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Octavia 1.9 TDi Turbo geht meistens nach 1 km aus, nach neustarten bleibt er an.WAS ist das??

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 3:13

hallo

habe einen Octavia 1.9 TDI Bj 2001, seitdem es wieder kalt ist, geht meistens nach ca. 500 m der turbo aus (fühlt sich zumindest so an) er hat keine leistung mehr. wenn man ihn ausschaltet und wieder den motor startet bleibt er meistens an. es passiert meistens wenn er länger stand (ab 5 std ca) aber er geht auf den strecken wo ich fahre, fast immer an der selben stelle aus. letztes jahr im winter wurde ein sensor ausgetauscht den ich auch im verdacht hatte, hat aber den fehler weiterhin gemacht. was kann das sein??? Vielleicht hat das was damit zu tun: bin immer sehr sparsam gefahren, keine hohen drehzahlen und geschwindigkeiten. im sommer hat er das fast nie gemacht. weiss jetzt nicht ob es temperatur anhängig ist oder weil ich seit dem sommer schneller und mit höheren drehzahlen gefahren bin und auch öfters autobahn. seitdem es kalt wurde (vor ca 2 monaten um die 10 grad immer) bin ich fast nur noch in der stadt gefahren und es fing wieder an. autowerkstätten sagen nur: solange der fehler nicht immer da ist, können wir nur auf verdacht austauschen. dadrauf habe ich keinen bock, nicht die kohle und nicht die geduld, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

grüsse

Ach so noch was: kostet ein zahnriemenwechsel inkl wasserpumpe bei dem motor wirklich 560 EUR????

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10 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 16:15

Ich hatte ähnlichen Ärger (Motor geht in Notprogramm, keine Anzeigen, nach Start wieder OK). Häufig bei gleichen Fahrsituationen und auch an der gleichen Stelle (kleine Steigung, bei der ich bei relativ niedriger Drehzahl viel Gas gebe).

Hoffnung auf den Luftmassenmesser (weil bezahlbar) als Ursache erfüllte sich leider nicht. Probefahrt des Meisters mit Messgerät ergab „zu hoher Ladedruck“ und deshalb Notprogramm. Die Meldungen fanden sich auch im Speicher. Grund soll „schwer/nicht gängiges Gestänge zur Schaufelverstellung im/am Turbolader“ sein (ich nehme an, es handelt sich bei dir um den 81 KW Motor – der 66 KW-Motor hat das gar nicht). 1.150 EUR Tausch kpl. Turbolader.

Verrät denn der Fehlerspeicher überhaupt nichts?

Gruß situ

Zitat:

kostet ein zahnriemenwechsel inkl wasserpumpe bei dem motor wirklich 560 EUR????

Ja. Die Arbeit ist das teuerste (es muß die ganze Frontpartie zerlegt werden).

Zitat:

der 66 KW-Motor hat das gar nicht

Doch, seit Modelljahr 2001 haben das auch die 66kW-Motoren.

Zitat:

kleine Steigung, bei der ich bei relativ niedriger Drehzahl viel Gas gebe

Typisch Ladedruckregelung - Magnetventil N75 oder die Schaufelverstellung.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 2:57

hallo

danke für die antworten, habe leider keine email benachrictungen bekommen.....

also es ist der 81 kw motor...wie kann man denn feststellen ob der motor in das notprogramm wechselt???

das passiert bei mir auch immer an einer leichten steigung nach einer kurve.

dann glaube ich das das magentventil schon getauscht wurde, schaue später mal ob es das war.....hoffentlich nicht.

es war oben in der mitte im motorraum wenn man vorm auto steht.

diese schaufelverstellung ist wirklich nur in verbindung mit einem neuen turbo zu reparieren???

danke auch für die info wegen dem zahnriemenwechsel.

 

flo

adi17,

die Frage nach der Reparatur der Turboverstellung, anstelles des Turbowechslers stellt sich mir auch.

Ich mag nicht glauben, dass -- wenn die Verstellung hängt -- daran nichts zu ändern sei, ausser WECHSELNS der gesamten Laderbaugruppe.

Ob pneumatisch, hydraulisch oder elektromechanisch betätigt, die erforderlichen Kräfte können nur relativ gering sein.

Folglich ist ein Klemmen -- mit welcher Ursache auch immer -- relativ leicht gegeben.

Da juckt es jedem mit Mechanikerhintergrund in den Fingern den Turbo auf den Tisch liegen zu haben und die Verstellung auf Schwergängigkeit zu "befühlen".

Das Gangbarmachen nach Reinigung und der sicherlich sehr speziellen Schmierung (Wärme~ Druck~ oder Unterdruckeinflüsse) ist die reinste Herausforderung.

Schliesslich werden solche Teile nicht "geboren", sondern aus Teilen montiert. Ob mit Robotics oder manuell assembliert, es geschieht schon mal ein Fehler, weil mal "ne Kleinigkeit verkratzt, oder dergl. was sich nach xx000 km bemerkbar macht. Oder es verharzt die Schmierung im Betrieb.

Was auch immer...

Ob die Handwerker in den Werkstätten solche Praktiken entweder nicht beherrschen (oder wollen), oder so etwas aus Gründen des Verhältnisses von Zeit~/Geldaufwand/Geldverdienen und Erfolgsgarantie das nicht favorisieren, ist 'ne Frage für sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von mir sehr geschätzten hier unterstützenden Gurus CZHans, Skodabauer, Skodaschrauber und andere bei ihren persönlichen Autos den eigenen Augen und Fingern diese Chance nicht geben würden, Geld zu sparen.

....und wenn's nur zu 97% :Derfolgreich wäre:D.

am 9. Dezember 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von adi17

diese schaufelverstellung ist wirklich nur in verbindung mit einem neuen turbo zu reparieren???

Das hatte ich natürlich auch gefragt.

Die Kfz-Werkstatt selbst lehnt es ab, obschon ein Instandsetzung möglich wäre. Es sei eine sehr aufwändige Reparatur mit einem hohen Risiko, dass es anschließend wieder Beanstandungen gäbe, deren Beseitigung sie zu tragen hätten.

Sie verwies auf Instandsetzer, welche sich auf Turbolader spezialisiert haben. Die zerlegen ihn grundsätzlich komplett, prüfen alles, tauschen ggf. aus und geben auch ggf. eine über die Gewährleistung hinausgehende Garantie. Wurde auf 500 EUR geschätzt - tatsächliche Kostenschätzung aber erst nach Zerlegung.

Dazu dann die Kosten für Ein- und Ausbau durch die örtliche Werkstatt (in meinem Fall Kostenanteil ca. 250 EUR brutto) + Liegezeit (ich bin auf eine Auto angewiesen).

Gruß situ.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

 

Ja. Die Arbeit ist das teuerste (es muß die ganze Frontpartie zerlegt werden). ...

Beim Zahnriemenwechsel des GOLF IV 1.9 TDI erspare ich mir mit nur einem Werkzeug zumindest den Ausbau der Front.

 

Ist das beim Octavia anders?

 

Aber ansonsten ist das auch nicht mal eben so gemacht. ;)

 

 

Gruß Axcell

Also erstmal möchte ich hinzufügen das beim Zahnriemenwechsel nicht die ganze Front zerlegt werden muß.

Beim Superb 1 müßte zum Zahnriemenwechsel die Front zerlegt werden.

Bei deinem Auto wird zu 90% das Gestänge vom Turbo fest sein. Ab einem bestimmten Modelljahr wurden die Unterlegscheiben zur bef. bzw. umlenkung der Stange aus Edelstahl eingebaut. Du hast noch die Stahl unterlegscheiben und die rotten irgendwann und werden schwergängig. Ich würde brobieren die Stange bzw. Unterlegscheiben satt mit MSO2 öl o.ä zu besprühen und das Gestänge von Hand hin und her zu bewegen.

Schaue mal auf diese Seite. Da siehst du eine Dose an der eine Stange dran ist. Da wo die stange endet (rot) dargestellt sind bei dir diese erwähnten Unterlegscheiben.

 

http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/diesel/vtglader.gif

also das Magnetventil n N75 wurde letztes jahr schon getauscht, hatte allerdings das gefühl das der fehler nach dem wechsel nicht mehr so häufig vorkam.

habe hier im forum gelesen das es auch was mit der abgasrückführung zu tun haben könnte, das heisst doch das zB im Krümmer ein riss sein kann, oder???

weil im sommer und wenn er warm ist macht er das so gut wie nie, wäre doch auch logisch, da wenns warm ist würde der riss zugedrückt(weil das material sich ausdehnt). oder liege ich da komplett falsch??? wie könnte man das rausfinden?? obs ein riss ist oder das gestänge vom turbo klemmt.

Zitat:

Original geschrieben von adi17

also das Magnetventil n N75 wurde letztes jahr schon getauscht, hatte allerdings das gefühl das der fehler nach dem wechsel nicht mehr so häufig vorkam.

stop: falsch habe gerade auf folgender seite ( http://www.haywood-sullivan.com/vanagon/TDI/tdi-technik-eng.pdf ) gesehen, das es das N18 war was getauscht wurde und nicht das N75!!!!!

habe hier im forum gelesen das es auch was mit der abgasrückführung zu tun haben könnte, das heisst doch das zB im Krümmer ein riss sein kann, oder???

weil im sommer und wenn er warm ist macht er das so gut wie nie, wäre doch auch logisch, da wenns warm ist würde der riss zugedrückt(weil das material sich ausdehnt). oder liege ich da komplett falsch??? wie könnte man das rausfinden?? obs ein riss ist oder das gestänge vom turbo klemmt.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:40

zahnriemen wurde gewechselt (mit wasserpumpe und keilriemen 770 EUR!!!!)

habe den Fehler mit dem Turbo erwähnt, daher haben sie einen äusserlich defekten schlauch getauscht und die Diagnose Software durchlaufen lassen, es war ein fehler im speicher, konnte aber nicht eindeutig zugewiesen werden. Die Dose am turbo wurde auch gecheckt und geschmiert, daran solls nicht liegen. er hat weiterhin den fehler gemacht. Jetzt bin ich vor 2 wochen 300 km autobahn gefahren und seitdem macht er es nicht mehr.

könnte das dann immer noch am Ventil N75 liegen????

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