf anlegt ;)

 

 

LG,

Jan


skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Audi

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ja, das ist schon beachtlich was diese Motoren schaffen :) Der schafft aber noch mehr wenn man es darauf anlegt ;)

 

 

LG,

Jan

Ist ja zum Glück noch kein PD-TDI,da wäre die Mängelliste garantiert weitaus länger.


Ich stehe aktuell bei 184.000 KM nach 4.5 Jahren...mal schauen, ob ich ihn noch 4 jahre fahren kann...dann müsste er ca. 325.000 KM runter haben...


Na da habe ich ja noch Zeit :-) meiner hat 325.000 km runter (Bj.2000 110 PS TDI) und ähnliche Erfahrungen, Zahnriemen immer nur wenn Tüv ist!!kann schon mal nach 120.000km sein und dann war da nur das Relais und der Tacho mit der kalten Lötstelle, allgemein bekannt. Meine Fensterheber funktionieren tadellos nur die Funkfernbedienung geht nur wenn sie Lust hat, schönes Wetter und kein Wlan in der Nähe ;-).

Na dann allzeit gute Fahrt, cool ich kann noch 120000 km weiter fahren :-)

 

Gruß Rico


Themenstarter

Octavia 440.000 km:

Zitat:

Original geschrieben von Ricobliss

Na da habe ich ja noch Zeit :-) meiner hat 325.000 km runter (Bj.2000 110 PS TDI) und ähnliche Erfahrungen, Zahnriemen immer nur wenn Tüv ist!!kann schon mal nach 120.000km sein und dann war da nur das Relais und der Tacho mit der kalten Lötstelle, allgemein bekannt. Meine Fensterheber funktionieren tadellos nur die Funkfernbedienung geht nur wenn sie Lust hat, schönes Wetter und kein Wlan in der Nähe ;-).

Na dann allzeit gute Fahrt, cool ich kann noch 120000 km weiter fahren :-)

 

Gruß Rico

Hi! Ja, das hatte ich vergessen: mit der FB hatte er mal kurz ein Problem, lag am Schlüssel. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die nicht nachgerüstet war, kann mich täuschen...

 

LG charles164


Tja Karl, ob unsere 1.9 cdti das auch so schaffen??? Ich hoffe mal auf 300 Tkm, dann wär ich schon zufrieden.

 

Und dann vielleicht einen schöenen Superb Combi als Jahreswagen? Ist doch genau unser Beuteschema.... :D


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Tja Karl, ob unsere 1.9 cdti das auch so schaffen??? Ich hoffe mal auf 300 Tkm, dann wär ich schon zufrieden.

 

Und dann vielleicht einen schöenen Superb Combi als Jahreswagen? Ist doch genau unser Beuteschema.... :D

Ja hallo!

 

ggg wollen wir´s hoffen, und mit dem Superb gehen wir auch konform. Insignia definitiv nicht mein Fall von wegen Beinfreiheit hinten und Kofferraum, hab ich schon drüben wo geschrieben...

 

Wie viel hast jetzt drauf?

 

lg karl


Siehe Signatur: > 130 Tkm, pa. kommen ca 30 - 40 Tkm dazu...


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Siehe Signatur: > 130 Tkm, pa. kommen ca 30 - 40 Tkm dazu...

Gut! Das wären durchschnittlich 35.000 p.a., d.h. wenn´s der Herrgott gut mit uns meint, darfst´ mich in 10,5 Jahren zur Jubiläumsfete einladen.

 

Komme gerne.

 

Stehe auf totes Schwein, plus Salat und nicht zu knapp Getränke.

 

LG charles164



Octavia 440.000 km:

Ist gemein...

1. Werd ich es wohl nicht schaffen, den Vectra noch 10 Jahre zu fahren, weil andere Mütter auch schöne Töchter haben, aber 5 Jahre können es bei guter Zuverlässigkeit durchaus noch sein, dann sind die 300 Tkm auch erreicht. Wenn ich mir vorstelle, in 10 Jahren ein Auto zu fahren, was dann 15 Jahre alt ist und ich mir heute einen Vectra Bj 1994 ansehe - nur, wenn es wirklich nicht anders geht..... Manchmal muss man konsequent gegen sich selbst sein.

2. Mach ich grad mehr oder weniger Diät, um ein paar Pfunde zu verlieren, und da kommst Du mit solch leckeren Dingen....


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Manchmal muss man konsequent gegen sich selbst sein.

2. Mach ich grad mehr oder weniger Diät, um ein paar Pfunde zu verlieren, und da kommst Du mit solch leckeren Dingen....

Na ja, man muss sich was gönnen. Du dir ein neues Auto in längstens 5 Jahren, bei mir ist´s bloss das Futter...

 

+ Nachspeise...

 

lg charles164



pietsprock pietsprock

Fabia

440.000 sind bei mir ja schon einige Zeit her und das beweißt, dass mit einem Skoda noch wesentlich mehr drin ist...

 

... und im Großen und Ganzen ist noch die Originaltechnik drin, ohne dass wesentliche technische Bauteile getauscht werden mussten.

 

 

Mal sehen, ob sich die Millionen knacken lässt oder wie nah ich zumindest an diese magische Grenze rankomme.

 

Gruß

Piet


BlaSh BlaSh

1Z

Genau piet. Und das zeigt das das auch mit nem PD geht, wenn man pfleglich damit umgeht. :)


Deine Antwort auf "Octavia 440.000 km:"

zum erweiterten Editor
Octavia I 1U: Octavia 440.000 km:

Ähnliche Themen zu: Octavia 440.000 km:

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen