ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Objektiver Test von Bremsbelägen?

Objektiver Test von Bremsbelägen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 22:25

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Link zu einem objektiven Vergleichstest von Bremsbelägen einer glaubwürdigen, unabhängigen Instanz (TÜV, AMS, Auto-Bild...)?

Ich habe mal gegoogelt - fand Tests von Fahrrad- und Motorradbremsbelägen, aber nichts Vernünftiges zu Kfz-Bremsen... :(

Man findet massig Berichte von Fahrern, die mit dem einen oder enderen Belag gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht haben, aber das meiste davon ist subjektiv und Glaubensfrage...

Dabei ist gerade das doch wohl relativ leicht zu testen...

Hintergrund ist, dass ich letztens erst wieder 720€ für Beläge & Scheiben bei MB losgeworden bin und die Beläge VA schon wieder runter sind... :mad:

Vielleicht gibt es ja zumindest (nachweislich!) gleichwertige Beläge zu einem günstigeren Kurs...

Auch "Erstausrüster" sagt ja m.W. nicht unbedingt etwas, da die Erstausrüster-Firmen oft zweierlei Qualitäten herstellen... :eek:

Ausgebremste Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte als ich meinen W220 gekauft habe, ORGINALE Beläge von Benz drin.

Die waren von JURID.

Habe dann neue aus dem Zubehöhr von JURID eingebaut.

War immer sehr zufrieden.

Schau doch mal auf die ORGINAL Beläge die du drin hast.

Wenn du den selben Hersteller aus dem Zubehöhr nimmst,

dann paßt das. Oder glaubst du das dieser Hersteller zwei

verschiedene Beläge herstellt......einmal mit und einmal ohne Stern?

Das wäre viel zu teuer.

Einfach Stern drauf und fertig.

Auf meinem C320CDI hatte ich 2 Satz ORGINAL Beläge und Scheiben.

2mal der letzte Schrott.

Ich will gar keine ORGINAL Beläge oder Scheiben haben,

selbst wenn ich sie zum selben Preis wie die Zubehörteile bekäme.

Habe nun gelochte Scheiben und Ceramic-Beläge von ATE drauf.

Bin sehr zufrieden!!!!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:36

Ich denke schon, dass sich das bei der Menge rechnet, verschiedene Qualitäten herzustellen - Herstellervorgaben sind eben auch teurer zu produzieren. Auch Haribo stellt z.B. für Aldi andere Mischungen her als Original (was allerdings keinen Qualitätsunterschied bedeutet).

Mein Mokler hat mir z.B. mal 2 Ölfilter aufgeschnitten - beide von MANN, einmal von MB, einmal Zubehör. Bei MB war doppelt soviel Filtermaterial drin als beim Zubehör.

Zu den ATE-Belägen habe ich folgendes gefunden:

https://www.vergoelst.de/medien/547.pdf

"...dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren..."

Aber "Ceramic" hört sich eben gut an und man kann dafür gleich einen höheren Preis nehmen. :eek:

Und Vergleich ATE zu Original VW:

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...odukttest-bremsbelaege.pdf

Ist klar, dass deren eigenen Beläge natürlich die besten sind und vielleicht gleichwertige dem TÜV erst gar nicht zum Testen in die Hand gedrückt wurden... :rolleyes:

Daher würde mich mal ein umfassender, unabhängiger Test interessieren....

Ich wage mal zu behaupten, dass es bei den ATE Ceramic Belägen nicht um eine bessere Bremsleistung geht, sondern um die geringere Bremsstaubentwicklung und dadurch weniger Dreck auf den Felgen. Es steht ja sogar explizit in dem von dir verlinkten PDF drin, dass es nicht um das Erreichen von Bremsleistungen eines Sportwagens geht.

Zitat:

Ceramics sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen aus Kohlenstofffaser (verstärktem Siliciumcarbid) die in Verbindung mit sogenannten Keramik-Verbundbremsscheiben in hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden.

Es sollen wohl eher Bedenken zerstreut werden, dass die Beläge schlechter Bremsen, da das "optische Feedback" auf den Felgen geringer ausfällt. ;)

Zum Thema CERAMIC-Bremsklötze.

Wer die verbauen will... sollte UNBEDINGT ATE - "Techn. Beratung" befragen.

Denn sie sind NICHT für alle Bremsscheiben ZUGELASSEN

Moin,

ich darf mich hier einklinken, da ich kein neues Thema eroeffnen moechte.

Einfache Frage.....kennt jemand diese Marke, oder hat sogar damit schon Erfahrungen gemacht??

Preis umgerechnet knapp 30 Euro incl. der beiden Kontakte.

LG Werner

W220-brake-pads

Habe ich noch nie gesehen oder was von gehört.

Ich habe vorne ATE und hinten Zimmermann, bin mit beiden sehr zufrieden.

Danke fuer das feedback-:) muss man eigentlich ein reset machen, da die Meldung immer noch im KI auftaucht?

So weit ich weiß nicht, die Meldung sollte eigentlich weg sein sobald keiner der Kontakte mehr mit Masse in Berührung kommt.

Ich schau nachher noch mal ins WIS, weil 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.

Allso im WIS steht nichts darüber das man da etwas resetten beziehungsweise zurückstellen müsste.

Danke Klaus, dann muss ich nach Bueroschluss nochmal hin zu denen und die sollen die Kontakte ueberpruefen.

LG Werner

Zumindest beim Vormopf muss man nichts zurücksetzten. Nachdem die Verschleißanzeige sich bei mir gemeldet hat, habe ich die Scheiben, Beläge und Kontakte getauscht und nichts zurücksetzen müssen.

Allerdings haben allein die Verscheißkontakte beim Freundlichen schon mehr gekostet als das GeMc-Bremsenset auf dem Foto.

Muss mir auch die Originalen besorgen....die Verschleissanzeige ist immer noch an.

Werde ich die Tage gleich machen, damit alles wieder in Ordnung ist.

Ich hasse es wenn etwas am Auto nicht ok ist.:mad:

LG

Ich denke nicht das es an den Verschleißkontakten seldst liegt, das sind ja nur simple Metallsteifen mit einem Stück Kabel und einem Stecker dran.

Entweder die haben die Kontakte in der Werkstatt falsch montiert, was eigentlich kaum möglich ist, oder es gibt noch ein anderes Problem, zum Beispiel ein beschädigtes Kabel das jetzt an Masse liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Objektiver Test von Bremsbelägen?