ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Oberschenkelauflage defekt

Oberschenkelauflage defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:46

Hallo,

beim Beifahrersitz lässt sich seit kurzen nach etwas rattern die Oberschenkelauflage nicht mehr elektrisch verstellen (Komfortsitze), nur noch manuell durch ziehen oder schieben.

Der Motor läuft, es muss also etwas an der Mechanik sein. Wird die Auflage mittels Zahnrad und Zahnstange ein- und ausgefahren?

Gibts da Einzelteile? Laut TIS soll da die komplette Antriebseinheit, also inkl. Motor erneuert werden?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach 20 Tagen sind die beiden Wellen angekommen. Etwas rauh in der Oberfläche, und eins war 0,5mm zu lang (wäre dann verklemmt gewesen), musste es abschleifen, da sonst der Motor hängengeblieben ist. Anbei eine kleine Beschreibung.

STV geht wieder, ist etwas lauter als das Original, liegt wohl daran, dass nun Stahl auf Stahl und nicht Plastik greift, und wie schon geschrieben, die Oberfläche einfach rauher ist.

Beim Fahrersitz musste ich die Getriebe-Abeckung in eingebautem Zustand ausbauen, weil sich die Auflage nicht mehr verstellen lies, und in eingefahrenem Zustand geht die Verstelleinheit nicht ausm Sitzgestell raus.

Mfg

Hermann

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ach du Scheisse, bei mir hab ich auch ein Rattern fesgestellt, als ob ein Exzenter irgendwo gegenschlägt.

Hab die nie gross verstellt...

Hi!

 

War bei mir auch schon beim Beifahrer... das Problem war, dass ein Kunststoffzahnrad auf der Stahl-Verstellwelle auseinandergebrochen war, also es war in zwei Teilen.

 

Habe alles zerlegt und das Zahnrad mit 2K-Kleber wieder auf die Welle geklebt... hält nach wie vor seit über einem Jahr und einigen Verstellungen bombenfest! :)

 

Man kann es also reparieren, wenn man keine zwei Linken Hände hat! Man muss auf die Rasterung des Mechnismus beim Zusammenbau achten und auf die gefetteten Schienenteile aufpassen, sonst ist der Sitz versaut!

Das Teil was kaputt ist hat einen Materialwert von wohl nicht mal 1 Cent, was die komplette Einheit kostet möchte ich nicht wissen! :)

 

Ihr schafft das schon! ;)

 

Gruß

Ah, ok.

Wie muss man da was demontieren?

Hallo,

 

Learning by doing, kommt schon Leute, etwas mehr Eigeninitiative wenn ich bitten darf, sonst schreiben wir bald für einen Glühbirnenwechsel im Keller Anleitungen! ;)

 

Man muss dafür kein Ingenieur sein, mit heimwerkerischem Drang zur Problemfindung- und lösung sollte das für jeden Mann ohne Anleitung und mit passenden Werkzeug zu schaffen sein!

 

Man muss nur beim Zusammenbau auf die Rasterung aufpassen, damit alles wieder richtig läuft und dass man das Zahnrad auch wieder richtig auf die Welle klebt! Vorher einfach ohne Kleber mal anhalten, dann merkt man gleich wie es passt!

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hi!

War bei mir auch schon beim Beifahrer... das Problem war, dass ein Kunststoffzahnrad auf der Stahl-Verstellwelle auseinandergebrochen war, also es war in zwei Teilen.

Habe alles zerlegt und das Zahnrad mit 2K-Kleber wieder auf die Welle geklebt... hält nach wie vor seit über einem Jahr und einigen Verstellungen bombenfest! :)

Man kann es also reparieren, wenn man keine zwei Linken Hände hat! Man muss auf die Rasterung des Mechnismus beim Zusammenbau achten und auf die gefetteten Schienenteile aufpassen, sonst ist der Sitz versaut!

Das Teil was kaputt ist hat einen Materialwert von wohl nicht mal 1 Cent, was die komplette Einheit kostet möchte ich nicht wissen! :)

Ihr schafft das schon! ;)

Gruß

so bald ich Zeit habe, werde ich die Auflage ausbauen. Eventuell ist bei mir auch nur das Zahnrad gebrochen. Am Kleber solls jedenfalls nicht scheitern...

am 7. September 2014 um 10:28

Was meinst du mit "auf die Rasterung aufpassen"? bei mir ist es zwar wieder kaputt gegangen nach dem kleben, aber nach dem Einbau ging es erst einmal ne weile und ich dachte auch, dass man da irgendwas beachten muss damit der Motor weis wann er stoppen muss, aber anscheinend stoppt der automatisch wenn er einen Widerstand spürt. Oder hab ich da was falsch gemacht mit der "Rasterung"???

Ich würde mir wünschen wenn es so ein ähnliches Zahnrad aus Metal gäbe, bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Das passt schon so, der Motor schaltet dann recht spät (geplagt) aber doch ab, wenn die Stromnaufnahme zu groß wird. Somit geht die Motorkraft bis zum Abschalten leider stark auf die Mechanik.

Mit der Rasterung meinte ich, dass man die beiden Schienen so wieder in den Sitz einbaut, dass die Auflage auch gerade läuft (sonst würde sie auch gar nicht laufen), also wenn man da nicht Acht gibt merkt man schnell, dass etwas nicht passt!

Gruß

am 8. September 2014 um 2:15

Eventuell ein Zahnrad das mit ein wenig gebastel und modifikation passen koennte.

http://www.maedler.de/.../...chraeg-verzahnt-rechts-und-links-modul-05

Gibt es hier ein Update?

Oder Fotos bzw. Abmessungen vom Zahnrad?

Hier ist es gut beschrieben: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18302&sid=&page=1

Hat schon jemand ein passendes Zahnrad aus einem metallischen Stoff gefunden was 100prozentig passt? Bei mir ist es auch auf beiden Seiten kaputt, aber wenn ich das einmal alles zerlege würde ich es gern gleich für die Ewigkeit bauen... Weil Plastikzahnrad kleben... Hält das bei euch?

In meinem Link in den Beitrag drüber ist zwar von einem Metallzahnrad die Rede, aber in den folgenden Beiträgen steht das die Zahnung nicht gleich ist.

Hat jemand ein altes übrig? Dann könnte er/sie es mir zuschicken, dann lass ich mal versuchen welche anzufertigen.

Also ich benötige auch zwei Zahnräder.

Maedler macht auch Zahnräder nach Zeichnung, nur müsste man die technischen Abmaße kennen..

Mit Creo könnte ich dann die Konstruktion erledigen.

Vielleicht könnte ich das defekte Zahnrad vermessen und die China-Methode anwenden.

Oder hat einer Infos parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Oberschenkelauflage defekt